Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Geforce 8600gt - Frage zu Speicher und dessen Taktung

gelöscht_206904 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde!

Ich hab mir folgende Grafikkarte bestellt:

http://www3.atelco.de/8AJC5hU6mhaR9x/1/articledetail.jsp?aid=19648&agid=554
(eine XFX Geforce 8600GT 512MB)

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Mir ist im nachhinein aufgefallen, dass das Grafikkartenspeichertaktung recht niedrig ist (800MHz). Standard soll aber 1400MHz sein. Wird dies sehr gravierend ins Gewicht fallen? Kann man da prozentuale Abweichungen (in etwa :-) nennen?

2. Ansonsten habe ich die Hoffnung, einen Leistungsnachteil durch die Menge des RAMs auszugleichen (512MB). Wird denn diese Menge RAM überhaupt vom Grafikchip genutzt (in der 3dchip-grafikrangliste steht die 8600gt nur mit 256MB)?

Ich habe mich für diese Karte entschieden, weil sie recht leise sein soll und von der Grafikqualität in meinem Spielefavorit IL-2 Sturmovik Verbesserungen bringen sollte. Sie soll meine Geforce 6800 Ultra ersetzen und ich hoffe, dass sie bei besserer Grafikqualität leiser und ähnlich leistungsfähig ist.

Gruß
Lütke

P.S.: Gegen übliche Verdächtige wie ATI 1950Pro hab ich mich u.a. aus Kostengründen entschieden. Ausserdem habe ich über Temperatur- und Stromversorgungsprobleme gelesen, war mir zu heikel. Zudem hab ich persönlich eher schlechte Erfahrungen mit ATI-Karten gemacht...

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P gelöscht_206904 „Geforce 8600gt - Frage zu Speicher und dessen Taktung“
Optionen

Gude
deine Karte gibt es anscheinend in zwei Varianten.
Einmal mit DDR2 und einmal mit DDR3.
DDR2=800mhz
DDR3=1400mhz
Wobei die Bezeichnung bei Alteco nicht stimmt.
Die 540m ist eine andere Karte (DDR3)

Deine
http://www.xfxforce.com/web/product/listConfigurationDetails.jspa?series=GeForce%26trade%3B+8600&productConfigurationId=1430512
Die 540m
http://www.xfxforce.com/web/product/listConfigurationDetails.jspa?series=GeForce%26trade%3B+8600&productConfigurationId=1622995

die 800er ist auf jeden Fall langsamer!

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
gelöscht_206904 Captain.P „Gude deine Karte gibt es anscheinend in zwei Varianten. Einmal mit DDR2 und...“
Optionen

Danke captain p.

Werd mal abwarten, welche Karte da jetzt wirklich kommt, und wie die performt...

Gruß
Lütke

Nachtwanderer gelöscht_206904 „Geforce 8600gt - Frage zu Speicher und dessen Taktung“
Optionen

Die 8600GT ist unterm Strich nichtmal 10% schneller als deine alte 6800Ultra, dieser Wechsel hat sich für dich also nicht gerade gelohnt. Ich würde da am besten noch stornieren wenn möglich und sonst halt die Karte zurückschicken. Wenn du einen spürbaren Unterschied haben willst, solltest du schon etwas mehr investieren. Eine HD3850 wäre natürlich optimal für dich, sie ist in der 256MB-Version ab 130€ und in der empfehlenswerteren 512MB-Version ab ca. 160€ zu haben. Mehr Leistung wirst du für sowenig Geld sonst nirgends finden.

Wird denn diese Menge RAM überhaupt vom Grafikchip genutzt (in der 3dchip-grafikrangliste steht die 8600gt nur mit 256MB)?
Das wird leider nicht der Fall sein, im Normalfall wird die Architektur der 8600GT zum Flaschenhals bevor der kleinere Grafikspeicher zu limitieren beginnt.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
gelöscht_206904 Nachtwanderer „Die 8600GT ist unterm Strich nichtmal 10 schneller als deine alte 6800Ultra,...“
Optionen

Hallo Nachtwanderer,

zur Erklärung meiner vielleicht unlogischen Entscheidung für die 8600er muss ich sagen, dass ich mir selbst ein Bild von der wesentlich besseren - Qualität - der Grafik gegenüber der 6800Ultra machen konnte (das Shaderwasser in IL2 kommt da ohne die für die 6er und 7er Geforces charakteristischen "Schlieren" rüber, die Grafik als ganzes wirkt klarer und deutlicher), Performanceprobleme hatte ich bei meinen Einstellungen in Treiber und Spiel nicht, so dass ich mit nur 10% mehr Leistung gut leben könnte. Absolute Höchstleistung ist bei meinem restlichen System (3800 X2, 2GB RAM) sowieso nicht wirklich zu erreichen.

Ich erhoffe mir halt bessere Qualität, leiseres Betriebsgeräusch, (weniger Stromverbrauch?). Mir ist klar, dass es preis-/leistungsmäßig gute Alternativen gibt (Dein Tipp ist daher schon interessant), nur stehen da Minimum EUR 130 den 80 Euro gegenüber und das bei einem ziemlich veralteten System. Hatte halt beschlossen, den Preis für die Karte absolut zu sehen, ungeachtet der doch letztendlich deutlich teureren Alternativen... Ausserdem steht schon der Nachfolger von IL2 in den Startlöchern (und das schon seit mehreren Jahren :-( , da ist eh ganz neue Hardware fällig, wo jetzige Mittelklasseangebote überfordert sein werden...

Will mal hoffen, das der von mir angefragte Speichertakt nicht zu sehr ins Gewicht fällt (800 MHz zu 1400 MHz hört sich schon heftig an...).

Gruß
Lütke

gelöscht_15325 gelöscht_206904 „Hallo Nachtwanderer, zur Erklärung meiner vielleicht unlogischen Entscheidung...“
Optionen

Du scheinst viel IL2 zu zocken. Dann lass dir mal von einem Veteranen etwas erzählen, der seit 2001 alle IL2 Addons zockt:

Nvidia ist in IL2 großer Mist!

Nvidia kriegt es nur mit 16x SuperSampling AntiAliasing hin, die Kanten von Ufern und Stränden zuverlässig glatt zu filtern. 16x SSAA ist ein Modus, der extrem Performance frisst.
Bei ATI wärst du da deutlich besser aufgehoben. Gerade die von Nachtwanderer empfohlene Grafikkarte ist zudem noch deutlich leistungsfähiger als die 8600GT und bietet eine deutlich bessere Bildqualität. Fakt.

Ich habe eine GF8800GTS 640Mbyte @615/950Mhz. Da ich IL2 sehr viel zocke kommt man da schon auf die Idee, die Karte zu verkaufen und auf eine 3870 von ATI zu setzen....

Nachtwanderer gelöscht_15325 „Du scheinst viel IL2 zu zocken. Dann lass dir mal von einem Veteranen etwas...“
Optionen

Zudem ist noch zu erwähnen, dass dein X2 3800+ noch nicht ganz zum alten Eisen gehört, eine HD3850 passt auf jedenfall noch sehr gut zu deinem System.

Will mal hoffen, das der von mir angefragte Speichertakt nicht zu sehr ins Gewicht fällt (800 MHz zu 1400 MHz hört sich schon heftig an...)
Das wird natürlich noch einiges an Leistung kosten gegenüber einer normalen GT. Also wenn die Karte wirklich nur sowenig Speichertakt hat, würde ich das Ding wieder zurückschicken und wenigstens eine richtige 8600GT nehmen. Oder halt noch besser wie von czuk empfohlen eine ATI-Karte.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
gelöscht_206904 Nachtwanderer „Zudem ist noch zu erwähnen, dass dein X2 3800 noch nicht ganz zum alten Eisen...“
Optionen

Hallo,

wollte mich mal für Eure Antworten bedanken.

Als Rückmeldung:

Konnte die Lieferung nicht mehr stornieren, hab das Ding dann mal ausprobiert (war wirklich 800MHz V-RAM), Bildqualität wie erwartet deutlich besser als bei der 6800Ultra, Performance deutlich schlechter (bestimmt 10% weniger Frames in IL2 bei gleichen Treiber- und Spielsettings) :-(

Werde Sie wieder zurückschicken, Atelco macht da eigentlich keine Probleme...

Gruß
Lütke