Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

LCD Bildschirm mit Bildschirmschoner?

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin bisher davon ausgegangen dass bei einem LCD Monitor ein Bildschirmschoner nicht erforderlich ist.

In den Unterlagen zu meinem ASUS Monitor steht jedoch: "Benutzen Sie einen Bildschirmschoner, um Schäden durch längeres Anzeigen von statischen Bildern zu vermeiden"

Wie ist eure Meinung dazu?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fbe „LCD Bildschirm mit Bildschirmschoner?“
Optionen

Ich habe das den Hersteller nie abgenommen, einen LCD Montitor keine Bildschimschoner einzusetzen.

Daher werkelt immer einer.

Falsch kann das nicht sein.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „LCD Bildschirm mit Bildschirmschoner?“
Optionen

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq147.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Einbrennen_(Bildschirm)#Fl.C3.BCssigkristallbildschirme

Im Prinzip ja, praktisch kommt das auch ohne Bildschirmschoner sehr selten vor und ein irreversibler Effekt kommt AFAIK fast nie vor!

Zudem muß das wenn schon ein absolut dynamischer Bildschirmschoner sein, der bei jedem Pixel die Farbe ändert...

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq147.html https://de.wikipedia.org/wiki/Einbrennen_ Bildschirm ...“
Optionen

Ich habe es selber erlebt bei einem Monitor eines Bekannten.

Der zeigte tatsächlich die alten  Schriftzeichen an und das auch noch leserlich. Derartiges habe ich noch nie gesehen gehabt.

Sah aus, als wenn der Rechner immer und permanent eingeschaltet war und sich ein Logo bzw. ein Text dauerhaft eingebrannt hatte.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 fbe „LCD Bildschirm mit Bildschirmschoner?“
Optionen

kann ich bestätigen.

Bei meinem BenQ brennt nach längerer statischer Anzeige das Bild ein und man sieht das dann bei wechsel auf einen anderen Hintergrund.

Bei morgendlichem Start nach längerer Auszeit ist das Bild clean.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_137978 „kann ich bestätigen. Bei meinem BenQ brennt nach längerer statischer Anzeige das Bild ein und man sieht das dann bei ...“
Optionen

Danke für die Antworten.

Ich habe vor Jahren meinen 1. LCD Bildschirm gekauft und habe seit dem keinen Schoner mehr installiert. Mein 3. Bildschirm hat nun 51cm Diagonale und werkelt auch schon > 1Jahr herum. Die geschilderten Einbrenneffekte konnte ich nie feststellen.

Ich werde wegen der bisher gemachten Erfahrungen trotzdem keinen Schoner installieren. Da mein Rechner jedesmal vom Strom genommen wird wenn er nicht gebraucht wird dürfte die Regnerationszeit ausreichend sein.

fbe

bei Antwort benachrichtigen