Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Plötzlich schwarzer Schirm, nichts geht mehr.....

Owa / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab hiermit ne Frage bzw. bitte um einen eventuellen Rettungsversuch einer meiner Kisten.
Vorgang war : Während des Surfens plötzlich pufff, und der Monitor strahlt nur noch schwarz.
Neustart, ob warm od. kalt, egal, auf Monitor ist absolut nicht's mehr zu sehen.
Uebriges Zeug läuft, d.h. ich höre Lüfter und das CD Laufwerk blinkt im ca. 1-2 Sec. Takt ununterbrochen ?!?!
Monitor funzt absolut an einem anderen Rechner. (Habe noch andere rumstehen)
An diesem Rechner hatte ich keine AV Software. Er hat damit 3 Jahre besten gedient.
Frage an alle:
Gibts so nen schädlichen gemeinen Trottel von Virus der mir evt. das Bios abschiesst oder so. ???
Auf dieses tippe ich, weil nach dem (Kalt)- Start aber auch rein gar nicht's auf dem Monitor zu sehen ist.
Ich denke, selbst bei einer defekten Festplatte od. gar keiner sollte doch zumindest das Bios starten bzw
abgearbeitet werden.
Kennt einer von Euch so ein Verhalten ??
Mit den besten Grüssen
Owa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Owa „Plötzlich schwarzer Schirm, nichts geht mehr.....“
Optionen

Hi

Ich würde da als erstes auf eine defekte Grafikkarte oder ein Mainboard-/Netzteilproblem tippen.
Da hilft nur die Versuch-Irrtum-Methode, also Graka tauschen, Karte in anderem Rechner testen, Netzteil tauschen, so vorhanden usw.
Hast Du Onboardgrafik, dann versuche es erst einmal mit dieser, ansonsten alle nicht benötigten Steckkarten und Laufwerke ausbauen, um den Stromverbrauch zu reduzieren, vielleicht kommt der PC dann wieder hoch.
Sollte das auch nichts bringen, dann setze mal bei ausgeschaltetem PC den CMOS-Clear-Jumper um oder entferne die BIOS-Batterie und schließe den Batteriesockel kurz, anschließend die Batterie wieder einsetzen und einen neuen Startversuch machen..
Möglicherweise haben sich auch allerhand "Wollmäuse" breitgemacht in Deinem PC, so das Du das Öffnen auch gleich zu einer Reinigung nutzen kannst, da Staub auch die Wärmezirkulation stark behindern kann.
Eine anderweitige Funktionalität kannst Du mit einer Live-CD wie Knoppix oder Ubuntu testen, aber da vermutlich überhaupt kein Bild zustandekommt, denke ich an o.g. Problem.
Bei einem Virus solltest Du wenigstens noch ins BIOS kommen oder den PC mit einer der CDs starten können.
Klappt das alles nicht, dann gib bitte auch die Bezeichnung Deines Rechners/Mainboards mit an, damit sich mehr herausfinden läßt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Owa Nachtrag zu: „Plötzlich schwarzer Schirm, nichts geht mehr.....“
Optionen

Hallo fakiauso

besten Dank für die schnelle Antwort.
es hat ne GK (PCI) , aber das umstecken auf Onboard kann ich zwar versuchen, weiss aber nicht, ob die im Bios vorher mal deaktiviert wurde. Hab die Maschine auch aus zweiter Hand. An den übrigen PCI Plätzen hängt nicht's. Wollmäuse leben zum Glück noch keine in der Kiste, erstaunlich saubere Sache.
Heute ist es allerdings etwas spät zum testen, werde mich aber wieder melden. bis dahin besten Dank für die Hilfe.

Gruss Owa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Owa „Hallo fakiauso besten Dank für die schnelle Antwort. es hat ne GK PCI , aber...“
Optionen

Guten Morgen

Wenn Du vorher die PCI-Karte entfernst, sollte automatisch der Monitor am Onboard genutzt werden.
Und bevor ich es vergesse, da die Maschine wohl auch nicht mehr so ganz neu zu sein scheint, kontrolliere auch die Elkos auf dem Board mit, nicht das es einem davon durch den zerlegt hat bei der Aktion.

http://loopyfilms.blogspot.com/2007/12/bad-caps-strike-again.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Owa gelöscht_189916 „Guten Morgen Wenn Du vorher die PCI-Karte entfernst, sollte automatisch der...“
Optionen

Hallo fakiauso

Hab leider nur Abends en bisschen Zeit, werde aber Deinen Rat mit der PCI-Karte entfernen austesten.
Bez. Elkos austesten, die zudem noch eingelötet sind scheint mir nicht ganz so einfach zu sein. Sichtkontrolle ?? Ob nun ein Elko "leck" ist, ist im eingebautem Zustand doch kaum möglich, oder ??? Würde mich interessieren, wie Du einen eingelöteten ELko austesten würdest.

Besten Dank
Gruss Owa

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Owa „Hallo fakiauso Hab leider nur Abends en bisschen Zeit, werde aber Deinen Rat mit...“
Optionen

Hallo Owa,

defekte Elkos können so aussehen:
http://www.nickles.de/user/images/211232//!!!elkos2.jpg

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Owa shrek3 „Hallo Owa, defekte Elkos können so aussehen:...“
Optionen

Hi Shrek3
Besten Dank für die Info, diese Möglichkeit hatte ich noch nie irgendwo mitbekommen. Ob sich nun jeder ELKO der "durchschlägt" oder "leck" ist sich auf diese Art zeigt wäre doch super. Muss daher mein MBoard daher etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Besten Dank
Gruss Owa

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Owa „Hi Shrek3 Besten Dank für die Info, diese Möglichkeit hatte ich noch nie...“
Optionen

Ein Elko kann auch am anderen Ende "dicke Backen" bekommen, während er oben noch vollkommen normal aussieht.

Da dies oft zum Schiefstand des jeweiligen Elkos führt, hast du ein weiteres Kriterium, defekte Elkos auszumachen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Owa „Hi Shrek3 Besten Dank für die Info, diese Möglichkeit hatte ich noch nie...“
Optionen

Hallo

Würde mich interessieren, wie Du einen eingelöteten ELko austesten würdest.

Ausmessen ist natürlich direkt nicht möglich, aber wenn der Elko den Deckel gehoben hat oder untendrunter auf dem Board Flecken sind, wo er ausgelaufen ist, sieht man das schon.
Manchmal gibt es das zwar, das sie einfach austrocknen, ist aber eher selten.
Wenn wirklich ein Kondensator schuld war, am plötzlichen Ausfall Deines Rechners, sollte man das schon sehen.
Äußern kann sich sowas auch, wenn bei einem Trennen vom Netz erst einige Einschaltversuche nötig sind, bis der Rechner wieder zündet, hast Du ihn ständig im Standby-Betrieb, bekommst Du natürlich nichts mit.

Hast Du mal ein anderes Netzteil angeschlossen?

Den Fall, das das Netzteil hinübergegangen ist und beim Sterben das Board mit gelyncht hat, gab es nämlich auch schon.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Owa gelöscht_189916 „Hallo Ausmessen ist natürlich direkt nicht möglich, aber wenn der Elko den...“
Optionen

Hallo fakisauso

besten Dank für Deine Vorschläge. Den Rechner ( hab noch Reserve, daher nicht so grosser Verlust, bin trotzdem froh ) habe ich wieder flott gekriegt mit folgendem Vorgehen :
Da überhaupt nicht's mehr am Schirm zu sehen war nach Start, vermutete ich einen Bios Crash od. dergleichen. Also Stützbatterie raus und kurzschliessen der Anschlüsse. Nach erneutem Einschalten traute ich meinen Augen kaum, es meldete sich kurz die "Bios-Anzeige" um auch sogleich wieder zu verschwinden. Anstelle dieser erfolgte als einzige Anzeige auf dem Monitor die hier deutsch zitierte englische Anweisung: --" Power aus und und Bios Jumper auf "normal" setzen"-- !!
Nach kurzem Suchen auf M'board fand ich dieses Ding und steckte es von "config" auf "normal" ( steht immer noch auf "normal" ) . Und ich hab's kaum geglaubt, die Maschine startete, als wäre nie was gewesen !!

Eine wie ich denke eigenartige Sache. Was dieses "blackout" des Compi wohl ausgelöst hat, lässt sich kaum eruieren.

Trotzdem allen meinen besten Dank, nur durch Eure Ideen gab ich den Geist nicht allzuschnell auf.

Gruss Owa


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Owa „Hallo fakisauso besten Dank für Deine Vorschläge. Den Rechner hab noch...“
Optionen

Hallo

Da wird dieser Config-Jumper wohl sogar der Übeltäter gewesen sein, dadurch kann man bestimmte BIOS-Optionen freilegen, die in der Normal-Stellung nicht zu sehen sind, falls es das ist, was ich denke.
Allerdings staune ich jetzt etwas, das so ein Ding noch existiert, weil ich derartige Dinger noch aus den Zeiten des BX440 in Erinnerung habe.
Aber schön, das es wieder klappt.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen