Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

GraKa-Speicher / PC-Arbeitsspeicher

runner43 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

ich möchte meine 512 MB-NVidia 9800GT gegen eine GraKa mit 1.024 MB austauschen. Die vorhandene Karte trägt den Zusatz DDR3, während höherwertige Exemplare mit DDR5 gekennzeichnet sind.

Gehe ich recht in der Annahme, daß die Zusatzbezeichnungen nichts mit den Arbeitsspeicher-Bezeichnungen des MoBo zu tun haben? Dort laufen nämlich (leider) noch DDR2 SDRAM, über die ich mich aber eigentlich nicht beklagen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken runner43 „GraKa-Speicher / PC-Arbeitsspeicher“
Optionen
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Zusatzbezeichnungen nichts mit den Arbeitsspeicher-Bezeichnungen des MoBo zu tun haben?

Du gehst recht...;-)
Genauer genommen nennt sich der Grafikspeicher GDDR, und ist auf der Grafikkarte separat verbaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikspeicher

http://de.wikipedia.org/wiki/GDDR


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
runner43 Knoeppken „ Du gehst recht... - Genauer genommen nennt sich der Grafikspeicher GDDR, und...“
Optionen

Besten Dank, erledigt !
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 runner43 „GraKa-Speicher / PC-Arbeitsspeicher“
Optionen

Du gehst aber absolut fehl in der Annahme, daß jede Karte mit 1GB DDR5 RAM schneller ist!

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Relevant ist das übrigens nur beim Zocken.

bei Antwort benachrichtigen
runner43 Alpha13 „Du gehst aber absolut fehl in der Annahme, daß jede Karte mit 1GB DDR5 RAM...“
Optionen

Da ich noch nie gezockt habe und es auch nicht beabsichtige, könnte ich das so interpretieren, daß meine vorhandene Karte ausreicht ?

Mein Gedanke war, ein schärferes Bild, insbesondere beim Fernsehen via PC, zu bekommen. Ich muß hierzu allerdings anmerken, daß die Bildqualität der einzelnen Sender durchaus differiert, was mir nicht so recht verständlich ist. Die Bildsignale kommen ü/ Kabelanschluß.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 runner43 „Da ich noch nie gezockt habe und es auch nicht beabsichtige, könnte ich das so...“
Optionen

1. Die ist wenn du nicht zockst absolut über dimensioniert, nur dein Stromversorger freut sich da!

2. Die Bildqualität hat mit dem RAM oder der Schnelligkeit der Karte aber auch überhaupt nix zu tun.

http://geizhals.at/deutschland/a512504.html
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-sapphire-radeon-hd-5450/19/#abschnitt_fazit

würde Ich da kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
krr runner43 „GraKa-Speicher / PC-Arbeitsspeicher“
Optionen

Laut meinem Händler würde die Nvidia GT 430 in meinem älteren PC mit Core Duo 2x 2200 laufen.
Sie läuft nein, schleicht. Und den HDMI-Anschluß kann ich vergessen, weswegen ich mir eigentlich das Update gegönnt habe.
Ich habe Vista 32 bit und kann von meinen 4 Gb Ram (+ 512 von der alten Graka) wie üblich nur wenig mehr als 3 ansprechen, die neue Graka hat 1 Gb. Kann es sein, daß jetzt nur noch 2 GB für Anwendungen zur Verfügung stehen, weil die Graka-RAM komplett von der Graka belegt werden?
Oder kann es sein, daß mein PC einfach zu alt ist? Mit der alten GT8400 läuft er gut (aber ohne HDMI)
Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
REPI krr „Graka geht nicht - zuviel Speicher?“
Optionen
die neue Graka hat 1 Gb. Kann es sein, daß jetzt nur noch 2 GB für Anwendungen zur Verfügung stehen, weil die Graka-RAM komplett von der Graka belegt werden?

Hier ist aber sehr viel Unwissen auf einem Haufen. Daher etwas zur Aufklärung.

1. Wenn bei einem 32 bit BS 4 GB RAM verbaut sind liegt es an den 32 bit des BS, dass nur ca 3,1-3,4 GB genutzt werden können.

Der linear adressierbare Speicher kann praktisch nicht lückenlos mit RAM belegt werden, gängige Computerarchitekturen zweigen Adressraum für die Einblendung von System-ROM und IO-Bereichen ab, z. B. Onboard- und Erweiterungshardware wie Grafik- und Soundkarten. Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und Ausbau an internen Erweiterungskarten sowie von den BIOS-Einstellungen ab

http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

2. Der auf einer Grafikkarte verbaute Speicher hat nichts mit dem RAM des Mobo zu tun und zweigt auch nichts davon ab.

3. RAM, welcher auf dem Mobo verbaut ist, wird nur dann für die Grafik "abgezweigt", wenn z.B. eine onboard Grafik benutzt wird, welche mit s.g. shared memory arbeitet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Memory

Du kannst also getrost eine Grafikkarte mit 1 GB und mehr an Speicher einbauen, ohne das an Deinem Hauptspeicher sich was groß ändern wird.
Bei Grafikkarten gilt jedoch auch, dass viel RAM nicht unbedingt viel hilft. Hier kommt es immer auf den Einsatzzweck an und natürlich auch auf den Prozessor, welcher auf der Graka verbaut ist an.
http://www.computerfrage.net/frage/wie-viel-grafikspeicher-braucht-man
http://www.computerfrage.net/frage/was-ist-bei-einer-guten-grafikkarte-wichtiger-die-mhz-oder-der-speicher
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen