Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Heisse Grafikkarte

alain67 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Halo Habe 2 Ati 4890 im Crossfire betrieb mit zamanngv 1000 Lüftern .
bei Empire total War werden die Grafikkarten sehr heiss zwischen 80 und 99 Grad , ist das normal?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 alain67 „Heisse Grafikkarte“
Optionen

Tja, zwei 4890er machen ne Menge Dampf, aber wo Dampf ist, ist auch Hitze....

Kommt dazu ein kleines Gehäuse (Midi-Tower), und ein nicht besonders gutes Be- u. Entlüftungssystem des Towers, dann staut sich die Hitze halt.

Ich habe nicht umsonst den hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Aluminium-Gehaeuse/Cooler-Master-Cosmos-S-RC-1100-KKN1-GP-Aluminium-black::7566.html

Zur Normalausstattung der Standardkonfigutation mit 200 mm Tür, einem Front- und einem rückseitigen Silentlüfter mit je 120 mm habe ich noch je einen 120er, der von unten reinbläst und einen, der im Deckel agsaugt angebracht.

Selbst an den heißesten Tagen wurde GeForce 295 heißer als 60 Grad.....

Auf jeden Fall sind wohl 80 Grad noch unbedenklich, aber 99 Grad sind eben fast 100 Grad und da drohen dann irgendwo die Instabilitäten und der Lebenszyklus der Karte wird dadurch halt auch nicht grad länger.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath alain67 „Heisse Grafikkarte“
Optionen

Ich hatte mal eine Geforce 8600GT - diese erreichte 125Grad, dannach habe ich einen Lüfter drauf gesetzt (war eine ohne Lüfter / mit sehr großem Kühlblech).
Meine ATI HD 4850 wird unter Vollast etwa 60-75 Grad warm.

Ich habe überrings den Tower: http://www.caseking.de/shop/catalog/Cases/CM-Storm/CM-Storm-SCOUT-SGC-2000-KKN1-GP-Midi-Tower-black::12213.html

Brachte im Gegensatz zum Standard-Midi-Tower ~15Grad Unterschied...

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
kongking alain67 „Heisse Grafikkarte“
Optionen

Hallo alain,

alles über 95 Grad meiden. Ich hab da irgenwann mal in den FAQ von einem ATI Partner
gestöbert, ich glaube es war Sapphire, finde aber auf die schnelle den Link nicht.
Also aus dem Gedächtnis heraus: GPU Temperaturen zwischen 70 - 95 Grad sind unter
Last legitim. Persönlich würde ich mir aber schon ab 90 Grad Sorgen machen,
es gibt außer der GPU noch den Speicher und die Spannungswandler, die ebenfalls Hitzköpfe sind.
Und je wärmer ein Teil, umso weniger kühl sind die Nachbarn ;-)

winni und PoD (sorry für die Kürzelei) haben recht, bei knapp unter 100 Grad
stimmt etwas nicht. Gerade bei Crossfire ist ein großer, gut belüfteter Tower Pflicht.
Hast Du Deine Zalman Lüfter selber montiert oder waren die Karten ab Werk damit ausgestattet?

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
alain67 kongking „Hallo alain, alles über 95 Grad meiden. Ich hab da irgenwann mal in den FAQ von...“
Optionen

Hi ,ich habe die Zalmann selber montiert kommt im Idle auf 53 Grad vorher 65 Grad.
Mein Pc hat vorne einen 140 er ,hinten einen 120er,seitlich zwei 80er Lüfter.
Komischerweise steigt die Temperatur bei Crysis nicht über 70 Grad nur bei Empire total War.

bei Antwort benachrichtigen
kongking alain67 „Hi ,ich habe die Zalmann selber montiert kommt im Idle auf 53 Grad vorher 65...“
Optionen

Tja, was soll ich dazu sagen... Es gibt halt Anwendungen, die die Grafikkarte mehr stressen als andere,
dazu sollte aber gerade Crysis gehören.
Wenn die Temperaturen nach dem Umbau mit den Zalmans gesunken sind, sollten diese auch richtig montiert sein.
Die Teile befördern allerdings nicht die warme Abluft aus dem Gehäuse, da könnte das Herausnehmen (Herausbrechen) der untersten
Slotblende hinten am Gehäuse vielleicht etwas bringen.

Anderer Gedankengang: Wer misst, misst Mist. Mal ein anderes Tool zum Messen probiert?

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P kongking „Tja, was soll ich dazu sagen... Es gibt halt Anwendungen, die die Grafikkarte...“
Optionen

Ich habe die Erfahrung gemacht das Crysis trotz des Grafikhungers die Grafikkarte nicht so stark erhitzt bzw. anders auslastet.
In Crysis waren immer höhere Taktraten mit meiner Grafikarte möglich als in anderen Spielen (z.B. Total War 2).

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
alain67 Nachtrag zu: „Heisse Grafikkarte“
Optionen

Halo, ich messe die Temps mit Catayst control center und SIW gleichzeitig und habe exakt die gleichen Werte. Im CCC ist sowas wie ein Tachometer und der rote Bereich fängt da auch erst ab 100 Grad an...Würde Wasserkühlung für die Grafikkarten etwas bringen?

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath alain67 „Halo, ich messe die Temps mit Catayst control center und SIW gleichzeitig und...“
Optionen

Bringen wirds bestimmt was, es fragt sich nur ob die Investition rentabel ist. Ich würde lieber in ein geeignetes Gehäuse bzw. "mehr Lüfter" investieren - bringt dann auch etwas für die restlichen Komponenten.

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
alain67 PingOfDeath „Bringen wirds bestimmt was, es fragt sich nur ob die Investition rentabel ist....“
Optionen

Noch mehr Lüfter? Es sind ja schon vier verbaut. Mein Case hat eigentlich gute Referenzen (Thermaltake Soprano Dx) würde mich nur ungerne trennen. Trotzdem danke für eure Tip's

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath alain67 „Noch mehr Lüfter? Es sind ja schon vier verbaut. Mein Case hat eigentlich gute...“
Optionen

Das schon vier verbaut sind wusste ich nicht (mehr). Sind die 4 denn auch richtig angeordnet? Bei mir ziehen zwei raus (hinten/oben) und einer bläst rein (vorne).
Dein Gehäuse sieht auch nach guter Luftzufuhr aus, daran sollte es eigentlich nicht scheitern.
Besonders heiß werden PCs wenn sie zu nah an der Wand stehen - kann das bei dir eine Möglichkeit sein? (Dann ist aber der ganze PC recht warm).

bei Antwort benachrichtigen
alain67 Nachtrag zu: „Heisse Grafikkarte“
Optionen

Heute habe ich drei Stunden Empire total War gezockt und die maximal Temperatur ist NICHT über 73 Grad gestiegen, ohne das ich auch nur irgend etwas verändert hätte¿??? Wiso waren die Temperaturen die letzten Tage fast 20 grad im Schnitt höher ( Spitzenwert 99 Grad 26 Grad mehr )??? Mir ist aufgefallen das die Aktivity Anzeige im Catalyst Control Center ( overdrive ) auch nicht mehr im 90% Auslastung sondern um die 80 % deutlich darunter liegt. Könnte es etwas mit den Ati Treibern zu tun haben ?

bei Antwort benachrichtigen