Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Lohnt sich eine Grafikkartenaufrüstung?

greatM / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Meine Basis:

ASUS A8N-SLI Mainboard
AMD 64X2 3800+
3 GB RAM
ASUS Nvidia GeForce 7800GTX

Ich überlege mir momentan, ob es sich lohnen würde eine neue Grafikkarte zu kaufen. Gerne wieder Nvidia.

Habe an eine 8800 GT/GTS mit 512/1024 MB gedacht.

Danke für Eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter greatM „Lohnt sich eine Grafikkartenaufrüstung?“
Optionen

Lohnt sich definitiv. Noch mehr wenn du die CPU übertaktest :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
winnigorny1 MadHatter „Lohnt sich definitiv. Noch mehr wenn du die CPU übertaktest :- “
Optionen

Jau!

Und wenn du gerne in hohen Auflösungen spielen möchtest, nimm die Vatiante mit 1024 MB Grafikspeicher. Die 8800er haben ein hervorragdendes Preis/Leistungsverhältnis. - Die schnellste und schönste ist die Ultra von Asus. Die ist allerdings auch ein kleines bißchen teurer als die anderen, aber es lohnt definitiv.

Schau aber vorher mal nach den Maßen. - Die paßt wegen ihrer Baulänge längst nicht in jeden Tower!! Das sollte dann schon ein Chieftec sein. Auf jeden Fall mal gucken, ob die zu deinem Tower kompatibel ist. Sowas kann man bei PC-GamesHardware checken.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
greatM winnigorny1 „Jau! Und wenn du gerne in hohen Auflösungen spielen möchtest, nimm die...“
Optionen

Danke für Eure Antworten.

Bin mir jetzt wegen der Länge unsicher. Wo kann ich dies bei PC-GamesHardware checken? Habe ich dort leider nicht gefunden. ;o(

winnigorny1 greatM „Danke für Eure Antworten. Bin mir jetzt wegen der Länge unsicher. Wo kann ich...“
Optionen

Also, die GT und GTS passen in jedes handelsübliche Gehäuse - nur die GTX und die Ultra sind dafür zu lang.

Dein Netzteil sollte übrigens 450 Watt haben und 30 A auf der +12V-Schiene konstant liefern können.

Das Gehäuse sollte kein Mini-Tower sein, sondern ein Midi bis Big Tower.

Es sollte folgende Maße haben, wenn du die Ultra oder die GTX (empfehle ich, weil die beide deutlich schneller sind - am schnellsten die Ultra, muß aber nicht sein - die GTX tuts auch bei Crysis mit 1280x1024):

B205 x T540 x H540 mm

Entscheiden ist T wie Tiefe. Ist dein Tower nicht so tief, passen die GTX und die Ultra nicht rein!

Gehäuse-Entscheidung leicht gemacht ich habe das hier: ATX Midi-Tower Chieftec Mesh-Series LCX-01SL-SL-B Silber (ist wirklich geil!)- guckssu hier:

http://bwz.de/shop/index.asp?WWG=GEH&ID=250#250

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

greatM winnigorny1 „Also, die GT und GTS passen in jedes handelsübliche Gehäuse - nur die GTX und...“
Optionen

Ich habe einen Midi-Tower.

T540 ist viel Tiefe. Damit ist aber der Tower gemeint, oder die Grafikkarte?

Momentan neige, eher zu einer GT oder GTS. (finanzieller Aspekt... ;o) )

Danke für die Hilfe.

winnigorny1 greatM „Ich habe einen Midi-Tower. T540 ist viel Tiefe. Damit ist aber der Tower...“
Optionen

Ja, damit ist die Tiefe des Tower gemeint. - Bedingt durch die Länge der Grakas.

greatM winnigorny1 „Ja, damit ist die Tiefe des Tower gemeint. - Bedingt durch die Länge der Grakas.“
Optionen

Danke.

Dann ist mein Tower mit 470 nicht tief genug. ;o(

Also eher GT/GTS. Und evtl. neues Netzteil...muss ich noch genauer anschauen. Bin gerade nicht ganz sicher.

greatM Nachtrag zu: „Danke. Dann ist mein Tower mit 470 nicht tief genug. o Also eher GT/GTS. Und...“
Optionen

Mein Netzteil reicht für die Karte aus.

Vielen Dank.

Ich werde mir jetzt eine 8800 GT kaufen. :o)

Danke für die Hilfe/Antworten.

Grüße

winnigorny1 greatM „Mein Netzteil reicht für die Karte aus. Vielen Dank. Ich werde mir jetzt eine...“
Optionen

... Na denn viel Spaß! - Und nicht vergessen, deine Frage als beantwortet zu markieren! :-o

greatM winnigorny1 „... Na denn viel Spaß! - Und nicht vergessen, deine Frage als beantwortet zu...“
Optionen

Danke.

Ist markiert. ;o)