Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Film via HDMI an TV, aber kein Sound

Alibaba / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe meinen TV im Nebenzimmer via HDMI-Ausgang der GraKa (XFX HD7750) mit dem PC verbunden und dann Win-Taste + P und doppelt gedrückt. Bild kommt nebenan sauber an, aber kein Sound. Wie kann ich das hinkriegen ?

Nutze den Soundchip (VIA), verbunden mit ner 5.1-Anlage am PC. Am TV dachte ich, das der Sound mit dessen Lautsprechern gehen würde, da HDMI ja auch Ton überträgt. Aber Fehlanzeige oder was nicht eingestellt. Hab den neuesten Catalyst drauf. Auch sonst Alles aktuell.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alibaba „Film via HDMI an TV, aber kein Sound“
Optionen

Moin,

Systemsteuerung --> Harware und Sound --> Sound --> unter Wiedergabe "ATI HDMI" auswählen.

Standardmäßig ist unter Windows der Soundchip des Mainboards voreingestellt, daher muss man zuerst auf HDMI als Ausgabe umschalten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Maybe „Moin, Systemsteuerung -- Harware und Sound -- Sound -- unter ...“
Optionen

Klappt, danke ! Da habe ich an der falschen Stelle rumgewurstelt (Catalyst). Ist das korrekt, das man, um Filme am TV zu gucken, jedes Mal den Standard auf AMD HD Audio Device (so heissts bei mir) setzen muss ? Ursprünglich steht da "Bereit" und der Standard steht auf den Boxen am PC. Lässt sich das nicht irgendwie einstellen, dass der Chip entweder beide Devices mit Sound versorgt, oder aber LCD-TV nur, wenn verbunden und aktiviert ? Wenn man das Ausgabemedium schon verdoppelt, dann sollte doch auch doppelter Sound möglich sein zumindest via HDMI. Würde sich was ändern, wenn ich statt des (nicht so tollen) VIA-Chips eine Soundkarte nehmen würde ?

Kann man jedenfalls damit leben. Jetzt kann ich endlich auch die Filme drüben im bequemen Alt-Opa-Sessel gucken, die der besch... Mediaplayer wegen Codec- Problemen nie spielen konnte.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Klappt, danke ! Da habe ich an der falschen Stelle rumgewurstelt ...“
Optionen

Das mußt du schon selbst ausprobieren, ob einmal reicht oder du das jedes Mal machen mußt.

AMD HD Audio Device heißt so weils da nen Realtek  HDMI Audio Chip auf jeder auch nur halbwegs aktuellen AMD Grafikarte gibt und wenn der nicht aktiviert ist gibts auch definitiv keinen Sound über HDMI!

http://support.hp.com/de-de/document/c01509024

http://www.3dcenter.org/download/realtek-hd-audio-treiber

Hat mit dem onboard Sound oder ner gesteckten Soundkarte direkt absolut nix zu tun und wenn die Umschaltung nicht automatisch läuft, muß man da halt immer selbst Hand anlegen!

Mainboard + OS?

Neuestes Bios + Chipsatztreiber sind drauf?

Den wenigsten Ärger gibts da, wenn der onboard Sound auch von Realtek ist und das ist bei der großen Mehrzahl der Boards genau so.

http://geizhals.at/de/asus-xonar-dg-retail-90-yaa0k0-0uan0bz-a881269.html?hloc=at&hloc=de

zu kaufen und den VIA onboard Sound im Bios zu deaktivieren ist da schon ne Option, aber obs dann automatisch läuft mußt du schon selbst gucken...

Eins ist dann aber absolut sicher, der Sound über halbwegs vernünftige Boxen ist erheblich besser!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „Das mußt du schon selbst ausprobieren, ob einmal reicht oder du ...“
Optionen

Hi,

ich habs ja probiert, und man muss es jedes Mal gesondert schalten. Mit automatisch ist da nichts. Hatte nur gehofft, dass es irgendeinen Dreh gibt, das machbar zu machen. Aber auch so ists ne Riesenhilfe.

Mainboard ist ein Gigabyte Z77X-UD3H und Win7 Ult. 64 werkelt drauf.

Hatte Pech und Ärger mit NT und Board. Beides ist jetzt neu, sowie Installation und Treiber sind aktuell.

Schätze mal, ob onboard oder Soundkarte wird da nichts ändern, aber ich werde es natürlich austesten. Nachdem ich das nicht ganz so tolle Vergnügen hatte, den VIA-Chip imm neuen Board zu hören, keimt in mir die Idee, den auszuknipsen und wieder ne Soundkarte zu montieren. Mein 5.1-Boxensystem ist recht gut (47Wsin), aber am TV reichen mir die eingebauten Quäker. Höre selten am TV Konzerte, da spielts nicht so die Rolle. Notfalls kann ich noch im Wohnzimmer den TV an die grosse Anlage hängen. Das hab ich allerdings längst im Sinne von weniger rumliegende Kabel abgemacht. Naja...

Ok, danke Euch jedenfalls, funzt super !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen