Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Graka kühlung

chris125 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. ich hab da ein "kleines" Problem mit meiner Grafikkarte, eine ATI Radeon X1600(glaub eine XP oder so). hab da schnell mal einen grösseren Kühler montiert da der kleine ziemlich laut war. Tja, der neue ist zwar anfangs besser. aber mit der Zeit wenn die Karte heisser wird, wird er eben auch immer lauter. Die Kühlung wird sogar extrem laut und echt lärmbelästigend. Giebt es gute alternativen bezüglich Passiv-kühlung. Die Graka hat mich vor ungefähr einem Jahr ca. €230.- gekostet(deshalb will ich sie auch behalten) ist von der performanze echt spitze und, (zumindest für meine bedürfnise wie HdRO)superschnell, aber eben sehr laut.

bei Antwort benachrichtigen
rill chris125 „Graka kühlung“
Optionen

Außer Deiner Anfrage bezüglich passiver GraKa-Kühlung lese ich heraus, daß Du völlig falsche Vorstellungen von passiver Kühlung hast! Passive Kühlung heißt nicht weniger Hitze (und nicht zwangsläufig weniger Lärm) ... i. A. sogar mehr Hitze! Bei einer vorgegebenen Betriebsart der GraKa (z. B. anspruchsvolle Spiele) ist bei identischer Hardware und Taktung die anfallende Verlustwärme immer gleich - nur die Art der Abführung der Wärme ist verschieden (passiv oder aktiv). Wenn Du eine passiv gekühlte Karte nicht kochen und das PC-Innere nicht bedenklich aufheizen willst, mußt Du für eine exzellente Gehäusebelüftung bzw. -kühlung sorgen!

Fakt ist auch, daß größere anfallende Verlustwärme nur mit effektiver Kühlung/Belüftung abzuführen ist - dies geht nur mit mehr oder weniger lauten Lüftern ... der Traum vom absolut leisen Hochleistungs-PC bleibt ein Traum!

Konkrete Hilfestellung kann man nur geben, wenn Du konkrete Angaben zu Temperaturen (nicht nur Grafikkarte), derzeitige Gehäusebelüftung usw. gibst ... mit Aussagen wie wenn die Karte heisser wird kann man nichts anfangen. Eine passiv gekühlte GraKa muß unbedingt in das Gesamtkonzept der Kühlung des PC-Gehäuses einbezogen werden (ausgenommen passive 2D Karten wie z. B. eine Matrox G550 im einem Nicht-Gamer-PC).


rill

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz chris125 „Graka kühlung“
Optionen

Also es gibt mehrere Alternativen, erste wäre eine aktive Kühlung, was zwar Geräusche mit sich bringt aber wenn du den richtigen lüfter nimmst wirst du diesen fast oder gar nicht hören. Guckst du hier:

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=192&code=013

Bekommen tust du den hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=4161

Eine Alternative wäre die passende Passiv Kühlung, wobei ich diese solltest du ebenso spielen wollen nicht so bevorzuge:

http://geizhals.at/deutschland/a217753.html (dieser ist verhältnissmäßig teuer aber gut)

http://geizhals.at/deutschland/a223091.html

Wobei diese dann auch Voraussertzen das du z.B. hinten wie vorne jeweils einen Papst Lüfter mit 120mm der besseren Qualität einbaust, einen lässt du direkt die Grafikkarte anblasen und der andere soll sie absaugen.

Preislich werden sich die beiden Lösungen gegenseitig nicht viel nehmen, ebenso der Stromvrbrauch nimmt sich gegenseitig nicht viel.

Für welche dieser Lösung und ob du diese machst bleibt eh Dir überlassen.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash outsidaz „Also es gibt mehrere Alternativen, erste wäre eine aktive Kühlung, was zwar...“
Optionen
der Traum vom absolut leisen Hochleistungs-Pc bleibt ein Traum!
Absolut leise stimmt wohl, aber man kann einen Pc schon !fast! lautlos bekommen und dazu braucht man nicht mal passive Komponenten.
So wie ich meinen Hier stehen habe, ist er nur Abends um 4 zu hören, wenn nichts und niemand draussen und im Haus Geräusche macht.
Selbst das Surren meiner Schreibtischlampe ist lauter als der Pc, vom Pfeifen des Fernsehers ganz zu schweigen.
Man muss sich halt nur ein bisschen informieren und die richtigen Komponenten kaufen und schon hat man einen flüsterleisen Pc.

@Topic:

Preis/Leistunsmäßig wird wohl der Accelero wohl die beste Wahl sein, ich hab ihn bei einem Freund mit ebenfalls unsagbar lauten GK-Kühler verbaut und nun ist der Pc tierisch leise.
Der Umbau ist eigtl. relativ Simpel, du musst nur schauen das er reinpasst, weil er doch schon relativ groß ist.
Falls er dir dann doch noch zu warm wird und dein Luftstrom im Pc nicht ausreicht, kannst du auch noch zwei kleine leise Lüfter draufsetzen (Turbo Modul), sind optional zum Accelero erhältlich.

Mfg

JMF
http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
chris125 JunkMastahFlash „ Absolut leise stimmt wohl, aber man kann einen Pc schon !fast! lautlos bekommen...“
Optionen

Ich danke euch mal . möchte noch sagen mein kühler ist wirklich so nervig laut das er selbst im Fehrnsezimmer nebenan noch störend ist obwhl der fernseher an ist.

bei Antwort benachrichtigen
chris125 Nachtrag zu: „Ich danke euch mal . möchte noch sagen mein kühler ist wirklich so nervig laut...“
Optionen

Ach ja hab ich vergessen. Für durchzug ist gesorgt. hab vorne eine zuluft und hintenraus einen lüfter raus.

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz chris125 „Ach ja hab ich vergessen. Für durchzug ist gesorgt. hab vorne eine zuluft und...“
Optionen

Na dann ist ja alles geklärt, wünsche Dir viel Spaß und nachträglich allen ein gsundes und korrektes Neu Jaaaaahhhrr :-)

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
Golf3r chris125 „Graka kühlung“
Optionen

Darf ich fragen, was du für einen Kühler du draufgemacht hast?

Ist für guten Kontakt zwischen GPU/Kühlkörper gesorgt (Stichwort Wärmeleitpaste) wobei, da wird sicher ein Pad dabeigewesen sein...

Kannste mal im Catalyst Treiber oder mit einem sonsitgen Programm die KErntemperaturen der Grafikkarte ablesen und hier einstellen?

Wäre sicherlich uns allen hilfreich...

bei Antwort benachrichtigen