Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Lohnt neue Graka bei 3700 Single Core noch?

tkrde / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich überlege im Augenblick ob sich eine neue Grafikkarte für mein System noch lohnt.
AMD 64 3700+ (fast das letzte was so als single gebaut wurde)
2GB Ram
7600 GT
Ich hatte so ne 8600 oder 8800 ins Auge gefasst. Ist halt jetzt nur die Frage wieviel Sinn das macht. Logo wird's nen gewissen Leistungssprung geben, aber die Anforderungen für Prozessoren gehen ja nun langsam auch hoch. Fragt sich halt ob sich die Graka dann irgendwann langweilt, weil die CPU nicht mehr nachkommt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tkrde „Lohnt neue Graka bei 3700 Single Core noch?“
Optionen

Ja, und zwar definitiv!

Aber keine 8600er!

Da nimmt man ne HD3850, HD3870 oder 8800GT und nix anderes und die Kiste ist beim Zocken viel viel schneller.

tkrde Alpha13 „Ja, und zwar definitiv! Aber keine 8600er! Da nimmt man ne HD3850, HD3870 oder...“
Optionen

Gut und wie stehts mit der PCIe 2.0 Problematik?
Ich hab ein Asus A8NE Board mit PCIe 1.0
Irgendwie gehen da die Meinungen im Netz auseinander. Manchmal heißt es die 2.0er Karten laufen auch auf den 1.0er Slots ohne Probleme andere sagen das geht nicht. Gibts da was definitives?
Achja und welche 8800 (Hersteller, Ausführung, Preis - Leistung) ist zu empfehlen? Ich tendiere halt eher zu Nvidia (weiß das das ne Glaubensfrage ist ;-) )

Alpha13 tkrde „Gut und wie stehts mit der PCIe 2.0 Problematik? Ich hab ein Asus A8NE Board mit...“
Optionen

1. PCIe 1.0 ist da definitiv kein Prob, da PCIe definitiv abwärts kompatibel ist!

A8N-E?

http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=A8N-E&SLanguage=de-de

Fixed system hangs on POST while installing some PCI-E x16 VGA cards.

Das neueste Bios sollte da drauf sein.

2. HD3850 und HD3870 sind sehr gut und haben das viel bessere Preis/Leistungsverhälnis, besonders die HD3850!

Wenn du aus Glaubensfragen bei nVidia bleiben willst:
http://geizhals.at/deutschland/a299397.html

Alpha13 Nachtrag zu: „1. PCIe 1.0 ist da definitiv kein Prob, da PCIe definitiv abwärts kompatibel...“
Optionen
tkrde Alpha13 „Übersicht des Leistungsschubs“
Optionen

Danke für all die Infos.
Mal noch ne Abschließende Frage. Wie läuft denn so ne DX10 Karte mit nem XP? Bzw. lohnt sich wegen DX10 der Umstieg auf Vista? Ich hab Vista auf meinem NB und muss sagen, ich war schon begeisterter von nem BS.

Alpha13 tkrde „Übersicht des Leistungsschubs“
Optionen

1. Sehr gut!

2. Nein und zwar definitiv nicht.

3. Dann hast du mit Vista viel Glück gehabt.

In aller Regel ist XP auf jeder! Kiste viel schneller und stabiler.

Die richtigen XP Treiber müßen natürlich installiert sein.

tkrde Alpha13 „Übersicht des Leistungsschubs“
Optionen

zu 3. Ich meinte ja das ich Vista nicht gut finde. War halt drauf und da hab ichs zu Testzwecken mal drauf gelassen. Bisher konnte es mich nicht überzeugen, vll bringt ja das SP1 was aber so recht glaub ich da noch nicht dran.

siggi12 tkrde „Übersicht des Leistungsschubs“
Optionen
In aller Regel ist XP auf jeder! Kiste viel schneller und stabiler.

Belege dass bitte mal nachvollziehbar, mit XP hatte ich trotz angeblich geeigneter Hardware dutzende von Bluescreens mit Vista noch keinen einzigen. Kenne sonst nur einen Arbeitkollegen als Vista Nutzer und der hat ebenfalls Null Probleme ausser dass ältere Software nicht läuft.

Ob sich der Umstieg auf DX 10 lohnt hängt sicher davon ab ob man Spiele hat die DX 10 unterstützen und ob man ein Grafikfreak ist.

Die meisten NB sind leider nicht wirklich Vista Ready da es mind. 2 GByte RAM und schnelle Platten braucht um flott zu laufen.

MfG

siggi
1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Nachtwanderer siggi12 „ Belege dass bitte mal nachvollziehbar, mit XP hatte ich trotz angeblich...“
Optionen

Imho steht das im Fall von "tkrde" gar nicht zur Debatte. Da er bereits Vista besitzt und dieses auch anständig zu laufen scheint, gibt es eigentlich keinen Grund eine D3D10-Grafikkarte nicht mit DX10 zu betreiben.
Wenn überhaupt würde ich XP nur noch als zweites Betriebssystem neben Vista laufen lassen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
MadHatter Nachtwanderer „Imho steht das im Fall von tkrde gar nicht zur Debatte. Da er bereits Vista...“
Optionen

Sehe ich genauso.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Alpha13 siggi12 „ Belege dass bitte mal nachvollziehbar, mit XP hatte ich trotz angeblich...“
Optionen

>= 20% mehr Performance und bessere Stabilität ist da meine Erfahrung mit vielen neuen Kisten, wenn XP installiert wird.

Glaubs oder halt nicht!

Neuestes Bios und Treiber sollte da natürlich auch drauf sein.

Wer sagt, Vista ist auf der gleichen Kiste gleich schnell, hat keine Ahnung.

Nachtwanderer Alpha13 „ 20 mehr Performance und bessere Stabilität ist da meine Erfahrung mit vielen...“
Optionen

Keine Ahnung was du dir wieder zusammendichtest, aber niemand hat gesagt, dass Vista auf der gleichen Kiste schneller ist. Man hat dir lediglich versucht zu erklären das es tatsächlich Leute geben soll die mit diesem Teufelswerk namens Vista keine Probleme haben, daher es stabil und schnell betreiben. Ich gehöre unter anderem auch zu dieser Gruppe. Und wer neue Spiele in ganzer Pracht spielen will, was man im Normalfall mit einer Highend- bzw. Performance-Karte auch im Sinn hat, kommt wie ebenfalls bereits erwähnt sowieso nicht an Vista vorbei.

Alpha13 Nachtwanderer „Keine Ahnung was du dir wieder zusammendichtest, aber niemand hat gesagt, dass...“
Optionen

"In aller Regel ist XP auf jeder! Kiste viel schneller und stabiler."

Belege dass bitte mal nachvollziehbar

Lesen ist nicht???

Zuviel soylent green intus?

Vista klaut Performance und auf DirectX 10 kann man verzichten.

So ist das!

Nachtwanderer Alpha13 „ In aller Regel ist XP auf jeder! Kiste viel schneller und stabiler. Belege dass...“
Optionen
"In aller Regel ist XP auf jeder! Kiste viel schneller und stabiler."

Belege dass bitte mal nachvollziehbar

Das hast du geschrieben, warum soll ich deine Behauptungen belegen?

Lesen ist nicht???
Sorry aber langsam habe ich wirklich das Gefühl, dass du nicht im Stande bist mehr als einfache, deutsche Sätze zu verstehen. Darum macht es wohl auch keinen Sinn mit dir zu diskutieren.

Vista klaut Performance und auf DirectX 10 kann man verzichten.
Ja warum sollte man auch eine teure DX10-Karte voll ausnützen, vorall wenn man Vista bereits hat.... Ohne Worte

Dein restliches Gewäsch werde ich jetzt mal erst gar nicht kommentieren.

Alpha13 Nachtwanderer „ Das hast du geschrieben, warum soll ich deine Behauptungen belegen? Sorry aber...“
Optionen

http://www.nickles.de/thread_cache/538337151.html#_pc

Lesen ist nicht und du bist definitiv auf soylent green!

Leute gibts!

Nachtwanderer Alpha13 „http://www.nickles.de/thread_cache/538337151.html _pc Lesen ist nicht und du...“
Optionen

Und du bist defintiv der deutschen Sprache nicht mächtig und kapierst nicht ansatzweise was man dir versucht zu erklären.

Aber nochmal für dich:

1. Hast du mich aufgefordert einen Satz von dir zu belegen, wenn ich das falsch verstanden habe dann tut es mir leid.

2. Habe ich nirgendwo geschrieben, dass Vista schneller sein soll als XP. Ich habe gesagt, dass es genauso gut laufen kann wie XP und für eine DX10-Karte sowieso optimal ist.

3. Bin ich nicht auf Soylent Green, wäre es aber gerne um mit dir kommunizieren zu können.

4. Auch andere Leute können mal Recht haben und was du für richtig hälst muss nicht unbedingt auch richtig sein.

5. Möchte ich dich sehr gerne auf die Ignore-Liste setzen, leider gibt es keine, was ich sehr schade finde.

siggi12 Nachtwanderer „Und du bist defintiv der deutschen Sprache nicht mächtig und kapierst nicht...“
Optionen

User ausblenden ?

MfG

siggi
1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Alpha13 Nachtwanderer „Und du bist defintiv der deutschen Sprache nicht mächtig und kapierst nicht...“
Optionen

Du kannst halt definitiv nicht lesen!

Ich hab auf die Frage von siggi12 geantwortet und das kapiert jeder, der lesen kann und nur den Hauch einer Ahnung von Threads hat!

Aus die Maus!

Nachtwanderer Alpha13 „Du kannst halt definitiv nicht lesen! Ich hab auf die Frage von siggi12...“
Optionen

Klar und diese Antwort war natürlich nicht für mich ?

http://www.nickles.de/thread_cache/538337690.html#_pc

Darin laberst du doch was von XP schneller und Soylent Green......
Ich denke es macht wie immer keinen Sinn mit dir, das ist ja allgemein bekannt......

*PLONK*

Alpha13 Nachtwanderer „Klar und diese Antwort war natürlich nicht für mich ?...“
Optionen

Ich hab da zitiert du Nullblicker!!!

EOD

Nachtwanderer Alpha13 „Ich hab da zitiert du Nullblicker!!! EOD“
Optionen

DU hast dich selber zitiert und dann darunter verlangt, dass ich das belegen soll, was macht das für ein Sinn? Und da du in diesem Posting auf Soylent Green zu sprechen kommst, nehme ich mal an das das ganze Posting für mich bestimmt war.
Anstatt dumm rumzuprollen ich könne nicht lesen, hättest du besser mal in anständigen Sätzen erklärt was du willst oder wenigstens was du versucht hast mitzuteilen.
Ich als Nullblicker möchte jetzt auch nicht weiter deine wertvolle Zeit verschwenden, daher habe ich unsere nutzlose Diskussion zum Löschen vorgeschlagen.

Also machs gut