Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

XP-Rechner wieder zum Laufen bringen

pappnasen / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

ich würde gerne einen XP-Rechner wiederbeleben.

Er läuft eigentlich bis auf die Tatsache, dass er stehen bleibt, wenn ich mit VideoLan auf Filme zugreife, die eine größere Auflösung haben.

Derzeit ist dort eine Nvidia GeForce 6200 (AGP) verbaut.

MoBo ASUS A8V deluxe

Nun weiß ich nicht, ob ich für 15 € eine gebrauchte Karte kaufen soll oder ob es eine bessere gibt.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „XP-Rechner wieder zum Laufen bringen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „http://www.pcwelt.de/downloads/VIA-Hyperion-Pro-Driver-Package-1239791.html ...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Das VIA-Hyperion V_5.24A ist installiert und der Grafiktreiber auch.
Den GraKa-Treiber habe ich trotzdem übergespielt. Macht keinen Unterschied.

Das waren nämlich die letzten aktuellen Treiber für dieses Gerät.

Der Abschuss erfolgt aber nur im VLC.

Schaue ich Filme im Browser an oder in Tools zur Videobearbeitung, dann ist alles prima.

Da ist auch erst seit wenigen Tagen.

Die RAMs zeigen auch keine Auffälligkeiten.

____________________________________

Ich versuche mal, die Kontakte der GraKa zu reinigen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Danke für die Antwort. Das VIA-Hyperion V_5.24A ist installiert und der Grafiktreiber auch. Den GraKa-Treiber habe ich ...“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=4yMHRAjfPe8

http://www.nvidia.de/page/geforce6200_agp.html

http://www.nvidia.de/page/purevideo.html

On the low-end of GeForce 6 series (6200), PureVideo was limited to standard-definition content (720×576). The mainstream and high-end of the GeForce 6 series was split between older products (6800 GT) which did not accelerate H.264/VC-1 at all, and newer products (6600 GT) with added VC-1/H.264 offloading capability.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo#Naming_confusion

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-geforce-6600-gt-agp/k0

http://www.ebay.de/bhp/7600gt

Und sonst ist da nur ne GeForce 6600 GT oder besser 7600 AGP ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v 4yMHRAjfPe8 http://www.nvidia.de/page/geforce6200_agp.html ...“
Optionen

Tolle Informationen.

Die Beschleunigung hat nichts gebracht.

Bei 1280x720 bleibt er stehen.

Normalerweise haben meine Videos alle 640x360, also die Hälfte.

Ich werde mir aber mal die 7600 AGP anschauen.

Vielen Dank und eine gute Nacht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Tolle Informationen. Die Beschleunigung hat nichts gebracht. Bei 1280x720 bleibt er stehen. Normalerweise haben meine ...“
Optionen

https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder#UVD_2

https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder#UVD_2

https://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-4000-Serie#Leistungsaufnahmedaten

Ne Radeon HD 4350 oder HD 4650 AGP wäre da optimal, bekommst du aber normalerweise nur zu nem Preis, der den Wert der Kiste sowas von übersteigt!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Tolle Informationen. Die Beschleunigung hat nichts gebracht. Bei 1280x720 bleibt er stehen. Normalerweise haben meine ...“
Optionen
Bei 1280x720 bleibt er stehen. Normalerweise haben meine Videos alle 640x360, also die Hälfte.

Ein Viertel.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Ein Viertel.“
Optionen

Richtig, 1/2 x 1/2 = 1/4.

https://de.wikipedia.org/wiki/720p

Zudem ist das 720p = HD und die uralte CPU bekommt das nicht gewuppt, wenn die Grafikkarte nicht mindestens teiweise die Berechnungen übernimmt.

bei Antwort benachrichtigen