Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Passiv oder aktiv?

HJS55 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin gemeinde
Da bei meiner Graka der Lüfter defekt ist,möchte ich einen neuen Kühler einbauen.jetzt stellt sich die Frage,einen Lüfter oder eher einen passiven Kühlkörper.Okay,ein Lüfter kühlt wohl etwas besser.Aber eigentlich wollte ich jetzt wissen,welcher ist einfacher einzubauen,und welcher hält wohl länger.Meiner Meinung nach verschleißen Lüfter wohl eher,wogegen ein passiver eigentlich verschleißfrei sein sollte.Wozu würdet ihr mir raten?
In erster Linie geht es mir darum,was einfacher einzubauen ist


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
triker HJS55 „Passiv oder aktiv?“
Optionen

Zuerst mal die Fragen:
Um welche Karte handelt es sich?
(Typ/hersteller etc..)
wie ist deine towerbelüftung ausgestattet?
(lüfteranzahl/ Größe derselben/wo sind sie eingebaut.)
Wie groß ist dein Tower?
(mini, midi oder bigtower)

manche Karten sind absolut ungeeignet für passivkühlung,
tower sollten durchdacht belüftet sein um eine passivkühlung der Graka auch zu gewährleisten.
etc pp......
In erster Linie geht es mir darum,was einfacher einzubauen ist
in erster linie geht es darum ein hardware am abrauchen zu hindern;-)

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
HJS55 triker „Zuerst mal die Fragen: Um welche Karte handelt es sich? Typ/hersteller etc.. wie...“
Optionen

So wie es aussieht,sind überhaupt keine Lüfter im gehäuse verbaut.Auser eben der Lüfter auf dem prozessor.Es handelt sich um eine geforce 9600 GT.
Hauptsächlich spiele ich.Aber so wie es aussieht,werde ich wohl aktiv kühlen.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 HJS55 „So wie es aussieht,sind überhaupt keine Lüfter im gehäuse verbaut.Auser eben...“
Optionen

Das wäre auf jeden Fall besser. Meine 8400GS wurde passiv unter Last laut Sensor bis zu 119 Grad warm.

schau dir mal den Accelero L2 an
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/arctic_cooling_accelero_l2_pro/seite1/

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
ABatC HJS55 „Passiv oder aktiv?“
Optionen

Einbaumässig dürfte da kaum ein Unterschied sein - das Befestigungssystem auf der Grafikkarte ist logischerweise für Beide identisch, beim aktiven Kühler muss lediglich zusätzlich die Stromversorgung angesteckt werden. Dafür sind passive Kühler in der Regel massiver und benötigen mehr Platz, wodurch man bei der Montage sich schon mal die Finger verknoten darf (zumindest bei manchen Modellen...).

Passive Kühler sind in der Tat 'verschleißfrei', setzen aber voraus das im Gehäuse bereits ein vernünftiger Luftstrom existiert der die Wärme abtransportiert. Sonst kann es schnell zu einer Überhitzung (Wärmestau) kommen. Dazu sollte man die Dinger gelegentlich auch mal abstauben (aber das gilt für aktive Kühler genauso).

Ob es sinnvoll ist, einen passiven Kühler zu verwenden, hängt letztlich aber auch von der Grafikkarte und dem Einsatzgebiet ab - bei reinem Desktop-Betrieb wird kaum eine Grafikkarte richtig warm, für Hardcore-Zocker mit entsprechender Hardware ist aktive Kühlung quasi Pflicht...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 HJS55 „Passiv oder aktiv?“
Optionen

Hallo

Einfacher ist auf jeden Fall der Tausch des Lüfters oder des Kühlkörpers + Lüfter.
Passivkühler sind aufgrund ihrer Größe und der Anbringung (Speicherkühler usw.) nicht gerade einfach anzubringen, außerdem besteht die Gefahr, falls der Kartenhersteller nicht nach Referenzdesign gebaut hat, das Ding gar nicht drauf bringst, weil an einer total bekloppten Stelle ein Kondensator "hervorlugt".
Außerdem sollten auch Passivkühler hin und wieder entstaubt werden.
Passivkühlung und Gaming verträgt sich auch nur bedingt, ansonsten siehe triker.
Ein großes Gehäuse mit mindestens einem Front- und Rückwandlüfter sind da Pflicht.
Im Endeffekt hast Du oftmals über den zusätzlichen Gehäuselüfter denselben Lärmpegel wie bei einer aktiv gekühlten Karte.
Ich empfehle daher lieber einen geräuscharmen Aktivkühler, das dürfte insgesamt die beste Lösung sein.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 HJS55 „Passiv oder aktiv?“
Optionen

Da muss man ganz genau schauen. Ein zu großer Kühler kann einen Slot versperren

Ich habe schon aktive auf passive umgebaut und den Kühler nach oben verlegt. Wie Triker schon fragt, ist die Kühlung noch oben gewährleistet?

Zalman bietet da einiges...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen