Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte kaputt, wenn Videos nur noch einfarbig ?

Pedro5 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei Freunden ist jedes Video von YouTube einfarbig (eine Art lila). Fotos und Farben auf Websiten werden aber "normal" wiedergegeben.
Deutet das auf eine kaputte Grafikkarte hin und müssten hier nur irgendwelche Einstellungen im BS verändert werden ?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Pedro5 „Grafikkarte kaputt, wenn Videos nur noch einfarbig ?“
Optionen

Hallo,

wenn die Farben bei Filmen immer so ist kann das auch auf einen fehlerhaften Treiber liegen.
Das nahe liegende ist aber die Grafikkarte welche defekt sein kann. Da hilft nur ein Austausch um das raus zu finden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 apollo4 „Hallo, wenn die Farben bei Filmen immer so ist kann das auch auf einen...“
Optionen

Ich habe zu wenig Ahnung vom Thema. Dass "sonst" die Farben normal erscheinen, ist also kein Hinweis darauf, dass der Fehler eher auf der Software-Seite zu suchen ist ?
Hat eine Grafikkarte evtl zwei getrennte Bereiche, einen der sich um bewegte Bilder kümmert und einen anderen für statisches ?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Pedro5 „Ich habe zu wenig Ahnung vom Thema. Dass sonst die Farben normal erscheinen, ist...“
Optionen

Ja, Videokarten haben zwei getrennte Einstellungsoptionen für die Farben, einmal für den normalen Desktop und einmal für Video. Was ich als eine Fehlerursache in meinem Posting auch schon in Betracht gezogen hatte.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Pedro5 „Grafikkarte kaputt, wenn Videos nur noch einfarbig ?“
Optionen

Ohne Infos zu Hardware, Betriebssystem und verwendetem Browser ein Schuss ins Blaue...ich würde aber auf Fehler im Grafikkartentreiber, falsch eingestellte Farbwerte (RGB/Gamme für Video) im Grafikkartentreiber oder ein Kompatibilitätsproblem zwischen Flash und Grafikkartentreiber tippen.

Eine defekte Grafikkarte halte ich jedenfalls für unwahrscheinlich.

bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 ABatC „Ohne Infos zu Hardware, Betriebssystem und verwendetem Browser ein Schuss ins...“
Optionen

Browser ist FireFox 3.5.9.

BS ist Windows-XP

Grafikkarte ist NVIDIA GeForce G200 A-LE

Ich habe das G-Karten-Icon unter Systemsteuerung angeklickt und mir die Einstellungen für Videos angesehen (RGB/Gamme). Hier kann ich nichts auffälliges entdecken.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Pedro5 „Browser ist FireFox 3.5.9. BS ist Windows-XP Grafikkarte ist NVIDIA GeForce G200...“
Optionen

Am Rande: total veralteter Firefox...da vermute ich mal, das Adobe Flash und der Grafikkartentreiber genauso veraltet ist (wer das eine nicht updated...).

- Flash aktualisieren
- Firefox aktualisieren (hat eigentlich nichts mit dem Problem zu tun, aber bei der 3er Serie ist der 3.6.26 aktuell, den sollte man mindestens verwenden aus Sicherheitsgründen)
- Grafikkartentreiber aktualisieren

Wenn dann noch das Problem besteht sehen wir weiter...

bei Antwort benachrichtigen
soppiy ABatC „Am Rande: total veralteter Firefox...da vermute ich mal, das Adobe Flash und der...“
Optionen

Hatte schon mal ähnliche Probleme, es kann sich auch um einen zerschossenen oder ịnkompatiblen Videoencoder handeln.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 soppiy „Hatte schon mal ähnliche Probleme, es kann sich auch um einen zerschossenen...“
Optionen

Und wie ungefähr hiesse hier die entsprechende Datei (damit ich nach einer neuen suchen kann) ?

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Pedro5 „Und wie ungefähr hiesse hier die entsprechende Datei damit ich nach einer neuen...“
Optionen

Hier hast du so ein Codec-Paket, das könnte das Problem lösen.
http://www.chip.de/downloads/XP-Codec-Pack_19112789.html

Erstelle am besten voher einen Wiederherstellungspunkt falls es nicht funktioniert.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC soppiy „Hier hast du so ein Codec-Paket, das könnte das Problem lösen....“
Optionen

Das ist in dem Fall aber totaler Unsinn, da es laut Eröffnungsposting um Youtube-Videos im Browser geht - die werden vom Flashplayer von Adobe abgespielt, da nimmt kein Codecpack der Welt Einfluss drauf. Andererseits schafft man sich mit so einem Pack eventuell einen ganzen Haufen neuer Probleme...

bei Antwort benachrichtigen