Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.657 Beiträge

ATI Lüftersteuerung einstellen

Odi24 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr,

gibt es die Möglichkeit, im ATI Control Center den GraKa Lüfter so einzustellen, das er ab 60 Grad GPU 60% Lüftergeschwindigkeit macht, ab 70 Grad 70% u.s.w.?

Danke für Eure Antworten.

Odi24

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Odi24 „ATI Lüftersteuerung einstellen“
Optionen

Hallo,

bei mir im CCC kann man, unter Overdrive, den Lüfter manuell regeln, aber nicht stufenweise, wie von Dir gewünscht. Ich würde Dir auch dringend davon abraten, da Du nicht weißt, ob 70% bei 70°C auch ausreichend sind.

So kann z.B. bei dauerhafter Belastung von 80% auch eine Kühlung von 100% notwendig sein, um die Hardware vor Schaden zu bewahren.

Wenn Dir der Lüfter zu laut ist, würde ich eher über eine leise und effektivere Kühlung nachdenken, z.B. sowas:
http://www.arctic.ac/de/p/detail?sArticle=22.%3F

Das soll nur ein Beispiel sein, er muss natürlich zum Modell der GK passen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Odi24 „ATI Lüftersteuerung einstellen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Odi24 „ATI Lüftersteuerung einstellen“
Optionen

Moin Odi24,

welche Grafikkarte hast Du?
ich hatte auch das Problem, welches sich mit dem CCC nicht lösen lies. Benutze das ATI Tray Tools (bin sehr zufrieden damit). Dort kannst Du die Lüftergeschwindigkeit an die Grafikkartentemperatur koppeln (genau so, wie Du es geplant hast). Der Lüfter meiner Radeon 4870 ließ sich mit dem CCC auf mimimal 30% einstellen. Das war mir zu laut. Mit den ATI Tray Tools habe ich die Drehzahl auf 18% eingestellt. Wenn die Grafikkarte mehr als 60°C erreicht, erhöht sich automatisch die Lüftergeschwindigkeit (bei mir 25%). Die Grafikkarte erreicht dann bei mir nicht mehr als 75°C, was völlig ok für die 4870 ist. Im Idle mit 18% Lüftergeschwindigkeit liegt die Temperatur bei um die 50°C.
Drehzahl des Lüfters und die entsprechende Temperaturgrenzen lassen sich stufenlos einstellen.

Wenn Du dieses Programm benutzt, solltest Du erstmal testen, wie warm die Grafikkarte bei verschiedenen Lüftergeschwindigkeiten (unter Last) wird. Dazu einfach beim Testen einen zweiten Monitor verwenden, auf dem Du die Temperaturen wärend des Zockens/Benchmarkens^^ überwachen kannst.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen