Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Neue AGP-Graka für XP, Vista und Linux fällig. Welche kaufen?

Manfredtiel / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
meine alte ist gestorben. Brauch ne neue. Könnt Ihr mir helfen?

Ich habe einen P4P800-E deluxe mit Pentium 4, 2,8 Ghz und 1,5 GB DDR.
Altes Ding, aber unter Vista war bisher Aero möglich mit der alten Radeon 9800 Pro. Ich habe einen modellhubschraubersimulator, der sollte laufen. Sonst spiele ich eigentlich keine Spiele. Nur Aero sollte gehen. Auf der Webseite des Modellflugsimulatorherstellers wird die Radeon 9800 Pro auch aufgeführt als Graka mit der so 100 fps möglich sind. Die reicht also locker aus.

Ich dachte so an 60 bis 80 euro für eine Neue graka.

Habe mal im Internet bei Alternate gesucht:

Würde vielleicht eine Asus N7600GS nehmen, aber die ist anscheinend nicht kompatibel zu Vista. Und Linux??

Vielleicht auch eine Radeon X1650 Pro, aber laut Alternate auch nicht für Vista gedacht.

Wäre noch die Möglichkeit, eine Radeon 9800 Pro zu kaufen bei Ebay. Also die gleiche, die ich schon mal hatte. Da gibts von Haus aus Vistatreiber. Linux habe ich noch nicht ausprobiert damit. Wollte es tun, aber dann ist die Graka kaputtgegangen. Pech gehabt.

frage: Könnt Ihr mir eine Vista-Hardware-Kompatibilitätsliste im Web nennen, die kompatible Grakas auflistet??

frage: Was ist Eure Meinung zu einer Neuen unter meinem PC und meiner Situation und unter Vista, XP Prof und Suse linux??

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Manfredtiel „Neue AGP-Graka für XP, Vista und Linux fällig. Welche kaufen?“
Optionen

Das es für die beiden Karten keine Vista-Treiber gibt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Beide Hersteller bieten ein großes Treiberpaket für fast alle Karten und Betriebssysteme an.

Hier kannst du zb mal bei ATI/AMD schauen:

http://ati.amd.com/support/driver.html

für die x1650 Pro (x1600/x1650 Series) gibt es definitiv einen Vista 32/64 Treiber

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Manfredtiel „Neue AGP-Graka für XP, Vista und Linux fällig. Welche kaufen?“
Optionen

Ich würde dir zu einer ATI HD2600PRO raten, sie ist ca. 20-30% schneller als eine 7600GS und etwa doppelt so schnell wie eine 9800PRO und das zu einem Preis von 67€.

PowerColor Radeon HD 2600 Pro

Auch Vista-Treiber sind natürlich vorhanden, genauso wie funktionierende Linux-Treiber.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Nachtwanderer „Ich würde dir zu einer ATI HD2600PRO raten, sie ist ca. 20-30 schneller als...“
Optionen
genauso wie funktionierende Linux-Treiber.

Na ja, wenn man gefühlten (=selbst gefälschten) Statistiken trauen darf, laufen nVidia-Karten stressfreier. Allerdings machen sowohl die freien wie auch die proprietären die Ati-Treiber spürbar Fortschritte.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Neue AGP-Graka für XP, Vista und Linux fällig. Welche kaufen?“
Optionen

Die Radeon HD 2600 pro hat doch zwei dual-link DVI display ports. Ich habe einen alten 17 Zoll Röhrenmonitor mit VGA. soviel ich weiß, gibts für den DVi-Port einen VGA-Adapter.Stimmt das? Hängt glaub ich vom DVI-Typ ab.
Kann denn mein alter PC so ne einigermaßen moderne Graka vertragen, oder gibts da inkompatibilitäten?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Manfredtiel „Die Radeon HD 2600 pro hat doch zwei dual-link DVI display ports. Ich habe einen...“
Optionen

Sollte alles kein Problem sein.

Eventuell musst du dein BIOS updaten...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Manfredtiel „Die Radeon HD 2600 pro hat doch zwei dual-link DVI display ports. Ich habe einen...“
Optionen

Das Funktioniert natürlich nur bei DVI-I und DVI-A, denn bei DVI-D werden keine Digitalen Signale mitgeführt. Das sollte aber in der Beschreibung stehen.

DVI-I Digital und Analog
DVI-A nur Analog
DVI-D nur Digital

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Neue AGP-Graka für XP, Vista und Linux fällig. Welche kaufen?“
Optionen

Pc zu alt. Gibts kein neueres BIOS mehr.
Unter Inkompatibilitäten meinet ich AGP 4x oder 8x. Ich weiß nicht, was mein PC verträgt, oder hat.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Neue AGP-Graka für XP, Vista und Linux fällig. Welche kaufen?“
Optionen

Hab nachgeschaut:
Mein PC ist Agp 8x (0,8V, 1,5V only). So stehts im Manual

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Hab nachgeschaut: Mein PC ist Agp 8x 0,8V, 1,5V only . So stehts im Manual“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Alpha13 „Das Bios 1010.001 ist drauf?...“
Optionen

Bitte bitte nimm nicht die HD2600 Pro AGP! Hab sie selber!

Linux: geht nicht
FretsOnFire: keine Schrift
Dann kann ich mich noch entscheiden zwischen fehlenden Texturen in Spielen oder roten Links im Browser, je nachdem ob man die Treiber von ATi oder von den "Resellern" nimmt.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Lukas9Gelöscht „Bitte bitte nimm nicht die HD2600 Pro AGP! Hab sie selber! Linux: geht nicht...“
Optionen

Linux unterstützt meines wissens nach ältere hardware besser. kenne mich da aber nicht aus. Ich weiß nicht, wie linux die hd2600pro unterstützt. Aber so schnelle hardware ist bei mir gar nicht nötig. Der Simulator sollte halt laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „Linux unterstützt meines wissens nach ältere hardware besser. kenne mich da...“
Optionen

Dann ist ne 7600 GS die Karte der Wahl:
http://geizhals.at/deutschland/a212516.html

Alternativ ne 6200er, die reicht da AFAIK auch:
http://geizhals.at/deutschland/a153770.html

nVida Karten werden unter Linux definitiv besser unterstützt und es gibt bei nVidia gut laufende Linux Treiber, im Gegensatz zu Ati=AMD.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Alpha13 „Dann ist ne 7600 GS die Karte der Wahl:...“
Optionen

die 6200er wird wahrscheinlich zu langsam sein für den simulator. Meistens kann man ja nach dem Preis gehen. Billige karte: wenig fps.

Ich habe gerade eine langsame radeon 9250 128 MB drin. Der Simulator ruckelt nur noch mit 22 fps. nicht spielbar. Gibts denn einen Vergleich zwischen der 7600 GS und der 9250er. Welche ist schneller?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Manfredtiel „die 6200er wird wahrscheinlich zu langsam sein für den simulator. Meistens kann...“
Optionen

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Die 7600 GS ist viel viel viel schneller!

Die 6200er ist auch viel schneller und reicht (hat die GPU der 6600GT und ist halt kastriert).

Es darf aber keine 6200TC oder LE sein, die sind erheblich lahmer.

Die Asus 6200 hatte Ich selbst und mit der kann man schon sehr gut zocken, Ich war selbst überrascht.

Wenn du mit der 9250er 22 fps hast, reicht die Asus 6200 dicke!

Auch da spreche ist aus Erfahrung, hab den Tausch genau dieser Grafikkarten gemacht und der Geschwindigkeitsunterschied ist groß.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Alpha13 „http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm Die 7600 GS ist viel...“
Optionen

Richtig, laut der Liste bei 3dchip ist die 6200 schneller. Aber ein bissl mehr Leistung ist vielleicht nicht schlecht für die Zukunft. Bin auch bereit etwas mehr dafür auszugeben. Mir scheint die 7600er richtig zu sein. Laut der Liste ist sie schneller als meine alte 9800 pro. Mit der habe ich halt Erfahrung. Die 7600 gibts ab so 65 euro. Wenn sie echt auch für Linux gut geeignet ist, werde ich die wohl nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Neue AGP-Graka für XP, Vista und Linux fällig. Welche kaufen?“
Optionen

ich habe das BIOS 1009.003 drauf. ist das letzte stabile.
Der 1010.001 ist ein Beta. Ist leicht riskant ein Beta draufzuspielen. Nicht ausgereift. Drüber gibts nichts mehr

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Neue AGP-Graka für XP, Vista und Linux fällig. Welche kaufen?“
Optionen

Also danke für die ganzen Antworten. dann wird es wahrscheinlich eine 7600 GS. Die reicht für meine Ansprüche aus. Bei der HD2600 ist mir das zu unsicher, ob die mit meiner alten Hardware läuft. Könnte Probleme geben. Danke für die ganzen links. Jetzt müsste alles klar sein.

bei Antwort benachrichtigen
Deiländer Manfredtiel „Also danke für die ganzen Antworten. dann wird es wahrscheinlich eine 7600 GS....“
Optionen

vor kurzem habe ich mir nach diesem thread http://www.nickles.de/static_cache/538335946.html die MSI 7600 GT gekauft und bin glücklich und zufrieden. Besonders wichtig war mir hier Linux (SUSE), daher die Entscheidung für Nvidia. Wie sie unter Vista läuft kann ich Dir aber nicht sagen, habe xp und SUSE 10.3.
Schönes WE

Deiländer

bei Antwort benachrichtigen