Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Tool für automatische Lüfterregelung einer 9800GT gesucht...

InvisibleBot / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt jemand ein Tool, mit dem sich der Lüfter einer nVidia GeForce 9800GT automatisch temperaturabhängig regeln lässt? So dass ich eine Zieltemperatur angeben kann und der Lüfter wird automatisch mit der niedrigstmöglichen Drehzahl betrieben, dass diese Temperatur nicht überschritten wird.

Hintergrund ist dass der Kühler ewig laut ist, nach Treiberinstallation regelt er zwar etwas herunter, ist aber immer noch überdeutlich hörbar - bei 38°C GPU-Temperatur. Die Grafikkarte ist von Gainward, das vom Hersteller angebotene Tool kann die Lüfterdrehzahl aber nur bis minimal 50% reduzieren - ebenfalls noch zu laut. Ich denke mal 20 - 30% würden unter Windows locker ausreichen.
Hab mir mal die nVidia System Utilities installiert, die sollen angeblich genau das können. Allerdings finde ich da nur Optionen zum Übertakten der Karte, nix über Lüfterregelung.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „Tool für automatische Lüfterregelung einer 9800GT gesucht...“
Optionen

Sowas gibts AFAIK nicht.

Der Rivatuner ist da die einzige Chance.

InvisibleBot Alpha13 „Sowas gibts AFAIK nicht. Der Rivatuner ist da die einzige Chance.“
Optionen

Hmm, mit dem RivaTuner geht es nicht. Da gibt es zwar einen Regler zum Einstellen der Lüfterdrehzahl, aber wenn ich damit herunterregeln will wird der Lüfter schneller statt langsamer...

Danke.

Alpha13 InvisibleBot „Hmm, mit dem RivaTuner geht es nicht. Da gibt es zwar einen Regler zum...“
Optionen

"noch ne Info ich habe gestern etwas mit RivaTuner gespielt udn danach konnte ich den Lüfter leiser bekommen sogar unhörbar.

Problem war nur das ich mit dem Gainward Tool nicht runter drehen mußte sonder hoch

Also bei 50% war er noch störend und bei 75% oder 80% superleise."

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=488872

Da mußt du halt probieren und alternativ das Gainward Tool deinstallieren und neustarten.

ArminH InvisibleBot „Tool für automatische Lüfterregelung einer 9800GT gesucht...“
Optionen

@ invisible bot

Versuch es mal mit dem "ATItool". Damit kann man u.a. die Lüftersteuerung regeln. Das müsste auch mit nVidea-Karten funktionieren.

Gruß, Armin
InvisibleBot ArminH „@ invisible bot Versuch es mal mit dem ATItool . Damit kann man u.a. die...“
Optionen

Das ATI-Tool bietet mir keine Möglichkeit an, die Lüfterdrehzahl zu beeinflussen.

In den nVidia System Utilities habe ich jetzt zumindest die Seite gefunden, in der man Hardwareeinstellungen ändern kann - das musste man erst freischalten. Jetzt könnte ich die Karte damit übertakten, wie in jedem anderen Tool auch, das ich bisher probiert hab. Dort gibt es auch ein Feld mit dem man die Lüfterregelung beeinfussen kann - aber das ist grau hinterlegt und erlaubt keine Änderungen.

Weiß jemand wie man dieses Feld aktivieren kann?

ArminH InvisibleBot „Das ATI-Tool bietet mir keine Möglichkeit an, die Lüfterdrehzahl zu...“
Optionen

@ InvisibleBot

ATItool (v0.6) öffnen und rechts unten auf Settings" klicken.
Im neuen Fenster rechts oben klicken und "Fan Control" auswählen.

Gruß, Armin
InvisibleBot ArminH „@ InvisibleBot ATItool v0.6 öffnen und rechts unten auf Settings klicken. Im...“
Optionen

Ich hab die Verison 0.6 - aber im Settings-Fenster ist kein "Fan Control" vorhanden. Ich hab auch eine neuere Version vom ATI Tool gefunden, 0.7 B3, aber die erkennt nicht mal die Taktfrquenzen der Karte...