Grafikkarten und Monitore 26.043 Themen, 113.954 Beiträge

Wenn eine von zwei GK im Laptop ausfällt, springt dann die andere ein?

dddoc1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Z.b.: die Nvidia fällt aus, die onboard Intel übernimmt den Dienst?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon dddoc1

„Wenn eine von zwei GK im Laptop ausfällt, springt dann die andere ein?“

Optionen

Windows verwendet im Desktop-Betrieb bei Office usw. die integrierte Intel GPU.
Nur wenn Grafikleistung benötigt wird wie z.B. beim Spielen oder HD-Video wird die dedizierte Nvidia Grafikkarte zugeschaltet.

Ich denke, wenn klar ist dass die dedizierte Grafikkarte defekt ist solltest du diese im Gerätemanager deaktivieren. Wenn das Notebook umschalten will und die dedizierte Grafikkarte hat nen Schuss gibt es IMHO nen Bluescreen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dddoc1

„Wenn eine von zwei GK im Laptop ausfällt, springt dann die andere ein?“

Optionen

"Ist die dedizierte Grafikkarte aktiv, schreibt sie die Bildinformationen in den Speicher der internen Grafikkarte, welche nur für die Ausgabe des Bildes zuständig ist."

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

Die "Intel" ist für die Bildausgabe der nVidia bei Optimus absolut immer zuständig und aktiv!!!

Nur ein Dummie meint wenn die nVidia hin ist, läuft automatisch die Intel!

Normalerweise muß man da die nVidia im Bios deaktivieren und selbst dann...

bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 Alpha13

„Ist die dedizierte Grafikkarte aktiv, schreibt sie die Bildinformationen in den Speicher der internen Grafikkarte, welche ...“

Optionen

Gott sei Dank, hab ich gefragt, ob und nicht gemeint, dass ..., bin als kein Dummie - jedenfalls was dies Thema betrifft.

Was krieg ich doch immer für schöne Antworten! Immerhin weiß ich jetzt, das ich kein NB kaufe mit ner Extra-GK zusätzlich zur onboard-Intel Gk.

bei Antwort benachrichtigen