Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

M4N68T-LE-V2 + Radeon 6870 = kein Bild

Hewal / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr,

Habe hier ein Asus M4N68T-LE-V2 Board + eine Saphire Radeon 6870. Als Netzteil ein Be Quiet! E9-CM-580W Straight Power.

Das Problem: Das bild bleibt schwarz, wenn man den Monitor an die Grafikkarte anschließt. Die onBoard Grafikkarte geht allerdings (Windows fährt ganz normal hoch).

Vorher war eine Nvidia Grafikkarte (GT9xxx) drinnen, die aber defekt zu sein scheint, da bei dieser Grafikkarte das Bild bereits beim Bootscreen (Bios) streifen hat. Die neue Grafikkarte will gar nicht (läuft allerdings in einem anderem Rechner).

Im Bios habe ich die Priorität bei den Grafikeinstellungen auf PCIe eingestellt.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es Boards, die mit manchen Grafikkarten Probleme machen?

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
tkrde Hewal „M4N68T-LE-V2 + Radeon 6870 = kein Bild“
Optionen

Hmm... Stromanschlüsse hast du dran?!
Dann versuch mal ein Bios Update, bei Asus gibts welche auf der Seite.
Ich hatte mit der GTX680 auf nem Asus SABERTOOTH X79 auch Anfangs Probleme, nach nem Bios Update lief alles.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hewal „M4N68T-LE-V2 + Radeon 6870 = kein Bild“
Optionen

Wird die Karte dann unter Windows erkannt?

CMOS Reset gemacht?
mal den Slot gereinigt?
eventuell die Karte mehrfach ein und aus stecken.
läuft die alte Karte wieder wenn sie eingebaut wird?

"Gibt es Boards, die mit manchen Grafikkarten Probleme machen?"

Es kann bei alten Boards durchaus sein, aber so alt ist das Board noch nicht.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hewal „M4N68T-LE-V2 + Radeon 6870 = kein Bild“
Optionen

Das M4N68T LE V2 0602 BIOS sollte da schon drauf sein!
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=M4N68T%20LE%20V2&SLanguage=de-de

Sonst CMOS-Clear per Jumper machen.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „M4N68T-LE-V2 + Radeon 6870 = kein Bild“
Optionen

Folgendes: Habe ein Biosupdate gemacht auf die Version 0702. Das Bios habe ich mit dem Asus Tool Updater geflasht. Nach dem Neustart vom PC lief die Grafikkarte. Hab dann den PC wieder runtergefahren, das Netzteil (welches auch neu ist) eingebaut, rechner angeschalten und wieder das gleiche Problem.

Habe jetzt die Grafikkarte zig mal aus und eingebaut, den Slot ausgeblasen. Habe eine HD5450 reingesteckt, die funktioniert sofort auf anhieb. Habe dann eine andere 6870 (Marke HIS) eingebaut, die läuft auch nicht. Auffällig ist auch, dass das Gebläse der Grafikkarte auf vollgas läuft.

Höchst eigenartig. Im Windows selbst wird übrigens nur die onBoard Grafikkarte angezeigt.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Folgendes: Habe ein Biosupdate gemacht auf die Version 0702. ...“
Optionen

Update: Teilweise habe ich jetzt einen Erfolg erzielt. Aber sehr mysteriös das ganze. Exakt folgendermaßen musste ich vorgehen, damit die Graka läuft: Bios reset per Jumper, bei Aufforderung das Bios zu konfigurieren F1 für Bios Setup drücken, Discard Changes, Save & Exit setup. Wenn ich bei der Auswahl zwischen F1 (Bios Setup) und F2 (Load Bios-Defaults) letzteres Drücke, läuft die Graka nicht. Wenn ich im Bios vor dem speichern (Save Changes & Exit) nicht "Discard Changes" auswähle, läuft die Graka nicht.

Beim Hantieren mit der Grafikkarte ist mir der Stromstecker von der Festplatte raus gegangen, als ich diesen wieder einsteckte und den Rechner startete, ging die Graka wieder nicht. Mit dem oben genannten Prozedere allerdings lief es wieder. 

Ich verstehe das ganze nicht so recht, kann mir eigentlich nur noch einen Fehler im Bios als Erklärung vorstellen.

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hewal „Update: Teilweise habe ich jetzt einen Erfolg erzielt. Aber ...“
Optionen

Ich würde das NT tauschen und gucken!

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Alpha13 „Ich würde das NT tauschen und gucken!“
Optionen

Netzteil wurde getauscht. Vorher war ein Rasurbo 550 Watt drin. Danach das Be Quiet

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hewal „Netzteil wurde getauscht. Vorher war ein Rasurbo 550 Watt ...“
Optionen

Dann liegts am Board und das ist ein absolutes Billigboard mit uraltem Chipsatz!

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Alpha13 „Dann liegts am Board und das ist ein absolutes Billigboard ...“
Optionen

Naja, das Board war vorhanden und ist von 2010, die Grafikkarte von Ende 2011. Ich denke, dass Bios ist fehlerhaft, aber nachdem das letzte Update von März 2011 ist, wird da vermutlich nichts mehr nachkommen...

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hewal „Naja, das Board war vorhanden und ist von 2010, die ...“
Optionen

Der nForce 630a Chipsatz ist aus 2007...
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Nvidia_chipsets#For_AMD_processors_2

Und billigere Boards, als eben mit nForce 630a Chipsatz, gabs 2010 nicht!

CPU?

Da kauft man ein vernünftiges neues Board.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hewal „M4N68T-LE-V2 + Radeon 6870 = kein Bild“
Optionen

Hi

Wenn Du die Suchmaschine mit der Kartenbezeichnung, Boot und Lüfter fütterst, dann ist das wohl in erster Linie eine Macke dieser Kartenserie. Manche haben es mit einem extrem überzogenen Netzteil gebacken bekommen, aber das kann ja nicht der Sinn der Übung sein:

https://www.google.de/search?q=hd+6870+boot+l%C3%BCfter+&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a

Da wirst Du wohl eine andere Graka verbauen müssen, denn eine echte Lösung ist nicht zu finden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_189916 „Hi Wenn Du die Suchmaschine mit der Kartenbezeichnung, Boot ...“
Optionen

Hi fakiauso,

vielen Dank. Dann wäre ja geklärt, wo das Problem liegt. Schade eigentlich, denn die Karte ist von der Performance echt sehr gut für ihren Preis.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen