Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Aldi PC. Grafikkarte MSI Ti4200-8X

AltesCoon / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
unser Aldi-Pc >Medion Titanium MD 8000 einwandfrei,
Jetzt soll aber ein TFT-Bildschirm her, 19 oder 22 Zoll.
Dazu wäre aber eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang sinnvoll.
Gibt es so ein Teil überhaupt noch in neu (AGP 8x);
und wenn ja, was käme in Frage?
Zumal das Netzteil nur 250 W mitbringt.

Schönen Dank im voraus.

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
rill AltesCoon „Aldi PC. Grafikkarte MSI Ti4200-8X“
Optionen

Ich würde zur Anschaffung eines TFTs mit VGA- und DFI-Anschluß raten. Probiert dann den Betrieb mit der vorhandenen Grafikkarte über VGA aus ... wenn Ihr dann noch unzufrieden seid, kann man immer noch eine entsprechende Grafikkarte mit DFI besorgen. Wenn Ihr bislang einen (älteren) Röhrenmonitor hattet, werdet Ihr ohnehin über die Steigerung der Bildqualität (auch über VGA!) überrascht sein!

Ich betreibe 2 PCs an einem TFT ... einmal über DFI, den 2. PC (mit Onboard-Grafikkarte) über VGA. Ich kann anhand der Bildqualität nicht unterscheiden, welcher PC gerade über welchen Anschluß betrieben wird!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 rill „Neue Grafikkarte nicht notwendig ...“
Optionen

AGP GK´s findest du hier

Wobei ich auch erstmal schauen würde, einen TFT mit VGA zu bekommen.
Wenn die jetztige GK es nicht schafft oder du aus sonstigen Gründen unzufrieden bist, kann man immer noch ne neue GK kaufen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Aragorn75 „AGP GK s findest du hier Wobei ich auch erstmal schauen würde, einen TFT mit...“
Optionen

Jo

Und die Ti4200 gab es auch mit DVI-Ausgang, z.B. von Gainward.
AGP 8x für Deinen Rechner, da käme noch eine Geforce 5600 oder auch noch eine normale 6600 in Frage, da wird es mit 250 Watt aber schon eng.
Bei einem P4 2,66 kannst Du auch bis zur 7600GT hochgehen oder etwas Adäquates von Ati wie die HD 3650 oder 3850, allerdings mußt Du dann auf jeden Fall das NT tauschen und nochmal 80-120€ in die Graka investieren.
Am VGA-Ausgang kann es theoretisch zu einem verwaschenen Bild kommen, wenn die Signalqualität schlecht ist, das Problem hast Du am DVI definitiv nicht, aber da hilft nur Probieren geht über Studieren.
Ich würde jedenfalls auch sagen, besorge Dir ein Display mit beiden Eingängen, dann kannst Du später immer noch eine andere Graka besorgen.
Da steht in erster Linie die Frage, wieviel Investition in den Rechner Du noch für sinnvoll erachtest.

PS. Wenn Du vom Monitor auf ein TFT umsteigst, dann stelle vor dem Anschließen des TFT die Anzeigeeinstellungen auf VGA mit 60Hz Frequenz um, sonst kann es beim Hochfahren zur Meldung Out of Range kommen mit dem Display, weil die Bildwiederholfrequenzen niedriger als bei einem Monitor sind.
Da steigt XP gerne mal aus nach dem Umklemmen;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon gelöscht_189916 „Jo Und die Ti4200 gab es auch mit DVI-Ausgang, z.B. von Gainward. AGP 8x für...“
Optionen

Tach, zusammen,
und schönen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten.
Ich werde also erstens den TFT,wenn ich ihn denn habe, per vorhandenem VGA-Anschluß ausprobieren.
Sollte eine andere GraKa hermüssen, warum nicht ein Exemplar dieser Gattung:
ATI Radeon 9600 (RV350)?
Die versieht in meinem anderen PC beste Dienste,
und es scheint sie auch noch zu geben (in neu).
Sollte das Netzteil nicht reichen (keine Ahnung), hätte ich noch eins mit 350 W auf dem Boden; aber der Fummelei wegen nur, wenn´s wirklich nötig wäre.
Und als TFT habe ich mir diese drei Modelle ausgekuckt, von denen ich nichts großartig Negatives gefunden habe, in meiner Rangfolge:
1)Belinea 1980 S2
2)ViewSonic VP950b
3)Hanns-G JC198DJ

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AltesCoon „Tach, zusammen, und schönen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten. Ich...“
Optionen

Noch mal auf die Schnelle

Von den Daten her ist der Viewsonic eigentlich das beste Gerät.
Belinea respektive Maxdata ist so eine Sache, da diese ja seit einiger Zeit in Konkurs sind, da weiß man nicht, wie es mit späterem Support aussieht, wenn es zu einem Defekt kommen sollte (ich habe selber einen Belinea und bin zufrieden, das ist es also nicht).
Hanns-G habe ich keinen Plan, aber große Ausfälle hört man so mal nicht.
Wenn Du das Geld invstieren willst, würde ich trotzdem zum Viewsonic greifen.
Die 9xxxer Atis sind allerdings gerne mal den Hitzetod oder mit RAM-Fehlern gestorben, und ob es die wirklich noch neu gibt, die lagen dann sicher auch schon ewig irgendwo herum, da bleib lieber bei Deiner Ti4200 und DVI und VGA haben ja alle 3 TFT.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon gelöscht_189916 „Noch mal auf die Schnelle Von den Daten her ist der Viewsonic eigentlich das...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
AltesCoon gelöscht_189916 „Noch mal auf die Schnelle Von den Daten her ist der Viewsonic eigentlich das...“
Optionen

Moin,

auf dieser Seite wird die Belinea-Garantie geregelt:

http://www.belinea.de/belinea/cms/index.php?article_id=65

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Nachtrag zu: „Moin, auf dieser Seite wird die Belinea-Garantie geregelt:...“
Optionen

Moin,

ich habe von einem Bekannten einen abgelegten PC bekommen.
Die dazugehörige Grafikkarte ist die
--ATI Radeon 9600 (RV350)--, tatsächlich die gleiche, wie
in meinem eigenen PC.
Ich kenne mich mit den Stromverbräuchen nun überhaupt nicht aus:
Kann die Radeon gefahrlos gegen die Ti4200 in dem behandelten Aldi-PC getauscht werden; d.h. läuft sie mit dem 250W Netzteil?
DANN könnte ich nämlich den am Wochenende erstandenen
LG Flatron W2242T (135 Euro) gleich mit dem DVI-Anschluß ausprobieren.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 AltesCoon „Moin, ich habe von einem Bekannten einen abgelegten PC bekommen. Die...“
Optionen

Hi
sollte kein problem werden
Die 9600 ist kein Strommonster
Vom Verbrauch her tun sich die Grakas net so viel
Gruß
Gamer88

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Nachtrag zu: „Moin, ich habe von einem Bekannten einen abgelegten PC bekommen. Die...“
Optionen

Moin,

ich war zu schnell.
Die Karte, die ich alternative hätte, ist eine
--Radeon Pro Advantage 256MB V/D/O--
Ich habe dummerweise den PC schon platt gemacht, weil Linux drauf soll; nun kann ich also nix weiter auslesen und nur das hier benennen, was auf der Karte selbst draufsteht.
Ich hoffe, ich kann sie trotzdem nehmen.

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 AltesCoon „Moin, ich war zu schnell. Die Karte, die ich alternative hätte, ist eine...“
Optionen

Na klar
Das ist eine 9600Pro

Wie gesagt die hat keinen hohen Stromverbrauch.

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Nachtrag zu: „Moin, ich war zu schnell. Die Karte, die ich alternative hätte, ist eine...“
Optionen

Tach, und dann is erstmal gut:

Die Radeon konnte ich doch nicht nehmen, weil kein AGP. Ich hatte mich beim Ausbau
schon gewundert, weil kein Kipphebel am Steckplatz war, sondern so eine Art ovaler Öse.
Aber der LG-Tft läuft wie eine Eins, und die Frau ist zufrieden!!!

Danke nochmal allen, die geholfen haben (auch wenn ich nicht immer [gleich]
auf die Tipps gehört habe.

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 AltesCoon „Tach, und dann is erstmal gut: Die Radeon konnte ich doch nicht nehmen, weil...“
Optionen

Die 9600pro gab es doch nur als AGP karte

Für PCI-E war die zu alt und als PCI glaub ich auch kaum das es die gab

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Gamer88 „Die 9600pro gab es doch nur als AGP karte Für PCI-E war die zu alt und als PCI...“
Optionen

Da bin ich überfragt.
Schnell, wie ich bin (s.o.), hatte ich beide Karten ausgebaut, und konnte die Radeon nicht im Aldi unterbringen,
weil der Steckplatz nicht paßte. Ich meine, daß dort eine Aussparung mehr war, als die Radeon hat.
Deren Bezeichnung habe ich dem aufgeklebten Etikett
entnommen. Möglicherweise bedeutet ja das V/D/O
etwas genaueres.
Wie PCI-E-Steckpätze aussehen, weiß ich nicht, so weit bin ich noch nicht mit meiner Ausrüstung.
Und wie gesagt die andere Sperre auf dem anderen Mainboard.
Wenn mal wieder ein Betriebssystem auf dem Radeon-PC eingespielt ist, laß ich mal genau auslesen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AltesCoon „Da bin ich überfragt. Schnell, wie ich bin s.o. , hatte ich beide Karten...“
Optionen

Hallo nochmal

PCI-Expreß sieht so aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

AGP 8x so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

Die Pro Advantage ist m.E. so eine Art Sonderausgabe von Sapphire, die gibt es aber von mehreren Karten, also ist auch PCI-Expreß möglich.
Wenn die Kerbe in der Karte sehr weit links Richtung Slotblende ist, dürfte es sich um eine solche handeln, da stimmt auch die Baulänge vom Slot nicht überein.
Bei AGP dienen die Kerben dazu, ein Verwechseln von AGP 2x mit 4x-8x zu verhindern, Kerbe links ist eine AGP 2x, zwei Kerben soll theoretisch von 2x-8x überall laufen, Kerbe rechts ist eine reine AGP 8x-Karte.
Da der Medion mit dem SIS 648 ein AGP 8x-fähigen Chipsatz hat, sollte es da eigentlich keine Probleme geben, aber möglicherweise ist es auch noch eine PCI-Karte.
Wenn Du es genau wissen willst, stellst Du ein Bild ein, dann kommt bestimmt die richtige Antwort;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 AltesCoon „Aldi PC. Grafikkarte MSI Ti4200-8X“
Optionen

Moin
an deiner Stelle würd ich erstmal den Monitor an die 4200er hängen.
Hab selbst nen 19Zoll TFT noch an einer Voodoo 3 2000 hängen und seh da auch keine Probleme.

Wenns in deinen Augen scheiße ist dann würd ich dir ne
http://geizhals.at/eu/a398671.html
empfehlen die läuft einwand frei mit deinem NT

Gamer88

bei Antwort benachrichtigen