Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Matrox G450 bringt Browser zum Absturz ?!?

Eisenvater / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr merkwürdiges Problem:
Habe gestern meine "neue" Matrox G450 verbaut, diese dann mit Hilfe von Powerstrip und dem Matrox Tweak-Utility auf 1680x1050 für meinen 22" Widescreen-TFT gebracht. Danach Powerstrip wieder deinstalliert, da es nicht stabil lief uns bei einigen Auflösungen abgestürzt ist. Nun stürzen meine beiden Browser (Opera 9.27 und Firefox 2.0.0.18) nach wenigen Minuten ab und im Anschluss auch das Betriebssystem (Win98SE). Bei Opera sieht das
so aus, dass plötzlich waagerechte Streifen das Programm lahmlegen (Streifen wie bei defekten jpg's), während Firefox beim Klick auf einen Link die typische Windows-Meldung "Dieses Programm wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs..... geschlossen". Ohne geöffneten Browser (im aktiven Fenster) ist bisher noch nichts abgestürzt.
Was könnte das sein? GraKa? Grafiktreiber? Die Auflösung? Das gesamte System lief vorher absolut stabil.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Eisenvater „Matrox G450 bringt Browser zum Absturz ?!?“
Optionen

Wenn Du die Systemwiederherstellung aktiviert hast, dann setze doch mal einen Wiederherstellungspunkt auf vorgestern.
Dann testen ob alles wieder stabil läuft.
Wenn nicht, alle Powerstrip-Einträge aus der Registry manuell herauslöschen.
Ansonsten, wenn Du eine Datensicherung hast, neu installieren und Daten zurückspielen.

Viel Erfolg wünscht Christian
Eisenvater cscherwinski „Wenn Du die Systemwiederherstellung aktiviert hast, dann setze doch mal einen...“
Optionen

Eine Systemwiederherstellung wie unter XP gab es ja bei Win98SE noch nicht, lediglich die Registry konnte gesichert werden. Das habe ich jedoch vorher nicht getan. Und die Powerstrip-Einträge muss man erstmal finden!
Eine Datensicherung habe ich natürlich, hatte nur gehofft, das Problem wäre evtl. bekannt oder es gäbe eine bessere Idee...
Danke trotzdem!