Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Nvidia-GPU "Fermi": 630 Gigaflops bei doppelter Genauigkeit

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Schon seit einiger Zeit geht der Trend dahin, dass Grafikprozessoren die CPU bei der Arbeit unterstützen. Die neue GPU von Nvidia "Fermi" macht da keine Ausnahme: http://www.golem.de/0911/71229.html

200 Watt Leistungsaufnahme - boah... das wäre für mich ehrlich gesagt Baustelle Nr. 1, wenn ich Grafikkartenentwickler wäre :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Olaf19 „Nvidia-GPU "Fermi": 630 Gigaflops bei doppelter Genauigkeit“
Optionen

Handelt sich imho bei den gezeigten Karten nicht um Modelle (Tesla nicht GeForce) für den Heimgebrauch (http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Tesla), die zudem auch 13.000 -19.000$ kosten werden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/SC09-Tesla-Rechenkarten-mit-Fermi-Chips-860474.html
Also erstmal abwarten, was da für "uns" an Hardware abfällt.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tommy22 „Handelt sich imho bei den gezeigten Karten nicht um Modelle Tesla nicht GeForce...“
Optionen

Hatte ich auch zuerst überlegt, aber die Formulierung:

Nvidia hat sein neues GPU-Design Fermi, das bisher nur angekündigt ist, nicht nur für Spielegrafikkarten entwickelt

- "nicht nur", das heißt: zwar nicht ausschließlich, aber auch.

13.000 Dollar für eine Graka auszugeben, traue ich allerdings auch dem fanatischsten Erz-Gamer nicht zu, es sei denn, er ist Millionärskind ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Hatte ich auch zuerst überlegt, aber die Formulierung: - nicht nur , das...“
Optionen
13.000 Dollar

Na da macht nVidia wenigstens mal Gewinn mit ihren Riesen-Chips *g*. Selbst die 8X00 Karten sind, im Vergleich zur CPU, schon verdammt schnell wenn es um nicht Grafikberechnungen geht.

Die Grafikkarten mit diesem Chip werden aber definitiv etwas günstiger werden, je nach dem was AMD auf die Beine stellt. Gespannt bin ich in dem Zusammenhang auch auf OpenCL.

mfg
chris




bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Nvidia-GPU "Fermi": 630 Gigaflops bei doppelter Genauigkeit“
Optionen

Na ja, nach den vielen Gerüchten über nVideas Ausstieg aus dem High-End-Gamer-Markt klingt das ja beruhigend.

Nicht nur, dass AMD mit seinen Radeons jetzt nicht konkurrenzlos wird (scheint mir völlig wurscht, WER ein Monopolist ist - das gäbe auf jeden Fall einen Preisrutsch nach oben), sondern auch die Tatsache, dass die Bildqualität seit Jahr und Tag bei nVidea die bessere ist, erfreut micht.

Abgesehen vom ewigen Dauer-Ärgernis. - Vor einem knappen dreiviertel Jahr für 500 Flocken ne High-End-Karte angeschafft, gilt sie jetzt schon wieder als "altes Eisen".....

Weiß gar nicht, wie andere das machen. - Meine GraKas finanziert das Finanzamt mit, da ich denen am Beispiel deutlich machen konnte, was der Unterschied zwischen Grafikchip und Gamer-Karte bei Fotobearbeitung und Filmschnitt bringt und ich die Dinger somit beruflich brauche......

Für die Worstation-Karten von deutlich über 10.000 Flocken hätte es wohl keiner Vorführung gebraucht, aber leider - obwohl die Geschäfte supergut laufen - das ist auch bei mir nicht drin. Auch wenn ich das Finanzamt noch so gern daran beteiligen würde, die Gierlappen, die....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Na ja, nach den vielen Gerüchten über nVideas Ausstieg aus dem...“
Optionen
auch die Tatsache, dass die Bildqualität seit Jahr und Tag bei nVidea die bessere ist, erfreut micht.

Tag Winni, jetzt bin ich gerade etwas erstaunt... ich hatte damals am PC eine Matrox G-550, über ATI und Nvidia wusste ich immer nur, dass angeblich(!) ATI stets die bessere Bildqualität hatte, sofern man den VGA-Eingang benutzte. In Gamerkreisen war Nvidia wegen der Performance beliebter.

Alles falsch?!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Bildqualität“
Optionen

Moin, Olaf!

Das liegt jetzt aber Jahre zurück! - Seit langer Zeit bietet nVidea die bessere Bildqualität - und das nicht nur in Games....

Unter CorelDraw z.B. werden bei ATI (AMD)-Karten die Untermenues verkürzt angezeigt. - So kann man die Hilflinienfunktion "an Hilfslinien ausrichten" gar nicht mehr sehen und erreichen. - Das bewog mich schon vor einigen Jahren, umzusteigen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
PCM Olaf19 „Nvidia-GPU "Fermi": 630 Gigaflops bei doppelter Genauigkeit“
Optionen

Die maximale Leistungsaufnahme via PCI-E und 6- und 8-poligem Stromstecker auf dem Grafikkarten-PCB beträgt 225Watt. Da haben se doch schon 25 Watt gespart. ;D

Spieler Grafikkarten hatten schon immer mit hohen Leistungsaufnahmen zu kämpfen, was auch oft in lauten Kühlern ausartete. Wichtig finde ich nebenbei die Leistungsaufnahme im 2D-Modus, an der glücklicherweise gearbeitet wird. Einige Grafikkarten verbrauchen im 2D soviel wie alte AGP Karten im 3D-Modus...

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Olaf19 „Nvidia-GPU "Fermi": 630 Gigaflops bei doppelter Genauigkeit“
Optionen

hoi,
dann bin ich mal gespannt wann das neue ni-wida-flaggschiff vom stapel gelassen wird. hoffentlich wirkt sich das auch auf die preise von amd's 58'er serie aus.
Leider konnte nun amd die neue serie mit NEUEN gehobenen preisen launchen, weil ja ni-wida (noch) keine konkurenz-angebot hat.

bei den guten amd-48'er karten hatte ja nvidia noch die 88'er mit all ihren derivaten im angebot. somit wurden die neuen 48'er karten gleich unter der 200-euro-marke auf den markt geschmisssen. gut für mich ...

Warten wir's mal ab ...
mfG
horzt



bei Antwort benachrichtigen