Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte für HEVC - H.265

AltesCoon / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, zusammen,

schon bei der Erstinstallation von Windows 10 wurde meine Grafikkarte abgelehnt: eine

ATI Radeon HD 4670.

Es gibt für sie auch keine Updates (mehr). Die DirectX Version, die sie kann, reicht wohl nicht mehr aus. Den üblichen Dienst versieht sie aber noch.

Da ich über eine Dachantenne fernsehe, also per DVB-T2, ja, schon mit dem neuen System, dh. also auch per HEVC bzw. H.265, suche ich eine Grafikkarte, die dafür geeignet ist.

Gaming ist null; ich möchte neben dem üblichen PC-Betrieb nur Filme auf eine USB-Festplatte aufzeichnen, die Aufzeichnung dann auf den PC laden und dann zum Brennen bearbeiten. Z.b. mit einer Software von Haenlein, wie ich sie auch bisher benutzt habe, die aber für HEVC erst noch kommen muß.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Ich würde gerne unter 200 Euro bleiben. Wichtig wäre mir auch eine genaue Bezeichnung, da es von bestimmten Modellen eine ganze Reihe von Abarten zu geben scheint, so mit TI oder sonstwas am Ende.

Ich danke im voraus.

Gruß                                                                                                                         AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Nachtrag zu: „Grafikkarte für HEVC - H.265“
Optionen

Hab ich oben vergessen:

Mein PC:

Windows 10,

QuadCore Intel Core i5-4670, 3400 MHz (34 x 100) (Haswell)

Motherboard Asus Z87-Deluxe

Grafikkarte ATI Radeon HD 4670

8 GB RAM

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AltesCoon „Grafikkarte für HEVC - H.265“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Alpha13 „https://www.slashcam.de/artikel/Ratgeber/Der-optimale-PC-fuer-den-Videoschnitt---Teil-2--Die-Grafikkarte---GPU-Beschleunig ...“
Optionen

Alpha13,

schönen Dank für die ausführliche Antwort.

Ausführlich, weil ich mich ein bißchen länger mit der slashcam-Seite beschäftigen will. Im Grunde bin ich ja kein richtiger Video-Bearbeiter, aber ein paar mehr Grundlagen können sicher nichts schaden.

Die erwähnte Grafikkarte ist so deutlich günstiger als befürchtet, daß ich mich traue zu fragen, ob die 20 Euro mehr für die 4GB-Version rausgeworfenes Geld wären.

Gruß                                                                                                                                       AltesCoon                                                                                                                                                          

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AltesCoon „Alpha13, schönen Dank für die ausführliche Antwort. Ausführlich, weil ich mich ein bißchen länger mit der ...“
Optionen

Für CUDA ist AFAIK die Größe des Videorams fast absolut egal.

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Alpha13 „Für CUDA ist AFAIK die Größe des Videorams fast absolut egal.“
Optionen

Danke sehr.

bei Antwort benachrichtigen