Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Audio-Ausgabe über HDMI unter WIN XP klappt nicht!

schuermr / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,
ich möchte mir unter WIN XP Prof SP2 einen HTPC aufbauen und habe dazu das Motherboard GA G33M-SLH von Gigabyte besorgt.
Alle Treiber sind korrekt installiert, im Gerätemanager sind u. a. zu finden:
Realtek High Definition Audio (on Board Soundchip)
Intel G33 HDMI Audio (on Board Graka mit Soundchip)
Microsoft UAA-High Def. Audio Systembus (Aus KB888111.exe)

Gehe ich nun zur Systemsteuerung->Sounds und Audio->Reiter Audio und möchte den IntelHDMI als Standard wählen (wie in vielen Foren beschrieben), muss ich feststellen, dass dieser gar nicht angeboten wird.

Im Gerätemanager->Audio-Video-Game-Controller->HDMI-Gerät->Eigenschaften sind die entsprechenden Funktionen enabled!

Ich weiß nicht mehr weiter. In vielen Foren haben USER wohl ähnliche, aber auch das selbe Problem mit HDMI, Lösung Fehlanzeige!

Vielleicht weiss einer von Euch weiter!

Liebe Grüße Ralph

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schuermr „Audio-Ausgabe über HDMI unter WIN XP klappt nicht!“
Optionen

Dann muss es was mit dem Bios zu tun haben.

Ich gehe davon aus, dass du ein HDMI-Kabel von der Graka bis zum Bildschirm hast....

Gruß
luttyy

schuermr gelöscht_35042 „Dann muss es was mit dem Bios zu tun haben. Ich gehe davon aus, dass du ein...“
Optionen

Hallo, luttyy!

Danke für Dein Interesse!

Ja, die die Graka ist bei dem angesprochenen Board mit drauf und hat einen HDMI-Ausgang, welchen ich auch mit dem Kabel HDMIHDMI nutzen möchte! Im Moment habe ich allerdings einen Versuchsaufbau laufen, bei dem VGA mit dem Monitor verbunden ist und das HDMI-Kabel im AV-Receiver steckt.
Laut Handbuch des Motherboards können VGA und HDMI gleichzeitig betrieben werden!

Liebe Grüße Ralph

gelöscht_35042 schuermr „Hallo, luttyy! Danke für Dein Interesse! Ja, die die Graka ist bei dem...“
Optionen

Hmm,

ich würde erst einmal einen Bildschirm mit HDMI an der Graka betreiben. Da liegt sicherlich der Fehler....

Gruß
luttyy

schuermr gelöscht_35042 „Hmm, ich würde erst einmal einen Bildschirm mit HDMI an der Graka betreiben. Da...“
Optionen

Ich probiers mal, allerdings geht das jetzt nicht!
Melde mich wieder!

Vorerst mal Danke!

schuermr gelöscht_35042 „Dann muss es was mit dem Bios zu tun haben. Ich gehe davon aus, dass du ein...“
Optionen

Sorry, das mit dem BIOS hab' ich überlesen!
Also im BIOS hab ich da keine wesentlichen Optionen: Ich kann die Graka disablen oder auf AUTO stellen (Heißt, dass sie enabled ist; wenn eine andere dazukommen würde, würde sie disabled!

Liebe Grüße Ralph

schuermr Nachtrag zu: „Sorry, das mit dem BIOS hab ich überlesen! Also im BIOS hab ich da keine...“
Optionen

Hallo alle miteinander, insbesondere luttyy!

Habe in der Mittagspause (Familie war weg, ich hatte freien Zugriff auf alle Komponenten;-) ) dann den PC mal ans Fernsehen angeschlossen.

Bedauerlicherweise hatte ich aber gerade vorher eine Systemwiederherstellung durchgeführt, so dass ein Rechner ohne Treiber vor mir lag.
Die Installation habe ich dann durchgeführt: Zuerst Chipsatz, dann Graka, dann Realtek Audio, dann den HDMI-Audio manuell nachinstalliert (Der HDMI-Device existiert im Gerätemanager erst nach Installation des Realtek, zu diesem Zeitpunkt noch mit gelbem Ausrufezeichen), dann Netzwerktreiber.

Auf einmal war unter Systemsteuerung->Sound->Audio schon der HDMI-Device als Standardgerät eingetragen und gab zumindest die Systemsounds ordnungsgemäß wieder ('was anderes hab' ich noch nicht probiert!)

Ich vermute, dass tatsächlich schon für die Installation eine HDMI-Verbindung mit einem Fernseher (AV-Receiver reicht nicht) nötig ist!

Das Problem ist also gelöst, vielen vielen Dank!