Grafikkarten und Monitore 26.062 Themen, 114.241 Beiträge

Wenn eine von zwei GK im Laptop ausfällt, springt dann die andere ein?

dddoc1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Z.b.: die Nvidia fällt aus, die onboard Intel übernimmt den Dienst?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon dddoc1

„Wenn eine von zwei GK im Laptop ausfällt, springt dann die andere ein?“

Optionen

Windows verwendet im Desktop-Betrieb bei Office usw. die integrierte Intel GPU.
Nur wenn Grafikleistung benötigt wird wie z.B. beim Spielen oder HD-Video wird die dedizierte Nvidia Grafikkarte zugeschaltet.

Ich denke, wenn klar ist dass die dedizierte Grafikkarte defekt ist solltest du diese im Gerätemanager deaktivieren. Wenn das Notebook umschalten will und die dedizierte Grafikkarte hat nen Schuss gibt es IMHO nen Bluescreen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dddoc1

„Wenn eine von zwei GK im Laptop ausfällt, springt dann die andere ein?“

Optionen

"Ist die dedizierte Grafikkarte aktiv, schreibt sie die Bildinformationen in den Speicher der internen Grafikkarte, welche nur für die Ausgabe des Bildes zuständig ist."

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

Die "Intel" ist für die Bildausgabe der nVidia bei Optimus absolut immer zuständig und aktiv!!!

Nur ein Dummie meint wenn die nVidia hin ist, läuft automatisch die Intel!

Normalerweise muß man da die nVidia im Bios deaktivieren und selbst dann...

bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 Alpha13

„Ist die dedizierte Grafikkarte aktiv, schreibt sie die Bildinformationen in den Speicher der internen Grafikkarte, welche ...“

Optionen

Gott sei Dank, hab ich gefragt, ob und nicht gemeint, dass ..., bin als kein Dummie - jedenfalls was dies Thema betrifft.

Was krieg ich doch immer für schöne Antworten! Immerhin weiß ich jetzt, das ich kein NB kaufe mit ner Extra-GK zusätzlich zur onboard-Intel Gk.

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 dddoc1

„Wenn eine von zwei GK im Laptop ausfällt, springt dann die andere ein?“

Optionen

Hallo,nur nochmal kurz,das heißt in meinem Notebook Medion Erazer MShybrid Modus,da springt die Grafikkarte erst beim Spielen an,solange läuft nur die Intel Grafikkarte!Leider habe ich noch keine Software gefunden,welche mir anzeigt das eben nur diese läuft,außer das der Stromverbrauch gering ist.

Da ist wohl alles in Ordnung!!!Beide Grafikkarten sind aktiviert.

Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hardy25

„Hallo,nur nochmal kurz,das heißt in meinem Notebook Medion Erazer MShybrid Modus,da springt die Grafikkarte erst beim ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Alpha13

„Das heißt schon definitiv Optimus! https://de.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/10068/ /pr C3 BCfen ...“

Optionen

Steht sogar in der Anleitung MSHybrid,aber mehr gibt es dort nicht dazu,sonst würde ich diesen komischen Namen nicht kennen.

Ich kann ja mal suchen,ob dort irgendetwas von Optimus steht,aber das hätte ich bestimmt nicht übersehen.Aber habe nochmal Google gefragt und noch eine Webseite gefunden,die vielleicht hilft?

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/MShybrid-Wechsel-Sinnvoll-oder-Nicht/td-p/44725

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hardy25

„Steht sogar in der Anleitung MSHybrid,aber mehr gibt es dort nicht dazu,sonst würde ich diesen komischen Namen nicht ...“

Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Medion

Vom jetzigen Eigentümer Lenovo kommen etliche NBs, aber definitiv keine Zockerkiste!

https://www.reddit.com/r/SuggestALaptop/comments/4yf442/opinions_on_medion_erazer_x6601_experiences_with/

Die Kiste ist definitiv von Clevo und da ist MSHybrid statt Optimus als Bezeichnung absolut normal!

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Alpha13

„Das heißt schon definitiv Optimus! https://de.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/10068/ /pr C3 BCfen ...“

Optionen

Bringt mich auch nicht weiter,denn das was dort steht finde ich überall.Schade

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Alpha13

„Das heißt schon definitiv Optimus! https://de.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/10068/ /pr C3 BCfen ...“

Optionen

nööö

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hardy25

„nööö“

Optionen

Hamster!

http://forum.notebookreview.com/threads/mshybrid-vs-discrete.817344/

Im discrete Modus läuft nur die nVidia Grafikkarte!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Alpha13

„Hamster! http://forum.notebookreview.com/threads/mshybrid-vs-discrete.817344/ Im discrete Modus läuft nur die nVidia ...“

Optionen

Ich finde es nicht übel mit dem Hybrid... denn ich kann mir vorstellen,das die 980 ein guter Verbraucher ist,wenn ich das große Netzteil immer so sehe.Ich würde allerdings gerne wissen warum die Geforce immer aktiv ist,denn ich war der Meinung das sie dann auch keinen Strom verbraucht,wenn ich nur Surfe oder Mails schreibe,wie jetzt hier am PC nur schreibe.

Man sieht nie das die Intelgrafik aktiv ist.Mein Speccy zeigt nur die Aktivität der Geforce an.Hatte auch mal so ein Tool installiert,dem die Intel gar nicht interessiert hat,nur die 980.Na mal sehen,vielleicht gibt es tatsächlich auch eine Clevo Steuerung o.ä. denn es soll ja einiges mit Clevo zu tun haben,dieses Notebook.

Wenn nicht anders,muß ich eben damit leben und den Discrete Modus habe ich ja gefunden,aber brauche ich nicht.Ich habe das Ding noch nicht allzulange,nur wenn ich verreise und eben wenn es Updates regnet.

Hätte ja sein können,das hier jemand liest,der Bescheid weiß.Nebenbei,ich habe im BIOS nichts gefunden die Intel zu deaktivieren,nur die Geforce welche aber scheinbar trotzdem weiter im Speccy am Strom genascht hat.

Aber siehst du,jetzt kennst du neben Optimus auch MShybrid,ist doch auch was. ;o)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hardy25

„Ich finde es nicht übel mit dem Hybrid... denn ich kann mir vorstellen,das die 980 ein guter Verbraucher ist,wenn ich das ...“

Optionen

Du bist wirklich äußerst beschränkt und Optimus ist MShybrid!

https://www.youtube.com/watch?v=27snPzpjI9Y

Aber bei nem Hamster wie dir...

Zudem zieht die nVIDIA Grafikkarte immer etwas Strom, auch wenn nur die Intel iGPU läuft!

Jetzt ist aber definitiv Ende Gelände!

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Alpha13

„Du bist wirklich äußerst beschränkt und Optimus ist MShybrid! https://www.youtube.com/watch?v 27snPzpjI9Y Aber bei nem ...“

Optionen

Endlich Alpha13,wie man ihn kennt,wenn er nicht weiter weiß,soweit "beschränkt"Bitte!!!

bei Antwort benachrichtigen