Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Ist die ZOTAC Geforce GTX 650 Ti Boost 2GB überdimensioniert?

unhold06 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

meine nun schon in die Tage gekommene GraKa Zotac Geforce 9600GT AMP liegt in den letzten Zügen ihres Daseins.

Nun meine Frage: ist eine ZOTAC Geforce GTX 650 Ti Boost 2GB für mein System überdimensioniert?

Board Asus M3N78, CPU AMD Phenom X4 9750, 4GB Ram, 500W Netzteil.

Gibt es Alternativen zur GTX 650? Es sollte schon eine Nvidia Karte sein, wegen der besseren Treiberunterstützung für Linux.

Danke für Eure Vorschläge.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon unhold06 „Ist die ZOTAC Geforce GTX 650 Ti Boost 2GB überdimensioniert?“
Optionen

kommt ganz drauf an was du mit deinem PC machen willst. Wenn du nicht zockst kannst du die 9600GT auch drin lassen. Was meinst du mit in den "letzten Zügen" Ne Grafikkarte verbraucht sich eigentlich nicht. Entweder sie funktioniert oder eben nicht.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 swiftgoon „kommt ganz drauf an was du mit deinem PC machen willst. Wenn ...“
Optionen

Hallo swiftgoon,

Dank für Deine Antwort.

Die Karte funktioniert noch, ja. Nur ruckeln die Bilder bei 3D Spielen. Wie z.B. LokSim 3D.

Daher mein Wunsch nach einer neuen Grafikkarte und die Frage ob ich mit dieser mein System überfordere, oder sie noch dafür angemessen scheint.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 swiftgoon „kommt ganz drauf an was du mit deinem PC machen willst. Wenn ...“
Optionen
Ne Grafikkarte verbraucht sich eigentlich nicht. Entweder sie funktioniert oder eben nicht.

naja, damit liegst du falsch.

Witzigerweise ist mir vor 6-7 Wochen ebenfalls meine Graka (ebenfalls eine Zotac 9600GT) in den ewigen Halbleiterhimmel entfleucht.

Der Fehler kam aber nicht sofort, sondern über Tage. Erst ein paar Pixelfehler (im 3D Bereich) bzw. Quaterbildung, dann nach einiger Betriebsdauer kaum noch zu erkennendes Bild bis hin zum sofortigem Computerstillstand des Rechners beim starten einer 3D Anwendung.

Der 2D Bereich war davon nicht betroffen. Ein booten in Windows in kaltem Zustand und surfen im Net oder TV Anwendung waren Stunden bzw. Tagelang ohne Probleme möglich.

Ein Test der Karte in einem Testcomputer zeigte gleiches Verhalten.

Ich hab dann die Karte durch eine Gainward 760GTX 4Gb ersetzt. Ist zwar für meine jetzige Kiste erstmal überdimensioniert, aber vorbeugend für meinen gedachten neuen Rechner ausreichend.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe unhold06 „Ist die ZOTAC Geforce GTX 650 Ti Boost 2GB überdimensioniert?“
Optionen

Moin,

wie swiftgoon schon fragte, kommt es darauf an, was Du mit dem PC machen willst. Die 650er ist eine Grafikkarte der unteren Mittelklasse und somit momentan durchaus noch für Spiele geeignet. Dein Netzteil ist ausreichend für diese GK.

Der Engpass beim Zocken dürfte die CPU sein, die eben nicht mehr wirklich aktuell ist, für vieles aber sicherlich noch ausreichend.

Aber Linux hört sich eher weniger nach Zocken an, auch wenn es durchaus Spiele gibt, die auch unter Linux laufen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Maybe „Moin, wie swiftgoon schon fragte, kommt es darauf an, was Du ...“
Optionen

Hallo Maybe,

Aber Linux hört sich eher weniger nach Zocken an,

stimmt. Linux benutze ich zum surfen und im Allgemeinen. Zum Spielen kommt Win7 Home 64bit zum Einsatz.

Die CPU ist betagt, richtig, daher meine Eingangs gestellte Frage, wegen der Überdimensionierung. Eine neue alte CPU wäre herausgeworfenes Geld. Um ein komplett neues System aufzubauen muß ich noch ein paar Tage sparen. Leider kommen immer andere, wichtigere Dinge dazwischen.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 unhold06 „Ist die ZOTAC Geforce GTX 650 Ti Boost 2GB überdimensioniert?“
Optionen

um dir deine Entscheidung zu erleichtern und dir die Möglichkeit zu geben, selbst zu vergleichen mal ein Link, mit deren Seite du Grakas vergleichen kannst.

Als Beispiel 2 Links als Vergleich deine alte Karte zur 650 und zu meiner als 2GB die 760GTX.

http://www.hwcompare.com/14951/geforce-9600-gt-1gb-vs-geforce-gtx-760/

http://www.hwcompare.com/13939/geforce-9600-gt-1gb-vs-geforce-gtx-650-ti-2gb/

bei Antwort benachrichtigen