Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkartenwechsel

fummel1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe von einem Bekannten eine Grafikkarte bekommen, die er vor längerer Zeit gegen eine bessere ausgetauscht hat.Die ausgebaute ist aber wieder besser als die, die ich im Rechner habe.
Ich möchte diese Karte jetzt mal ausprobieren.
Würde es ausreichen, den Treiber bzw. die derzeitige Karte statt komplett zu löschen nur im Hardwareprofil zu deaktivieren und den Treiber für die "neue" Karte aufzuspielen oder muß der alte Treiber komplett gelöscht werden ?

Auf hilfreiche Antwort/en hoffend
mit freunlichem Gruß
fummel1

bei Antwort benachrichtigen
computerfuzzy fummel1 „Grafikkartenwechsel“
Optionen

Ich würde vor Einbau der Grafikkarte die Treiber sauber deinstallieren.
Danach die neue Karte einbauen und die neuen Treiber dazu installieren.
Ansonsten gibt es einen Treibermurks ab. Sicher ist sicher.

Wenn die jetzt eingebaute Karte eine ATI Ist:

http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=17

cu - c fuzzy

bei Antwort benachrichtigen
.conf fummel1 „Grafikkartenwechsel“
Optionen

Wenn du eine Nvidia gegen eine ATI tauscht(oder umgekehrt) ist eine wirkliche saubere Entfernung des Treibers anzuraten(inkl. aller Treiberreste .
Ansonsten kann ,in den allermeisten Fällen, einfach die Karte getauscht werden, ohne die "alte" zu deaktivieren oder den Teiber zu deinstallieren.

bei Antwort benachrichtigen
fummel1 .conf „Wenn du eine Nvidia gegen eine ATI tauscht oder umgekehrt ist eine wirkliche...“
Optionen

Hallo nochmal an alle, die mir bis hierhin geholfen haben.

Ich habe, wie von computerfuzzi und von .conf, empfohlen, den alten Treiber komplett entfernt.
Ich habe nämlich tatsächlich eine Nvidia ( alte " ELSA " - Karte ) gegen eine etwas jüngere ATI (Radeon) getauscht.
Es hat alles geklappt.

Danke und bis demnächst mal wieder !

Gruß fummel1

bei Antwort benachrichtigen