Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

ich suche eine...

gelöscht_137978 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Grafikkarte.

Ich bin lange aus den Thema draußen, daher hier mal den Versuch einer vernünftigen nachfrage.

Also, die Graka soll noch unter W2k SP4 laufen. Sie soll als Schnittstelle AGP besitzen. Sie soll besser sein, als die bisherige Graka NVidia 6600GT, die leider durch Lüfterschaden nun so ihre Probleme macht.

In meiner unsäglichen Dummheit hab ich gestern die HD3650 gekauft, die eigentlich für meine Zwecke geeignet gewesen wäre. Nach dem auspacken und Einbau stellte sich heraus, das es keine Treiberunterstützung für W2k gibt (hab ich vorher nicht gegengeprüft :( ). So geht sie heute wieder zurück.

Eigentlich wollte ich ATI eine Chance geben, was mir aber durch diesen Vorfall echt vermiest wurde. Es dürfen also hauptsächlich NVidia Karten vorgeschlagen werden.

Auf den Energiehaushalt sollte noch geachtet werden, da die Karte in einem Barebone mit einer SV 200W eingebaut ist.

Nun, kann jemand aus bestem Gewissen eine bestimmte Karte empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_137978 „ich suche eine...“
Optionen

Treiberunterstützung für Windows2000 gibt es bei AMD/ATI bis zur Radeon-X850 Serie, bei nVidia bis zur GeForce-7 Serie.

Aber bevor Du Dir so ein altes Eisen antust, solltest Du lieber über ein neues Betriebssystem nachdenken.

Hab grad gesehen dass es bei Alternate einen 20-Euro Gutschein gibt, wenn man Vista kauft. Windows XP ist auch schon für unter 60 Euro zu haben. Dann könntest Du die HD3650 behalten.

Alternative für Unerschrockene: Probier den WinXP-Treiber, der funktioniert meist auch. (Eventuell per manueller Installation über den Gerätemanager)

- Beat the machine that works in your head! -
gelöscht_137978 InvisibleBot „Treiberunterstützung für Windows2000 gibt es bei AMD/ATI bis zur Radeon-X850...“
Optionen

jedoch geht das nicht so einfach. Ich habe nicht vor, auf XP oder gar Vista umzusteigen. Das stand und steht auch zukünftig nicht zur Debatte. Den Versuch, den XP Treiber zu nutzen, habe ich hinter mir. Er bricht ab, egal ob mit Installationsroutine oder der Versuch des manuellen einbindens. Auch Omega und DNA Treiber mochte er nicht.

Nach einiger Recherche im Net fiel jetzt die Entscheidung auf die MSI 7600GT. Sie funktioniert wunderbar und ist passiv gekühlt.

@Pälzer:
ich hab mir dein Vorschlag überlegt, jedoch da der Rechner ehemals eine NVidia Karte drin hatte und ATI wohl zwar AGP bedienen möchte, W2k aber nicht mehr beachtet, mich wieder für NVidia entschieden.

Besten Dank für die Tips.

Pälzer gelöscht_137978 „ich suche eine...“
Optionen

hallo
ich habe eine HD2600 AGP unter W2k mit dem Omega Treiber am laufen .
funkt. einwandfrei.

gruß
pälzer

ChrE Pälzer „hallo ich habe eine HD2600 AGP unter W2k mit dem Omega Treiber am laufen ....“
Optionen

Jetzt bin ich aber erleichtert... (Wirklich!) Gruss ChrE