Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Dualhead Videoausgabe

macko1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin auf der Suche nach einer Dualhead-Grafikkarte, die auf beiden Ausgängen gleichzeitig Hardware-Beschleunigung für HD-Videos bietet. Konkret möchte ich folgende Funktionalität: im Dualhead-Modus müssen auf beiden Monitoren unabhängig voneinander WMV, h.264 oder MPEG2 codierte Videos mit 1920x1080 laufen können. Im Clone-Modus muss auf beiden Bildschirmen unter allen Umständen das selbe Bild zu sehen sein, auch wenn z.B. eines der o.g. Videos im Fenster abgespielt wird. Auch im Span-Modus muss auf beiden Ausgängen gleichzeitig Hardware-Beschleunigung für Videos vorhanden sein wenn z.B. ein Videofenster über die Monitore verteilt liegt.
3D-Fähigkeiten sind eher zweitrangig, DirectX10 soll allerdings schon unterstützt werden.

Kann mir jemand hierfür eine Empfehlung aussprechen?

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 macko1 „Dualhead Videoausgabe“
Optionen

Das klingt so, als wäre es mit zwei Grafikkarten einfacher zu realisieren.

bei Antwort benachrichtigen
macko1 maestro0812 „Das klingt so, als wäre es mit zwei Grafikkarten einfacher zu realisieren.“
Optionen

Diesen Tipp habe ich in einem anderen Forum auch schon bekommen, jedoch habe ich keine Erfahrungen mit zwei Grafikkarten. Bisher konnte mir niemand aus eigener Erfahrung berichten, ob in einer Mehrkarten-Konfiguration alles, wie gewünscht spielt. Bei der Dualhead-Variante (d.h. 2x Singlehead in diesem Fall) sehe ich da keine Probleme, wie verhält es sich jedoch in einem Span-Modus oder einem Clone-Modus? Ist das mit zwei Karten überhaupt möglich? Unter Span-Modus verstehe ich, dass Windows, bzw. die Programme nur ein Display sehen, das Bild aber auf zwei Monitore aufgeteilt wird, z.B. Desktop-Bereich von 2048x768 Pixeln wird auf 2x 1024x768 ausgegeben. Und Clone sollte klar sein.

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 macko1 „Diesen Tipp habe ich in einem anderen Forum auch schon bekommen, jedoch habe ich...“
Optionen

Stimmt. Clone-Modus mit zwei Grafikkarten funktioniert nicht.
Vermutlich ist es am praktikabelsten für Deinen ersten Anwendungsfall - auf zwei Monitoren verschiedene Videos laufen zu lassen - zwei Rechner zu verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash macko1 „Dualhead Videoausgabe“
Optionen

Ich denke so ziemlich jede aktuelle Nivdia und AMD Grafikkarte mit 2 DVI Ausgängen sollte das beschriebene Leisten können.
Angefangen tut es glaube ich mit den neuen G92er Modellen von Nvidia, aber da bin ich mir alles andere als sicher.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
macko1 JunkMastahFlash „Ich denke so ziemlich jede aktuelle Nivdia und AMD Grafikkarte mit 2 DVI...“
Optionen

"normale" oder "übliche" Grafikkarten tun eben das nicht. Die Hardware-Beschleunigung ist immer nur auf einem Monitor aktiv und wird dynamisch umgeschaltet. Das kann man ganz einfach testen: einen WMV-Film im Media-Player starten und das Fenster auf der Grenze zwischen den beiden Monitoren platzieren. Der Film ist nur auf dem Monitor zu sehen, auf dem der größere Teil des Fensters liegt. Unproblematisch ist es bei Filmformaten, die in der CPU decodiert werden, aber das will ich ja gerade nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig macko1 „Dualhead Videoausgabe“
Optionen

Hallo,

schau doch mal, ob Du bei extron was Passendes findest. Dort gibt es "Distribution Amplifiers", die ein Eingangssignal auf mehrere Ausgänge verteilen. Gibt es in vielen Varianten.
Der Vorteil wäre, daß Du eine beliebige, geignete Grafikkarte (DX10) mit einem Ausgang anschließen kannst und in jedem Fall garantiert ist, daß auf beiden Monitoren dasselbe zu sehen ist.

Gruß
hu-

bei Antwort benachrichtigen
macko1 hundertneunundneunzig „Hallo, schau doch mal, ob Du bei extron was Passendes findest. Dort gibt es...“
Optionen

Diese Lösung praktiziere ich bereits für den Clone-Modus, für den Span-Modus eignet sich die Triplehead-to-go von Matrox, und für Dualhead eine Zweikartenlösung. Ich suche aber eine Lösung, bei der ich nicht noch Hardware umbauen muss, wenn ich zwischen den Anwendungsfällen umschalten möchte. Es geht hier um mehr als einen Rechner, die alle in einem Rack verbaut sind und der Arbeitsplatz ist ein paar Meter abgesetzt. Diese Umsteckerei ist daher ziemlich nervig und auf Dauer auch eine Fehlerquelle und soll daher wegfallen.

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig macko1 „Diese Lösung praktiziere ich bereits für den Clone-Modus, für den Span-Modus...“
Optionen

Wenn Du auf DX10 verzichten kannst, könnte vielleicht die Matrox Parhelia APVe (PCI Express x16) geeignet sein. Sie hat Dual Hardware Overlays.

bei Antwort benachrichtigen