Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Monitor Proview 500 bleibt beim start von Windows XP schwarz

dingelhoppa / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mein System mit Windows XP neu aufgesetzt, wo vorher Windows 2000 installiert war. Es ist ein Firmenrechner. Vorher lief alles problemlos. Habe als das Sytem neu installiert, weil ich im Laden kein Internet habe, habe ich den PC mit nach Hause genommen. Da habe ich einen 19 " TFT und alles hat super geklappt. Nun nehm ich den PC wieder mit in den Laden, wo ein anderer TFT steht, eben dieser Proview 500. Der PC fängt an hochzufahren, man sieht noch die üblichen Startmeldungen (BIOS etc) und wenn er dann auf den Windows-Bildschirm wechselt, bleibt der Monitor schwarz. Ich habe schon nach einem Treiber gesucht, jedoch für XP keinen gefunden. Wenn ich meinen TFT von zu Hause hole, funktioniert alles einwandfrei. Nun die FRage: Was kann ich tun, damit ich meinen alten TFT an dem PC nutzen kann, will ja nicht immer den Moni hin und her schleppen :( ...

Für jede Hilfe dankbar ...

dingelhoppa ..

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dingelhoppa „Monitor Proview 500 bleibt beim start von Windows XP schwarz“
Optionen

Eine Auflösung von 1024x768 und 60Hz Bildwiederholfrequenz einstellen und es läuft.

Läuft auch im abgesichertem Modus und da VGA-Modus wählen:
http://www.dirks-computerecke.de/windows-abgesicherter-modus.htm

Hier gibts auch die Monitor INF Datei für den PT-500 = PROVIEW 500:
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-10625-treiber-Proview-500(LCD150_inch).html

Die INF Datei läuft auch unter W2K und wird im Gerätemanager installiert.

gelöscht_189916 dingelhoppa „Monitor Proview 500 bleibt beim start von Windows XP schwarz“
Optionen

Setze im abgesicherten Modus die Zeilenfrequenz Deiner Grafikkarte mal auf 60Hz oder ändere das Display im Gerätemanager auf Plug´n´Play, starte dann wieder normal und wenn Du dann ein Bild bekommst, richte Deinen Monitor nochmal ein.
Das passiert oft, wenn z.B. eine Röhre gegen ein TFT gewechselt wird, Windows XP schafft es dann irgendwie nicht die Frequenz herunterzuschalten und steigt mit einer Meldung wie Out of Range oder so am Display aus.
Bei Dir ist es vermutlich so ähnlich.

dingelhoppa gelöscht_189916 „Setze im abgesicherten Modus die Zeilenfrequenz Deiner Grafikkarte mal auf 60Hz...“
Optionen

Leider kann ich im abgesicherten Modus weder die Zeilenfrequenz noch plug ´play auswählen .... :( ... und die anderen Tips funktionieren auch nicht ... noch jemand einen Rat ?

mfg

dingelhoppa

Alpha13 dingelhoppa „Leider kann ich im abgesicherten Modus weder die Zeilenfrequenz noch plug play...“
Optionen

Dann stell zuhause eine Auflösung von 1024x768 und 60Hz Bildwiederholfrequenz ein.

Dann läuft das auch!

Der Treiber für die Grafikkarte muß natürlich auch installiert sein!

Gemacht?