Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte startet nicht

BoonNap / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe seit kurzem das Problem das beim starten des Computers nur eine meiner 2 Graifkarten startet, unterschiedlich welche...
Grafikkarte 1 hat 2 Monitore
Grafikkarte 2 hat einen HD Fernseher

Manchmal kommt ein Bild bei den 2 Monitoren manchmal am Fernseher, die jeweilige andere Graka zeigt kein Bild!
Manchmal gehen beide Graka und manchmal kommt GAR kein Bild aber die Grakas drehen wie verrückt und das Windows bootet auch. (Das merk ich daran das sich sobald mein PC ins Windows geht meine WebCam Kalibriert Logitech QuickCam AF)

Wenn nur eine der 2 Grakas geht dreht die andere wie verrückt, normal wenn beide laufen drehen sie beim booten schnell und sobald Windows startet werden sie langsamer und stellen automatisch nach.

Aber jetz gerade zB laufen nur meine 2 Monitore die an Grafikkarte 1 sind und der HD Fernseher auf Graka 2 zeigt kein Bild auch in den nVidia Systemsteuerung wird nix angezeigt von einer dritten Anzeige aber der Grakalüfter von Karte 2 dreht auf 100%.

In den nVidia Systemsteuerung werden aber meine 4096 MB Videospeicher von beiden Karten angezeigt...

Echt eine komische Sache!
Ist erst seit kurzem...

Mein System:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate - RC1 x64
Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD3R
CPU: Intel(R) Core(TM) i7 940 3.06 GHz
RAM: 3x2GB Kingston HyperX DDR3 1600MHZ CL8 (8-8-8-24)
Grafikkarte 1: nVIDIA Gainward GTS 250 GDDR3 2048MB
Grafikkarte 2: nVIDIA Gainward GTS 250 GDDR3 2048MB
Netzteil: Thermaltake ToughPower 1200 Watt ATX

HDD 1: Western Digital Caviar Green WD10EADS 32MB 1TB SATA II 5400 U/min
HDD 2: Western Digital Caviar Green WD10EADS 32MB 1TB SATA II 5400 U/min
HDD 3: Western Digital Caviar Green WD20EADS 32MB 2TB SATA II 5400 U/min
Laufwerk 1: Blueray Brenner LG GGW-H20L SATA
Laufwerk 2: DVD Brenner LG GH22NS30 SATA
Monitor 1: Samsung SyncMaster 2494HM 24"
Monitor 2: Samsung SyncMaster 2494HM 24"
Monitor 3: Sony Bravia KDL-40D3500 40"

Bitte um Hilfe!

mfg

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 BoonNap „Grafikkarte startet nicht“
Optionen

hi ist schon eine komische Sache.

Da du die Graka doppelt hast könntest du beide Graka mal tauschen.

Oder lass nur mal eine auf dem ersten PCI e Steckplatz laufen und dann steckst du mal die zweite zu.

Ich hatte vor kurzem ein Board wo der PCI e Steckplatz defekt war. Das Board fand die Graka mal und mal nicht.
Hab dann kurzerhand eine neue Graka bestellt und es stellte sich herraus das der >Steckplatz nicht ok war.

Teste beide Graka mal in einem anderen Board.

Lg gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Nachtrag zu: „Grafikkarte startet nicht“
Optionen

Getauscht hab ich sie scho da is das gleiche...

Wie unterm Betrieb zustecken oder was?

Wo soll ich ein anderes Board her bekommen?^^

Man kotzt das an he alles neu und soviel Geld gekostet...

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 BoonNap „Grafikkarte startet nicht“
Optionen

hi,
nie unter laufendem Betrieb zustecken.

Board bei einem Freund versuchen.

Treiber von der Graka entfernen und mal neu aufspielen.

wenn gar nichts hilft beide Graka inc. Treiber entfernen Chipsatz Treiber entfernen Und alles mal neu aufspielen.
Ich hoffe das es nur ein Treiber Problem ist. Ansonsten Graka bei einem Freund Testen.

Hast du was in der System Steuerung geändert?
Es gibt ja eigendlich nur 3 Fehlerquellen.

1. Einstellungen nicht ok. Überprüfen ggf neu aufspielen ( Treiber )
2. Graka Defekt ( Testen auf einem anderen Board )
3. Board defekt.

ich hoffe es ist ein Treiber Problem

Lg Gabriel

bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Nachtrag zu: „Grafikkarte startet nicht“
Optionen

Also ich hab jetz Grakatreiber, Chipsatztreiber neu installiert und dann ging es immer noch nicht.
Hab die Graka an anderen PC getestet und die funzen einwandfrei.

Dann dacht ich mir ich mach mal wieder ein Bios Update, is lange her.
Hab schon mal eins gemacht auf v5 und das funktionierte einwandfrei.
Jetz hab ich es genauso wie damals gemacht nur eben mit der aktuellen v9.
Nach dem Update stand da:
Update succsessfully

Hab dann neu gestartet und der PC lief aber kein Windows hat gestartet und kein Bild nix...
Tausend mal versucht, Bios nix ging...

Dann nach 2 tage hab ich mal den ganzen STrom weg genommen und auch die Bios Batterie raus genommen und mal ne halbe Stunde gewartet.
Danach lief er wieder normal und seitdem geht alles ohne Probleme.

Wills nicht verschreien aber bis JETZ geht alles^^

Komisches Teil he der kotzt mich nur noch an der PC...

Danke euch trotzdem !!!

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund BoonNap „Grafikkarte startet nicht“
Optionen

Ich würde mal überlegen die im SLI laufen zu lassen und wenns so nicht geht muss es ne BIOS Einstellung sein. War bei meienm x1950pro CF auch - mal liefs, mal nicht, mal waren beide da, manchmal nur eine.

Halte am besten immer das BIOS aktuell, manchmal fixen die solche Probleme ohne dass es irgendwoe geshrieben steht.

bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Vagabund „Ich würde mal überlegen die im SLI laufen zu lassen und wenns so nicht geht...“
Optionen

Ja ich hab mir ne SLI Brücke bestellt, hatte bis jetzt kein :-D
Ja das mit Bios mach ich jetz auch immer!

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund BoonNap „Grafikkarte startet nicht“
Optionen

Na dann aml viel erfolg mit der SLI Bridge!

Ansonsten kann man ja ne ATI mit 6 Displayports kaufen ;)

bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Nachtrag zu: „Grafikkarte startet nicht“
Optionen

Oh man es geht scho wieder nicht...
Hat jetz einen Tag gut geklappt und jetz läuft scho wieder eine Grafikkarte nicht an...

Hab jetz auch die SLI Brücke angeschlossen aber da erkennt er nicht mal etwas.

Hab Grafikkartentreiber Chipsatztreiber deinstalliert und die neuesten installiert.
BIOS Update auch auf der aktuellen Version.

Immer wenn ich einschalte laufen beide Graka auf volle leistung und sobald Windows startet regelt sich eine automatisch und die andere läuft auf voller Leistung und bringt kein Bild...

Weiß echt nicht mehr weiter!

Die grafikkarten funktionieren aber beide und das Mainboard hab ich zwar nicht getestet aber es ist ein halbes Jahr alt und hat immer funktioniert...
Außerdem ist ja immer verschieden welche Graka gerade geht und manchmal auch beide also denk ich kann das Mainboard auch nicht kaputt sein.

Was könnte ich noch machen?

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund BoonNap „Oh man es geht scho wieder nicht... Hat jetz einen Tag gut geklappt und jetz...“
Optionen

Tjo, da bin ich ratlos ôo

Als Idee wäre wirklich nochmal nen anderen brett probieren, wobei das natürlich nen teurer Spaß ist bei dem Brett =/

Kannste das SLI Setup bei jmd. anderes testen? Achja: kannst du mal 2 andere Karten testen? Also in deinem 2 andere, wenns geht, isses nicht das brett

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Vagabund „Tjo, da bin ich ratlos ôo Als Idee wäre wirklich nochmal nen anderen brett...“
Optionen

Dein Netzteil hat doch sicher mehrere 12v Schienen.
Schau mal nach ob du die Stromversorgung so aufteilen kannst das 1. Board+CPU auf einer laufen und die beiden Grafikkarten ihre eigene 12v Schiene haben.

Du kannst auch mal alternative Treiber wie die Omega Treiber ausprobieren.

Wenn nur eine Karte nicht läuft ist die andere dann überhaupt im Gerätemanager?
Was sagen tools wie rivatuner?

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Captain.P „Dein Netzteil hat doch sicher mehrere 12v Schienen. Schau mal nach ob du die...“
Optionen

@ Vagabund:

Ich habe leider weder Grafikkarten noch Mainboard zur Verfügung und wüsste auch keinen der mir das leihen kann...
Müsste den PC in ein Computer Geschäft bringen und das ist sicher nicht billig, da sind 100 Euro mal gar nix...


@ Captain.P:

Also mit Netzteil is so:
Jede Graka is an einer eigenen Schiene, die obere auf 12V3 die untere auf 12V4.

Das Board und CPU kann ich mit nicht aussuchen da die Kabel vom Netzteil raus gehen und ich nix stecken kann nur die HDD und die Grakas kann ich selber Managen.

Omega hab ich jetz ein paar mal runter geladen aber nix geht für meine Version...
Brauch für Windows 7 x64

Im Gerätemanager hab ich geschaut da ist die zweite Graka nicht drin.
Rivatuner 2.24c deutsch hab ich grad gezogen aber kenn mich null damit aus und weiß nicht was ich wo schauen soll... :-D

Hab vorher versucht nur mit der oberen Graka zu starten die wo in letzter Zeit immer läuft aber dann kommt gar kein Bild nur wenn ich beide drin hab...

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P BoonNap „@ Vagabund: Ich habe leider weder Grafikkarten noch Mainboard zur Verfügung und...“
Optionen

Wie hast du den Ram laufen?
Mit 1600?

Wenn die Karte nicht im Gerätemanger auftaucht hilft rivatuner auch nicht weiter.

Da scheint wirklich von der Hardwareseite etwas nicht in Ordnung zu sein.

Wie schauts aus wenn du je einen Monitor pro Karte nimmst?

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Captain.P „Wie hast du den Ram laufen? Mit 1600? Wenn die Karte nicht im Gerätemanger...“
Optionen

Wo kann man den einstellen den RAM?^^
Ich weiß nur das meine RAM 1600 MHZ haben...

Hab das mit Monitor probiert dann kommt gar kein Bild...

:-(

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P BoonNap „Wo kann man den einstellen den RAM? Ich weiß nur das meine RAM 1600 MHZ...“
Optionen

Du kannst im Bios das Timing der Rams einstellen.
Für 1600 braucht speicher oft mehr Spannung.
Du kannst ihn ja erstmal mit weniger laufen lassen 1333 oder so.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Captain.P „Du kannst im Bios das Timing der Rams einstellen. Für 1600 braucht speicher oft...“
Optionen

Und unter welcher Option geht das genau?
Will nix kaputt machen...
Aber mein Netzteil dürfte doch loker ausreichend für alles sein oder?

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P BoonNap „Und unter welcher Option geht das genau? Will nix kaputt machen... Aber mein...“
Optionen

Im Bios müsste die Option bei den CPU Optionen sein.
Dort kannst du dann den Speicherteiler einstellen.
Stellen Speicher so ein dass er mit möglichst wenig takt läuft.
Kaputt geht dadurch nichts.

Ich kenne mich aber beim i7 nicht so gut aus wegen den Speicherspannungen (darf ja gewisse Grenzen nicht überschreiten) daher kann ich dir nicht sagen ob die sie erhöhen kannst und wenn ja um wieviel.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
stoko BoonNap „Oh man es geht scho wieder nicht... Hat jetz einen Tag gut geklappt und jetz...“
Optionen

Hi, BoonNap,
die Sache mit dem SLI kannst Du vergessen, Dein Mainboard kann das nicht!
Nach der technischen Beschreibung beherrscht Dein Mainboard "Crossfire". Darunter versteht man das Zusammenschalten von Grafikkarten mit ATI-Chipsatz. Du hast aber Grakas mit NVIDIA-Chipsatz. Damit funktioniert Crossfire nicht.

Einen schönen Sonntag wünscht
Stoko

bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Nachtrag zu: „Grafikkarte startet nicht“
Optionen

Ich glaube ich hab das Problem endlich und es liegt an meinen Grafikkarten...

Kann mir jemand zwei gute Grafikkarten sagen von ATI die ich dann mit dem Crossfire benutzen kann?

Sollten schon auch so um den dreh 2GB haben und DVI und HDMI Anschlüsse.
Darf eine scho 300-500 Euro kosten.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P BoonNap „Ich glaube ich hab das Problem endlich und es liegt an meinen Grafikkarten......“
Optionen

Von ATI gibts Karten die bei drei oder mehr Anschlüssen den gleichzeitigen Betrieb ermöglichen.
Du bräuchtest daher nur einer Karte.
Bei der 5850 und 5870 ist dass der Fall.
Wie dass genau gelöst ist weiss ich aber auch nicht sicher bzw. ob dein Anwendungsprofil darauf passt.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Nachtrag zu: „Grafikkarte startet nicht“
Optionen

Was haltet ihr von einer HD 5970?
Kost zwar 600+ aber naja will scho was richtiges wenn dann :-D

Kann ich da 2 Stück über Crossfire laufen lassen mit meinem Mainboard?
Hat die einen HD Ausgang für meinen Fernseher weil ich auf den Bildern nur DVI und so nen kleinen Anschluss den ich nicht kenne sehe...

Und welchen Hersteller soll ich nehmen:
Asus / Club 3D / Diamond / GIGABYTE / HIS / MSI / PowerColor / Sapphire / XFX

Sorry für die dummen fragen aber kenn mich mit den aktuellen Zeug null aus^^

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 BoonNap „Was haltet ihr von einer HD 5970? Kost zwar 600 aber naja will scho was...“
Optionen

hi


schau doch mal bei deinem Mainboard Hersteller nach den getesteten Referenz Graka.

Da ich selber ein Mainboard habe wo ich 2 Graka fahren kann. Bei as Rock sind Karten und Ram Typen angegeben.

Wenn du im Cross Fire System Arbeiten möchtst kannst du die HD5970 nehmen willst du mit beiden arbeiten kommst du mit dem 1200Watt Netzteil schon blad gar nicht hin wenn du die 5970 noch Oc magst wird es knapp.

Ansonsten schau doch mal . hardware-infos.com/grafikkarten.

mein Rat HD 5850 .

ggf mal Googeln HD5850 vs 5970.

Viel Spass.........


lg gabriel 41

bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Nachtrag zu: „Grafikkarte startet nicht“
Optionen

Hm also hab mich für die 5970 entschieden und wenn die 3 Monitore ansteuern kann dann würde mir eine eh ausreichen und diw är sogar noch besser als meine aktuellen 2, zur Not kann ich sie ja in Zukunft noch per CF ausbauen...

Weiß jemand ob ich durch die DVI schlechtere Qualität erziele als mit meinen aktuellen HD Anschlüssen?

Und der DisplayPort den würd ich dann per Adapter an mein HD Fernseher anschließen, verlier ich da Qualität wenn ich es per Adapter anschließe?
Habe ich dann noch Full HD?

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P BoonNap „Hm also hab mich für die 5970 entschieden und wenn die 3 Monitore ansteuern...“
Optionen

Ja sollte so sein. Die Auflösung die Display Port unterstützt ist viel höher als Full HD.

DVI hat kein Audio also nutze auf jeden Fall den Diplay Port.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Captain.P „Ja sollte so sein. Die Auflösung die Display Port unterstützt ist viel höher...“
Optionen

Ja den DisplayPort benutze ich dannfür den TV weil ich da Sound brauche.
Dann bleiben mir ja nur noch 2x DVI, die brauche ich dann für meine 2 Monitore und bei denen ist mir Sound eh egal weil der PC über meine Stereo Anlage läuft.

Wollt nur wissen ob DVI vom Bild sogut ist wie HD weil aktuell hab ich den Monitor per HD angeschlossen...

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P BoonNap „Ja den DisplayPort benutze ich dannfür den TV weil ich da Sound brauche. Dann...“
Optionen

Kommt bei DVI auf den Standard an und deine Monitore.
Single Link DVI kann bis zu 1920*1200.
Dual Link 2560*1600.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Nachtrag zu: „Grafikkarte startet nicht“
Optionen

Hab den Samsung SyncMaster 2494HM 24"
Und nicht nur Auflösung, ich mein macht es von der Bildqualität auch Unterschiede?

Sorry kenn mich nicht aus so :-D

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P BoonNap „Hab den Samsung SyncMaster 2494HM 24 Und nicht nur Auflösung, ich mein macht es...“
Optionen

Nein es macht keine Unterschied.
Digital ist Digital nur in der max. Auflösung gibt es Unterschiede.

Suche einfach mal nach den verschiedenen Anschlüssen und less dir die Wikipedia Artikel dazu durch.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
BoonNap Nachtrag zu: „Grafikkarte startet nicht“
Optionen

Aso ok dann passt es :-)
Werd dann mal die neue Graka testen und dann schauen ob alles funktioniert!

Danke!

bei Antwort benachrichtigen