Grafikkarten und Monitore 26.102 Themen, 114.777 Beiträge

kein Signal nach Windows-Start

samuil / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Nickles-Gemeinde, nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Hardware-Problem. Zunächst mal die Eckdaten: GA-Z87-HD3, intel core i5, Win 7 64bit und jetzt die neue Grafikkarte: asus strix gtx960-dc2oc-2gd5. Die habe ich mir gebraucht gekauft und sie scheint in Ordnung zu sein.

Jetzt das Problem. Ich habe die alten Treiber deinstalliert und die interne Grafik im Bios deaktiviert, neue Karte rein, Windows fährt hoch (in 640 Auflösung oder so), Treiber installiert, Neustart. Wenn jetzt der Moment kommt, in dem Windows startet, kommt nicht mehr diese Windows-7-Fenster-Animation und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Ich höre noch am Klang, dass Windows hochfährt und kann mich sogar "blind" anmelden, aber aus der Karte kommt kein Signal. Weinend

Treiber-Problem? BIOS-Einstellungen...?

bei Antwort benachrichtigen
st.lu samuil

„kein Signal nach Windows-Start“

Optionen
Treiber-Problem? BIOS-Einstellungen...?

Hallo,

da gibt es noch einen 3. Punkt!

Hast du die zusätzliche Stromversorgung angeschlossen?

Habe Bilder gesehen von dieser Karte und da sitzt oben noch ein 2x3 poliger Steckerblock.

Schaue in der Anleitung von der Karte (hast du eine?) nach, ob dort noch eine Stromversorgung angeschlossen wird.

Diese Karten brauchen in der Regel eine zusätzliche Stromversorgung, weil so viel Strom wie die brauchen kann der Steckkarten-Anschluss nicht liefern (Problem Spannungsabfall und unzulässige Erwärmung bis Verbrennen der Kontakte durch den hohen Strom).

Daher das noch abchecken.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 samuil

„kein Signal nach Windows-Start“

Optionen
  • Power Consumption up to 150W additional 6 pin PCIe power required

https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/STRIXGTX960DC2OC2GD5/specifications/

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Die Karte braucht schon definitiv zusätzlich die direkte Stromversorgung durch das Netzteil.

Angeschlossen?

Allgemein ist es bei ner defekten Karte absolut normal, dass die ohne Treiber = mit dem Windows Standard VGA Treiber (der bei absolut jeder Karte läuft) und 640 x 480 funktioniert und nach Installation des Grafiktreibers halt nicht mehr!

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/128449/de

Der Treiber sollte da übrigens drauf.

bei Antwort benachrichtigen
samuil Alpha13

„Power Consumption up to 150W additional 6 pin PCIe power required ...“

Optionen

Die Stromversorgung ist dran, sonst würde auch gar nichts gehen, hatte sie beim Einabau einmal vergessen.

Dann sieht es wohl eher nach einem Defekt aus. Das mit dem

Allgemein ist es bei ner defekten Karte absolut normal, dass die ohne Treiber = mit dem Windows Standard VGA Treiber...

wusste ich nicht. Werde die Karte morgen nochmal in einem anderen System einbauen, dann habe ich wohl Klarheit.

bei Antwort benachrichtigen