Grafikkarten und Monitore 26.106 Themen, 114.904 Beiträge

Neuer PC spielt alte AVI nicht ab - Problem mit DirectShow?

jackwidu / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen!
Ich hab seit einiger Zeit einen neuen Laptop mit Win 7 und wollte jetzt mal wieder ein Video von meiner externen Festplatte angucken. Die *.mpeg gehen alle problemlos, aber die *.avi funktionieren nicht. Auch viele, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie auf meinem alten PC gesehen habe.
Installiert habe ich Windows Media Player, VLC und Media Player Classic - Home Cinema.
Irgendwo habe ich gelesen, n guter Codec-Satz sei ffdshow, also hab ich den auch installiert *hüstel*, aber das hat auch nichts gebracht. Dann erinnerte ich mich, dass es früher viel um divx ging, also hab ich den divx-Player installiert. Der sagte etwas von notwendigem DirectShow-Filter, den ich nicht hätte (in gerauer Urzeit gab es doch auch mal Probleme, wenn man PowerDVD nicht installiert hat, was ich auch nicht habe?!). Also hab ich den AC3-Filter installiert (DVD angucken klappt übrigens), was aber auch nichts gebracht hat.
Und jetzt kommts: GSpot sagt: Filetype unknown.
Hat jemand noch ne Idee?
Bin n bisschen verzweifelt, weil das doch einige Filme sind.. :-(
Vielen Dank und Gruß
Jakob

PS. Hier mal die VideoCodecs laut Win Media Player
Videocodecs
Typ Name Format Binärdatei Version
ICM Microsoft RLE MRLE msrle32.dll 6.1.7600.16490
ICM Microsoft Video 1 MSVC msvidc32.dll 6.1.7600.16490
ICM Microsoft YUV UYVY msyuv.dll 6.1.7600.16490
ICM Intel IYUV Codec IYUV iyuv_32.dll 6.1.7600.16490
ICM Toshiba YUV Codec Y411 tsbyuv.dll 6.1.7600.16490
ICM Cinepak Codec von Radius cvid iccvid.dll 1.10.0.13
ICM Xvid MPEG-4 Codec XVID
ICM ffdshow Video Codec FFDS
DMO Mpeg4s Decoder DMO mp4s, MP4S, m4s2, M4S2, MP4V, mp4v, XVID, xvid, DIVX, DX50 mp4sdecd.dll 6.1.7600.16385
DMO WMV Screen decoder DMO MSS1, MSS2 wmvsdecd.dll 6.1.7600.16385
DMO WMVideo Decoder DMO WMV1, WMV2, WMV3, WMVA, WVC1, WMVP, WVP2 wmvdecod.dll 6.1.7600.16385
DMO Mpeg43 Decoder DMO mp43, MP43 mp43decd.dll 6.1.7600.16385
DMO Mpeg4 Decoder DMO MPG4, mpg4, mp42, MP42 mpg4decd.dll 6.1.7600.16385
MPEG/DVD-Filter
Typ Name Binärdatei Version
video ffdshow Video Decoder ffdshow.ax 1.0.7.3135
video LAV Video Decoder LAVVideo.ax 0.40.0.0
video Microsoft DTV-DVD Video Decoder msmpeg2vdec.dll 6.1.7140.0
audio ffdshow Audio Decoder ffdshow.ax 1.0.7.3135
audio AC3Filter ac3filter.ax 1.3.1.0
audio LAV Audio Decoder LAVAudio.ax 0.40.0.0
audio Microsoft DTV-DVD Audio Decoder msmpeg2adec.dll 6.1.7140.0

bei Antwort benachrichtigen
areiland jackwidu

„Neuer PC spielt alte AVI nicht ab - Problem mit DirectShow?“

Optionen

Dann müsste man genau wissen was für ein Format genau in den Avis steckt - AVI ist nämlich nur ein Containerformat, in dem alles stecken kann. Sogar Schädlinge kann man so auf den Rechner bringen :-(

Aber da Gspot das "Filetype unknown" ausspuckt - ist es vielleicht möglich, das die Endung .avi vielleicht nur keinem Programm zugeordnet ist? Eventuell die Endung .avi erst gar nicht in der Liste der registrierten Dateiendungen auftaucht.

In der Systemsteuerung unter "Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" lässt sich das nachprüfen und gegebenenfalls ändern.

bei Antwort benachrichtigen
jackwidu areiland

„Dann müsste man genau wissen was für ein Format genau in den Avis steckt - AVI...“

Optionen

Gute Idee, aber ist (leider) dem MediaPlayer zugeordnet.

bei Antwort benachrichtigen
areiland jackwidu

„Gute Idee, aber ist leider dem MediaPlayer zugeordnet.“

Optionen

Dann ist der richtige Codec nicht vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
hakima jackwidu

„Neuer PC spielt alte AVI nicht ab - Problem mit DirectShow?“

Optionen

Versuche doch mal, das File statt mit dem Windows Media Player mit dem VLC-Player abzuspielen - der spielt wirklich (fast) alles ab, ich habe noch nichts gefunden, was der nichtkann! Hat wirklich nahezu alle Codecs implementiert. Findest Du hier: http://www.videolan.org/vlc/

Ich benutze nur noch den!
Viel Erfolg! Lg, hakima

bei Antwort benachrichtigen
jackwidu hakima

„Versuche doch mal, das File statt mit dem Windows Media Player mit dem...“

Optionen

Vielen Dank für Eure Vorschläge, aber ich habe (s.erster Beitrag) auch VLC installiert (und natürlich probiert).
Das komische ist halt, dass mehrere Programme, die eigentlich alles abspielen sollen, es nicht hinkriegen und dass gspot den codec auch nicht erkennt ?!?!

bei Antwort benachrichtigen
areiland jackwidu

„Vielen Dank für Eure Vorschläge, aber ich habe s.erster Beitrag auch VLC...“

Optionen

Sind die Avis vielleicht beschädigt?

bei Antwort benachrichtigen
jackwidu areiland

„Sind die Avis vielleicht beschädigt?“

Optionen

Ganz ausschließen kann ich das nicht, weil mir der alte PC nicht mehr zur Verfügung steht, aber die Festplatte ist ansonsten ok und es fällt auf, dass nur die AVIs-Probleme machen.

bei Antwort benachrichtigen