Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte für 4k Fernseher

fritschi2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ein Bekannter will seinen Pc an den neuen 4k-Monitor (sorry im Titel steht fälschlicherweise Fernseher) anschließen und Fotos in der bessten Auflösung bearbeiten.

Frage:
Sein PC hat einen PCI-E 2.0 Slot. Ist hier jede x-beliebige Grafikkarte mit 4K Unterstützung ausreichend (z.B. GT 1030 mit 2GB RAM) oder muss es was besseres sein?

Er will nicht (kaum) Filme schauen und Gamen ist auch kein Thema

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 fritschi2 „Grafikkarte für 4k Fernseher“
Optionen

IMHO reicht das. Da Bildbearbeitung mehr die CPU als die GPU beansprucht, wobei auch da mittlerweile vieles in die GPU verlagert wird, je nach Software.

Ich nutze seit jeher die billigste AMD Grafikkarte, die meine drei Monitore bedienen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Grafikkarte für 4k Fernseher“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fritschi2 „Grafikkarte für 4k Fernseher“
Optionen

Wie schaut es denn mit einer ggf. schon vorhandenen GPU-Grafik aus? Da ist 4K (bzw. eher UHD) auch nicht mehr so exotisch ;-)

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Borlander „Wie schaut es denn mit einer ggf. schon vorhandenen GPU-Grafik aus? Da ist 4K bzw. eher UHD auch nicht mehr so exotisch -“
Optionen

Soweit mir bekannt ist es ein älterer I7 (HP-Rechner)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Soweit mir bekannt ist es ein älterer I7 HP-Rechner“
Optionen

Da mußt du natürlich schon die genaue Bezeichnung der Kiste angeben!

Bei ner alten HP Kiste mit PEGATRON 2AB6 Mainboard läuft die GT 1030 übrigens definitiv nicht und auch keine Karte die neuer als ne Geforce 6xx ist!

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/468171-system-hp-p7-1030de-all-builds-neue-evga-geforce-1050-ti-geht-nicht.html

bei Antwort benachrichtigen