Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Graka für Spiele

sixty / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
mein Söhnchen nervt rum, dass bei einigen Spielen seine Graka nicht rund läuft und will eine bessere.
Sein System:
MB Asus P5LD2-SE/C, Core2 Duo 2x1,86 GHz (Nummer weiß ich nicht)
1024 MB DDR2
Graka ASUS EN7600GT PCIe mit 256 MB

Ruckeln tuts z.B bei:
Call of Duty 4, Conflict: Denied OPS, Unreal Tournament 3.

Wenns nach ihm ginge, muss ne gute Graka geil aussehen und richtig teuer sein, und am besten wäre natürlich der "ultimative" Gamer-PC. Is nich!

Also, liebe Väter und Mütter solcher Söhne: Was muss ich ihm mindestens ins System bügeln, damit seine doofen Spiele glatter laufen? (meine Zahlungsbereitschaft hängt natürlich ab von den Ergebnissen seiner nächsten Klassenarbeiten...)

Nebenfragen in diesem Zusammenhang:
Bringts für Spiele viel, auf 2048MB zu erweitern? Und:
Wie entscheidend sind die Graka-Einstellungen, die im nVidia-Menü für diverse Spiele speziell angeboten werden? Und:
Kann man eigentlich Graka-Ram nachrüsten, oder ist das fest verbaut?

Grüßend und sich auf Vorschläge freuend
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 sixty „Graka für Spiele“
Optionen

Wenn dein Sohn solche Spiele zockt, warum hat er dann noch keinen eigenen Rechner bzw. musst DU die Grafikkarte kaufen?

Ja, RAM-Verdopplung bringt etwas.

Nein, VRAM kann nicht manuell erweitert werden (außer du entwickelst zufällig Grafikkarten)

Unter 100€

ATI HD2600XT

Unter 200€

ATI HD 3750/3850

Unter 250€

nVIDIA 8800GT/S

Ab 250€

ASUS Striker Extreme+2x nVIDIA 8800Ultra (noch besser 9800X2)+1000Watt-Netzteil
(kostet ca. 2000€), sieht auch gut aus :D

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Tommy22 „Wenn dein Sohn solche Spiele zockt, warum hat er dann noch keinen eigenen...“
Optionen

Also für aktuelle Spiele würde ich wenn dann zu einer HD3870 greifen, die liegt in nem sehr guten P/L-Bereich, ist allerdings auch nicht wirklich billig.
Noch ein ganzes Stück besser ist ne 8800 GT, die kostet ein paar Euros mehr, ist aber P/L-Mäßig noch ein Stück besser.
Von 8800 GTS mit G80 Chip (erkennbar an 320/640 MB VRam), würde ich mittlerweile die Finger lassen.
Auf jedenfall noch 1 GB Ram reinsetzen, dass sollte schon Welten ausmachen.


Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 JunkMastahFlash „Also für aktuelle Spiele würde ich wenn dann zu einer HD3870 greifen, die...“
Optionen
Von 8800 GTS mit G80 Chip (erkennbar an 320/640 MB VRam), würde ich mittlerweile die Finger lassen.

Richtig, aber inzwischen gibt es schon die 8800GTS mit G92-Chip und 512MB-RAM, alle anderen Modelle sind Auslaufware...
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 sixty „Graka für Spiele“
Optionen

Ach ja, was das nvidia-Logo bringt: Diese Spiele profitieren u.U. von SLI-Systemen oder haben geringfügig bessere Schatten-/AA-Qualität gegenüber ATI-Karten...

Das nVIDIA-Menü bzw. Catalyst Control Center seitens ATI bietet die Möglichkeit die Grafikkarte in verschiedenen Spielen mit verschiedenen Einstellungen zu fahren, was imho nichts bringt, da man die Optionen auch im Spiel selber festlegen kann. Und die Einstellungen über den Manager auf 1600x1200 mit 16xAA und 8xAF festzulegen, dürfte nichts bringen, wenn dies vom Spiel selber nicht unterstützt wird...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Horzt sixty „Graka für Spiele“
Optionen

hi,
meiner meinung nach ist derzeit eine ati h3850 mit 256 mb ab 150 euro der preis-leistungs-favorit.

würde gut zum system passen, bei kräftigeren karten solltest du noch beachten, ob dein netzteil dem gewachsen ist.

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 sixty „Graka für Spiele“
Optionen


Bei den Speicherpreisen (ca 18€ für 1 GB) würde ich diesen auf jeden Fall aufrüsten. zur Grafik..... Auflösung runterschrauben und diese unsinnige Kantenglättung abstellen, schon sollte es flüssig(er ;-) ) laufen. Die Aufrüstung des Arbeitsspeichers bringt sogar ne ganze Menge und ne Grafikkarte kannst du ja später immer noch kaufen.

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash chrissv2 „ Bei den Speicherpreisen ca 18€ für 1 GB würde ich diesen auf jeden Fall...“
Optionen
Richtig, aber inzwischen gibt es schon die 8800GTS mit G92-Chip und 512MB-RAM, alle anderen Modelle sind Auslaufware...
Gut das du nochmal so schreibst, wollte das ja auch nur anmerken, denn der Laie greift wohl eher zu der 640er Version, auf Grund des höheren VRams.
Also nicht foppen lassen Christian.


Mfg

JMF
http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 JunkMastahFlash „ Gut das du nochmal so schreibst, wollte das ja auch nur anmerken, denn der Laie...“
Optionen

Mensch JMF... Wenn du Tommy was zu sagen hast dann antworte doch einfach auf sein Posting ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 sixty „Graka für Spiele“
Optionen

Vorschläge hast du ja jetzt schon einige bekommen, von daher empfehl ich jetzt keine mehr.

Allerdings frag ich mich, warum CoD4 und UT3 bei einer 7600GT ruckelt.
Läuft beides bei mir auf einer 6600GT auf mittleren Details und 1024x768 ruckelfrei...

Klar, wenn ich alle Details einschalte und noch AA und AF dazu, dann ruckelts gewaltig.

Ich würde dir ein Upgrade des RAM´s empfehlen und dann würde ich mal die Detaileinstellungen der Spiele prüfen und etwas runter schrauben. Das wird er sicherlich nicht merken, dafür aber das es weniger ruckelt ;-))

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund sixty „Graka für Spiele“
Optionen

Dein Söhnchen sollte vlt. mal die Grafikeinstellungen anpassen und eventuell solltest du ihm klar machen, dass es derzeit nichts gibt, denn: Solange er eine DX9 Karte hat und keine DX10 Spiele spielt, sollte die 7600 vollkommen reichen, wenn er nicht gerade nen 24" TFT hat.

Ansonsten eine HD2600XT oder eine HD3850... die Karten sollten reichen und so gesehen auch passen... denn der Core2Duo mag Saft haben, aber eine zu "fette" Grafikkarte könnte die CPU zu sehr belasten.

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Vagabund „Dein Söhnchen sollte vlt. mal die Grafikeinstellungen anpassen und eventuell...“
Optionen

Ja, war ja schon zu spät, da warern ja nun die eine oder andere Antwort unter.
Ich fands gut, dass er das nochmal gesagt hat, denn n über die GTS Verwirrung wird sich bestimmt schon der eine oder andere Käufer tierisch geärgert haben.
(Nech Bechri ^^ )

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
stoko Vagabund „Dein Söhnchen sollte vlt. mal die Grafikeinstellungen anpassen und eventuell...“
Optionen

Hi, Vagabund,
könntest Du evtl mal näher erläutern, inwiefern eine zu fette Graka eine CPU belasten kann?
Ich dachte bisher immer, daß eine Graka, die für den vorhandenen Prozessor überdimensioniert ist, schlicht warten muß, bis sie die erforderlichen Daten vom Prozzi geliefert kriegt.

Schon mal besten Dank im Voraus für die Antwort.

Morgendliche Grüße von
Stoko

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter stoko „Hi, Vagabund, könntest Du evtl mal näher erläutern, inwiefern eine zu fette...“
Optionen

Das stimmt auch so, wenn die Grafikkarte sich langweilt, dann deshalb, weil sie auf die CPU warten muss.

Oder weil man Quake 3 mit einer 8800Ultra in 1024x768 ohne jegliche Filter laufen lässt ;-)

Jetzt mal im Ernst: Nimm eine HD3850, dann ist der Sohnemann glücklich und deine Brieftasche nicht allzu sehr belastet. Wenn man allerdings eine Karte dieses Kalibers verbaut, sind 2GB RAM Pflicht.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MadHatter „Das stimmt auch so, wenn die Grafikkarte sich langweilt, dann deshalb, weil sie...“
Optionen

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_gpu-leistung_abhaengigkeit_cpu/8/#abschnitt_3dmark05

Da muß die Grafikkarte definitiv nicht auf die CPU warten!

Ein Core 2 Duo E6320 reicht als Untersatz definitiv aus.

2 GB RAM sollten natürlich schon drin sein.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund stoko „Hi, Vagabund, könntest Du evtl mal näher erläutern, inwiefern eine zu fette...“
Optionen

Kommt mir so vor, dass wen die CPU augelastet ist, weswegen auch immer, in einigen Games die KI einfach verdummt ^^

Wenn dann aber z.B. die Grafik angepasst wird und, wie bei einigen Spielen, die CPU Zeit in Prozent reserviert wird, dann isses wieder "normal"... noch nie aufgefallen?

€d#t: hab da ma was rausgesucht, was ich meine:
Link o.oV

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 sixty „Graka für Spiele“
Optionen

Ne ATi Radeon HD 3850 ist da definitiv die Karte der Wahl:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/23/#abschnitt_performancerating

Bekommst du schon für 130€:
http://geizhals.at/deutschland/a294564.html

Preisgünstiger und besser ist da definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Alpha13 „Ne ATi Radeon HD 3850 ist da definitiv die Karte der Wahl:...“
Optionen

Ich hab mal ne Frage zur HD 3850.Ich selbst habe diese Karte mit 512MB und bin sehr zufrieden damit.
Ist dieselbe Karte mit nur 256MB empfehlenswert nur wegen des niedrigeren Preises?
Wo sind die Nachteile bei aktuellen Spielen im Vergleich zur 512MB Variante?

Danke&Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 amigo456 „Ich hab mal ne Frage zur HD 3850.Ich selbst habe diese Karte mit 512MB und bin...“
Optionen

http://www.hartware.de/review_784_14.html

Der Unterschied ist minimal und der höhere Preis lohnt nicht wirklich.

Die Taktraten sind da viel entscheidener und die Karte läßt sich sehr gut übertakten.

bei Antwort benachrichtigen
bechri sixty „Graka für Spiele“
Optionen

Hallo,
wenn ich mir hier den Thread durchlese, fällt mir auf, dass kaum darauf geachtet wird, wie die Karte angeschlossen werden muss. Per PCI-e oder AGP? Letzteres scheint mir bei deinem System warscheinlicher und rate dir daher zu einer 3850 von ATI. Falls du tatsächlich schon PCI-e Steckplätze auf deinem Mainboard haben solltest, empfehle ich natürlich ganz klar die 8800 GTS mit 512 MB RAM und G92 Chip. Andernfalls würde ich dir ans Herz legen, dir die 3850 zuzulegen, die theoretisch auf DX10.1 (!!!) unterstützt.

Eine RAM-Verdoppelung schadet auch nicht. Dann sollte dein PC wieder spieletüchtig sein.

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath sixty „Graka für Spiele“
Optionen

Hallo ;-)

Meiner Meinung nach sollte die 7600GT für die genannten Spiele noch ausreichend sein. Man darf die Grafik eben nicht so hoch einstellen!
Ich selber habe die Demo von Unreal Tournament 3 auf einem System mit einer 7600GT gespielt und hatte keine Probleme damit (Prozessor habe ich auch einen C2D 2x1,86).

Ich denke es liegt vielmehr an der Größe des Speichers und der zu hoch eingestellten Auflösung/Details.
Sollte Dein Sohn Windows Vista nutzen, so solltest Du auf jeden Fall nochmal 1GB RAM hinzustecken ;-)

@bechri
Seine alte Grafikkarte ist doch eine 7600GT PCIe ...

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 PingOfDeath „Hallo - Meiner Meinung nach sollte die 7600GT für die genannten Spiele noch...“
Optionen

Außerdem hat er das Board angegeben und beim P5LD2-SE/C handelt es sich um ein PCIe Board ;-)


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
sixty PingOfDeath „Hallo - Meiner Meinung nach sollte die 7600GT für die genannten Spiele noch...“
Optionen

Also ich danke erstmal für die vielen Antworten!
Besonders die Hinweise auf die Einstellungen der 7600GT fand ich sehr zielführend. Wenn jetzt nochmal jemand zusammenfassen könnte, welche Einstellungen man herunterschrauben sollte und welche auf jeden Fall beibehalten werden sollten...? Ich könnte natürlich alle erstmal auf "aus" setzen und mich dann höher testen, aber wenn das jemand kurz aus dem Ärmel ziehen könnte, fände ich das sehr hilfreich.

Auf jeden Fall werde ich den RAM auf 2084 bringen und es mit den Einstellungen ausprobieren.

Eure Graka-Tipps hätte ich dann als weitere Option.

Gruß
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 sixty „Also ich danke erstmal für die vielen Antworten! Besonders die Hinweise auf die...“
Optionen

Um ne neue Grafikkarte wirst du da nicht rum kommen!

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Alpha13 „Um ne neue Grafikkarte wirst du da nicht rum kommen!“
Optionen

Sehr viel bringt es eigtl immer das Antialising und den Anisotropischen Filter auszustellen, sowie die Auflösung niedriger zu stellen.
Aber meißtens sieht es dann, entschuldige meine Ausdrucksweise, wirklich beschissen aus.

AA austellen, bringt in Unreal Tournament 3 eh nix, da nicht vorhanden.


Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 JunkMastahFlash „Sehr viel bringt es eigtl immer das Antialising und den Anisotropischen Filter...“
Optionen
bringt in Unreal Tournament 3 eh nix, da nicht vorhanden.

wird das nicht vom Treiber geregelt?

meißtens sieht es dann... .....wirklich beschissen aus.

sagst du das nicht nur um deine überteuerte nieVidia Grafikkarte zu rechtfertigen? :-P Nee mal ganz im Ernst n großen unterschied sehe ich da nicht außer das die Frame raten einbrechen. Er kann es ja mal Probieren, im Zweifelsfall kommt halt doch ne neue Grafikkarte.


mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash chrissv2 „ wird das nicht vom Treiber geregelt? sagst du das nicht nur um deine...“
Optionen

Naja, also ich sag mal wenn ich die Auflösung von 1680x1050 auf 800x600 runterstelle, dann siehts einfach scheiße aus.
Auf 1280x1024 ist kein Problem, aber alles was darunter geht ist halt einfach nicht mehr sonderlich schön.

Und bei Unreal Tournament 3 kann man AA schon per Treiber Regeln, mit AA Override.
Aber ich glaube, wenn ich richtig informiert bin (was ich nicht garantieren kann) dann klappt das nur mit Nvidia Grafikkarten der 8800er Serie.

Naja und um auf deine nicht ganz ernstgemeinten Kommentar zur Graka was zu sagen:

Ich hätte die auch genommen wenn sie nur 2€ gekostet hätte.
Leider war/ist sie sehr teuer, aber dafür auch ziemlich das beste auf dem Markt (Mal abgesehen von ner Ultra fürs doppelte Geld), jedenfalls in Auflösungen bis zu 1680x1050.

Naja und das mein Rechner Crysis packt, war mir damals auch schon sehr wichtig, ich wollte halt einmal in die vollen Schlagen, nachdem ich sonst immer max. 400€ PC´s hatte.
War ja schließlich mein erstes richtig erarbeitetes Geld, andere Kollegen habens am ersten Wochenende aufm Kiez verpasst und hatten ein Abend Spaß, ein Tag Kopfschmerzen und 2 Wochen Streß mit ihrer Freundin :P

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 JunkMastahFlash „Naja, also ich sag mal wenn ich die Auflösung von 1680x1050 auf 800x600...“
Optionen

Dann haben wir aneinander vorbei geredet, mit 640 x 486 auf 16 Farben würde ich auch nicht spielen. Mir ging es um das vollkommen nutzlose AA ;-) Für Crysis hättest du gar nicht so viel ausgeben brauchen, mein X2 EE + x1950 pro + 20€ Flohmarkt-Board hat das auch Problemlos gepackt.


deine nicht ganz ernstgemeinten Kommentar

naja man versteht sich doch irgendwie *g*

wünsch dir noch n schönen Abend

mfg
chris

btw: mein erstes Gehalt, und noch etwas mehr, ging für ein gebrauchtes iBook G3 drauf

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash chrissv2 „Dann haben wir aneinander vorbei geredet, mit 640 x 486 auf 16 Farben würde ich...“
Optionen

Klar versteht man sich, warum auch nicht :P

Naja und bei Crysis wollte ich schon den ganzen Eyecandy unter Very High haben und das trotzdem flüssig spielen.
Wäre sicherlich auch billiger gegangen, aber der PC ist jetzt nunmal wie ein Auto mit Vollausstattung.
Wahrscheinlich ist nur der Wertverlust höher :P

Aber wenn du die Kiste hier mal sehen würdest, würdest du das vllt. verstehen.
Man brauchs zwar nicht, aber is trotzdem geil...
Ausserdem hat das Megaspaß gemacht zu Basteln und zu konfigurieren.

Und so verschieden scheint das ja auch nicht zu sein, G3 ^^
Warum auch ? :P

Schönen Abend

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter chrissv2 „Dann haben wir aneinander vorbei geredet, mit 640 x 486 auf 16 Farben würde ich...“
Optionen

Als "vollkommen nutzlos" würde ich AA nun aber nicht bezeichnen.

Gut, bei Spielen mit diesen elenden Blur-Effekten (Crysis), total überladenen Shadern (UT3), macht AA wirklich keinen Sinn. Wenn der Shader über die Polygone hinausfährt, oder der (Motion-)Blur-Effekt eh alles verwischt, bringt AA rein gar nichts, außer dass die Framerate in den Keller geht.

Ältere Spiele (HL2 z.B.) profitieren enorm von AA und vor allem vom AF. CSS ohne AA/AF kommt bei mir nicht in die Tüte.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund MadHatter „Als vollkommen nutzlos würde ich AA nun aber nicht bezeichnen. Gut, bei Spielen...“
Optionen

EINWURF ^^

GeForce 9600GT - 150€ und schneller als eine HD3850 =) außerdem brandneu - da wird Söhnchen sabbern ^^

bei Antwort benachrichtigen