Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Videoschnittprogramme finden Codecs nicht mehr

ibrsys08 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
seit dem Wochenende stehe ich vor einem Rätsel.
Ulead Videostudio 11 und Virtual Dub finden die installierten Codecs scheinbar nicht mehr.
Wenn ich ein erstelltes Video speichern will habe ich bei Virtual Dub außer uncompressed nichts mehr zur Auswahl.
Ulead Videostudio bietet mir nur noch DV Video Encoder - Typ1, DV Video Encoder - Typ2 und MJPeg Compressor an. Und das sind die 3, die wohl standardmäßig mit dem Programm gekommen sind.
Installiert ist bei mit das K-Lite Codecpack (Full). Hab gestern die neue Version davon installiert, in der Hoffnung, das das den Fehler beheben könnte, aber weit gefehlt. Keine Änderung
Abspielen kann ich übrigens sämtliche Videoformate ohne Probleme.
Was kann da schief gelaufen sein
Installiert hab ich nichts, das automatische Windowsupdate war's auch nicht, denn danach ging noch alles. Einen Virus kann ich eigentlich auch ausschließen, jedenfalls hat mein Freund Norton nichts gefunden.
Das einzige Programm, das sonst noch "gearbeit" hat, war TuneUp 2007. Das lasse ich wöchentlich eine automatische Reinigung durchführen. Bisher ohne Probleme. Aber kann es sein, das dabei diesmal aus Versehen in der Registry was schiefgegangen ist? hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Mein Betriebssystem ist übrigens Windows Vista Home Premium.
Bin langsam ratlos.Kann jemand helfen???
Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen