Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Medion Akoya AMDA8-6500 onboard grafik durch GTX660ti ersetzen

funman7 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen und frohes Fest,

ich würde gern bei einem Medion E4028 mit einem AMDA8-6500 die Onboard Grafik durch eine Nvidia GTX660ti ersetzen.

Netzteil habe ich schon ausgetauscht. Was muss ich noch tun?Die onboard grafik irgendwo deaktivieren?

Wenn ich die Nvidia so einbaue  bekomme ich ein Fehlerpiepsen. 1xlang, 2x kurz

Gruß, Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot funman7 „Medion Akoya AMDA8-6500 onboard grafik durch GTX660ti ersetzen“
Optionen

Ist die Grafikkarte neu?

Das Piepsen kommt vom Mainboard und bedeutet "VGA Error". Auf gut Deutsch er merkt zwar dass eine Grafikkarte drin steckt, erkennt sie aber nicht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
funman7 InvisibleBot „Ist die Grafikkarte neu? Das Piepsen kommt vom Mainboard und ...“
Optionen

Naja ,wie ich schon geschrieben habe die 660ti soll die Onboard Grafik ersetzen.

Die Grafikkarte läauft auch an...soll heißen die Lüfter drehen.Das mit dem VGA Error hab ich auf einer anderen seite auch schon gelesen-

Wie bekomme ich jetzt den PC dazu die GTX Karte zu erkennen? Bios Einstellunge ändern,..wenn ja was?

Gruß jürgen

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot funman7 „Naja ,wie ich schon geschrieben habe die 660ti soll die ...“
Optionen

Meine Frage bezog sich darauf ob Du sicher bist, dass die Grafikkarte auch funktioniert.

Soll heißen: Ist sie neu, lief sie vorher in einem anderen PC, oder stammt sie aus einer Quelle wo Du die Funktionsfähigkeit nicht verifizieren kannst. (z.B. gebraucht von ebay oder so)

Ob der Lüfter der Karte läuft und 2 LED's darauf leuchten ist kein sicheres Indiz für ihre Funktionsfähigkeit.

Im Mainboard-BIOS musst Du normalerweise gar nichts einstellen, die sind i.d.R. ab Werk so eingestellt dass die OnBoard (bzw. OnCPU) Grafik deaktiviert wird, wenn eine separate Grafikkarte eingesteckt wird.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
funman7 InvisibleBot „Meine Frage bezog sich darauf ob Du sicher bist, dass die ...“
Optionen

OK dann hab ichs wohl falsch verstanden.

Die Graka ist nicht neu (1 172 Jahr alt ) aber hat bis vor kurzem in meinem anderen PC bis zum ausbau zuverlässig funktioniert.

Das normalerweise im Bios nichts eingestellt werden muß hatte ich auch schon irgendwo gelesen.

Leider funzt es in dem Medion Rechner aber leider nicht.Ich habe die Graka mehrfach aus und eingebaut und bekam bis auf einen Versuch immer die Pieptöne und der bildschirm blieb Schwarz.

Nur einmal kam kein Ton da hatte ich den Bildschirm an der Onboardkrafik angeschlossen und bekam auch das normale Bild.

Beim nächsten Neustart kam aber wieder das Piepen 1x lang und 2x kurz.

Daher denke ich das an diesem Akoya doch irgendwas im bios eingestellt werden muss.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot funman7 „OK dann hab ichs wohl falsch verstanden. Die Graka ist nicht ...“
Optionen

Hab mal kurz gegoogelt und ein Haufen Links gefunden in denen es das von Dir beschriebene Problem vorwiegend bei bestimmten Notebooks auftreten kann. Die raten da alle dazu, ein BIOS-Update zu machen.

Jetzt hast Du natürlich ein Problem: Medion ist nicht gerade bekannt dafür, überhaupt BIOS-Updates bereits zu stellen. Und falls es bei Medion keins gibt, musst Du beim Mainboard-Hersteller schauen - aber auf eigenes Risiko. Denn die Boards die Medion verbaut, kommen in dieser Konfiguration häufig gar nicht in den freien Handel, kann also sein dass Du Dir das Mainboard mit einem nicht passenden BIOS zerschießt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
funman7 InvisibleBot „Hab mal kurz gegoogelt und ein Haufen Links gefunden in ...“
Optionen

gegoogelt hab ich auch schon eine Menge...hatte gehoft jemand hat vielleicht genau das selbige Problem schon gehabt.

Das mit bios update bzw auch bios update hab ich auch schon gelesen.Wollte  mir erstmal das Bios ansehen ob da vielleicht nicht doch noch etwas zum einstellen ist. Gerade weil die für Medion gefertigten Boards eben keine standart Board sind.

Ich weiß schon warum ich eigentlich keine fertigen Rechner kaufe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 funman7 „gegoogelt hab ich auch schon eine Menge...hatte gehoft ...“
Optionen

Da gibts von Medion definitiv kein Biosupdate und die in der CPU integrierte Grafikkarte wird AFAIK immer automatisch abgeschaltet, wenn ne Grafikkarte gesteckt wird!

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

machen und danach die Defaults laden und speichern und dann erst die Grafikkarte stecken ist da die einzige Option, neben testweise ein anders NT zu nehmen!

Und absolut richtig, ne Kiste mit OEM Mainboard nimmt man nicht, besonders wenn man aufrüsten will!

Die Grafikkarte ist aber wirklich OK???

In nem anderen PC getestet?

bei Antwort benachrichtigen
funman7 Alpha13 „Da gibts von Medion definitiv kein Biosupdate und die in der ...“
Optionen

AFAIK?

Wenn es denn so wäre das die Onboardgrafik bei Montage einer Graka abschaltet hätte ich ja jetzt kein Problem :-(

CMOS reset ok,..aber warum ein anderes Netzteil?

Die 660ti sollte definitiv on Ordnung sein.Die Karte hab ich ja aus meinem funktionierenden PC ausgebaut weil ich auf eine GTX770 aufgerüstet habe und da hat die Karte bis zum runterfahren des Systems zur vollsten Zufriedenheit gearbeitet.

Aber um auch das noch einmal zu kontrollieren werd ich die Karte noch einmal in meinen Hauptrechner einbauen.

Das aufrüsten des Medion ist mehr eine spontane Idee gewesen um einem Freund einen Rechenr mit einer nicht soo schlechten Grafik zu geben wie die installierte  Onboardgrafik.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 funman7 „AFAIK? Wenn es denn so wäre das die Onboardgrafik bei ...“
Optionen

"Wenn es denn so wäre das die Onboardgrafik bei Montage einer Graka abschaltet hätte ich ja jetzt kein Problem :-("

Und Nachts ist es bei dir immer kälter als draußen...

Das Bios des Mainboards muß da irgendwie in absolut erster Linie auch mitspielen und das ist nicht gerade selten nicht der Fall!

OEM Boards werden nur mit janz wenigen Grafikkarten getestet und dann ist Schluß mit lustig und auch Support!

Und die Grafikkarte ist da in der CPU integriert!

bei Antwort benachrichtigen
funman7 Alpha13 „Wenn es denn so wäre das die Onboardgrafik bei Montage ...“
Optionen

Sorry Alpha , aber ich hab mir da vorher echt keine Gedanken gemacht ob das aufrüsten  einer Grafikkarte bei einem OEM boards ein Problem ist oder oder nicht da ich bisher damit keine Erfahrung hatte.

Sicher weiß ich das soch fertig PC´s eingeschränkt aufrüstbar sind wie zb mit Arbeitsspeicher weil nur 2 Steckplätze vorhanden,..aber das die Boards auch Probleme mit der erkennen von Grafikkarten haben hätte ich nicht gedacht.Für mich war PCI Steckplatz PCI Steckplatz und somit kann da abgezsehen von den Spezifikationen auch eine Grafikkarte eingebaut werden.

Ich hoffe ich finde in den nächsten Tagen etwas Zeit und werde mir das bios mal ansehen und schauen wo sich etwas bezüglich der Grafikkarte einstellen lässt.

Im Gerätemanager ist ja nur das deaktivieren der Onboardgrafik möglich

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 funman7 „Sorry Alpha , aber ich hab mir da vorher echt keine Gedanken ...“
Optionen

Dann schau gleich mal ob Secure Boot eingeschaltet ist, denn ein nicht Efi kompatibles Video-Bios könnte auch ein Grund für das nicht starten sein.

http://support.nvidia.eu/hc/de/articles/201073401-Bei-der-Installation-einer-After-Market-Grafikkarte-in-einem-zertifizierten-Windows-8-PC-mit-aktivierten-UEFI-kann-das-System-m%C3%B6glicherweise-nicht-booten-

Eventuell ist sogar ein Bios Udate für die Grafikkarte vorhanden. Wobei das jedoch sehr selten ist.

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon funman7 „Medion Akoya AMDA8-6500 onboard grafik durch GTX660ti ersetzen“
Optionen

Hast du die Karte mit Strom versorgt? Wenn nein kann sie nicht funktionieren. Die Karte hat einen oder zwei 6-Pin Molex Buchsen. Diese musst du mit den entsprechenden Kabeln vom Netzteil kommend mit Strom versorgen, sonst geht gar nix.

Wenn du das schon gemacht hast, prüfen ob die Karte richtig im Slot sizt. Die Onboard Grafik musst du nicht zwingend deaktivieren. Kannst du aber im Bios/UEFI machen.

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
funman7 swiftgoon „Hast du die Karte mit Strom versorgt? Wenn nein kann sie ...“
Optionen

Stimmt die Karte braucht 2x 6 pin Strom .Ich habe extra das Netzteil getauscht weil das ursprünglich eingebaute Netzteil hatte keine sollchen Stecker.

Die Asus Karte hat Kontroll LED´s an den Stecker ports. Sind beide grün und die Lüfter laufen auch.Die Karte ist fest eingesteckt bis zum einrasten der Sicherung am PCI slot

Wo im Bios/Uefi find ich die Einstellungsmöglichkeit und was muss ich einstellen?

Gruß,  jürgen

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken funman7 „Medion Akoya AMDA8-6500 onboard grafik durch GTX660ti ersetzen“
Optionen

Besorge Dir (über einen anderen Weg?) eine Knoppix-Linux-Version und starte Deinen Rechner von DVD-Laufwerk. 
Vorher ein BIOS-Reset. 
Wenn dann nichts geht, stimmt etwas mit der Karte nicht. 

Bei Medion muss Du schlimmstenfalls damit rechnen, dass OEM-Board und Grafikkarte "verheiratet" waren. 

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot schuerhaken „Besorge Dir über einen anderen Weg? eine ...“
Optionen
starte Deinen Rechner von DVD-Laufwerk. 

Du hast aber schon gelesen, dass der Rechner bloß den Fehlercode bringt, und eben nicht startet? Was soll da eine Linux-CD bringen?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
funman7 InvisibleBot „Du hast aber schon gelesen, dass der Rechner bloß den ...“
Optionen

Ja so isses,...Rechner startet ,Festplatte läuft,CPULüfter läuft ,..nur bild gibts keins

bei Antwort benachrichtigen
funman7 schuerhaken „Besorge Dir über einen anderen Weg? eine ...“
Optionen

Hallo schuerhaken, wie meinst du das mit OEM Board und Grafikkarte verheiratet?

bei Antwort benachrichtigen