Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Brauch dringend Rat --> WinXP mag keine Grakas mehr...

Tommy22 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Bekannter hat mir vom folgenden Problem berichtet. Rechner beim Spielen (FIFA 08) abgestürzt, anschließend ständig Bildschirmfehler, Streifen etc. bis WinXP gar nicht mehr startet..
-->naheliegendste Vermutung: Grafikkarte zu heiß

Hin zu ihm, PC aufgeschraubt, Grafikkarte (6600GT) rausgenommen und kräftig entstaubt mit einem Pinsel sowie "oral" xD Sogar Kühler abgenommen. Allerdings: Wärmeleitpaste nur noch resteweise vorhanden. Graka trotzdem wieder rein (AGP-Slot auch nochmal gereinigt)
-->nix verändert, auch XP startet nicht

Meine ältere Grafikkarte (x850Pro) rein (eigentlich ungern, da ja noch nVIDIA-Treiber installiert waren, aber solange ich nicht auf den Desktop komme...)
-->keine Fehler, x850Pro läuft scheinbar einwandfrei

nVIDIA-Treiber deinstalliert, Catalyst 8.1 drauf
-->beim Booten WIEDER: nach XP-Ladeschirm nur Monitor aus, an, aus, an, bis er wieder von alleine startet...

Also: Abgesicherter Modus genommen (alles funktioniert), Treiber deinstalliert, XP neu gestartet
-->VGA-Modus ohne Probleme, Meldung "System wird nach einem schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt"

Anschließend folgte eine Odyssee durch alle möglichen Treiber und Updates: Catalyst 8.1, 7.1 mit und ohne CCC, Netframework 3.0, Driver Cleaner etc.

Was klappte: AGP-Treiber-Update --> Catalyst 5.1
Sobald ich aber die ViVo-Treiber installieren wollte oder 5.1 geupgradet habe, stand ich wieder am Anfang...

Der VGA/Abgesicherte Modus wird mitgemacht, aber sobald ich etwas installiert habe, geht nix mehr, Ausnahme eben der 5.1-Treiber, wobei selbst bei dessen Verwendung die typischen VGA-Merkamle zu merken sind: keine weichen Verläufe/Animationen, Bildaufbau ständig sichtbar zeilenweise...

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, hab zum ersten Mal ein solches Problem gehabt. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Rechner:
AMD AthlonXP 3200+ (Barton)
ASRock K7S8XE
1 GB-RAM
erst 6600GT, jetzt ja meine x850Pro
WinXP SP2

Zusammenfassung: WinXP stürzt bei 6600GT/x850Pro ab, sobald ein aktueller Treiber drauf ist und startet gar nicht erst, sondern nur im abgesicherten/VGA-Modus...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
515515 Tommy22 „Brauch dringend Rat --> WinXP mag keine Grakas mehr...“
Optionen

Hallo
ASRock K7S8XE na ja.
Netframework 3.0, hat mir nur Ärger gemacht, deinstalliert, mach da mal das 1.1 und das 2,0 drauf.
Abgesicherter Modus :
Nvidia Treiber deinstallieren und dann noch den Nvidia Cleaner für den Treiber benutzen.
Platformtreiber installieren wenn nötig.
Dann den neuen 7,7 Catalyst besorgen, der geht unter AGP die höheren Versionsnummern kannst Du mal vergessen.
Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
MfG
René

gelöscht_189916 Tommy22 „Brauch dringend Rat --> WinXP mag keine Grakas mehr...“
Optionen

Eine klitzekleine Möglichkeit wäre das Netzteil (wie so oft) oder ein Defekt des Mainboards an den Kondesatoren oder Spannungswandlern für den AGP.
Ansonsten wird die 6600 wohl im Grafikkartenhimmel sein, die Probleme mit der Ati wirst Du nur durch eine komplette Neuinstallation in den Griff bekommen, da auch durch Drivercleaner immer noch Reste da sein können und sei es nur der dll-Cache und die Systemwiederherstellung, wer weiß schon, was es bei dem wiederholten Abstürzen mitgerissen hat.
Ein Wechsel von Ati auf Nvidia klappt meist etwas problemloser, bei Ati ist selbst der Wechsel der Treibervariante u. U. der "nackte Überwahnsinn". Da kann ich bei einer Neuinstallation nur zur reinen Treiberinstallation raten, außer Du brauchst das CCC unbedingt.
Die wirkliche Tauglichkeit der 6600 wirst Du wohl auch nur durch eine Neuinstallation von XP oder den Einbau in einen anderen Rechner erfahren.