Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.657 Beiträge

ATI Radeon Xpress 1250

atair101 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Gemeinde, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass beim Arbeiten am PC nach einer Weile der Bildschirm "schwarz" wird, also nichts mehr zu sehen ist, obwohl der Rechner noch läuft.

Ist ganz schön lästig, da ich dann immer ausschalten und neu starten muß. Die Arbeit bis dahin ist dann natürlich ohne Speicherung im Eimer.

Ich habe schon überprüft, ob der Stecker alles fest ist, habe auch schon einen zweiten Monitor drangehängt, das gleiche Spiel.

Kann vielleicht die Grafikkarte defekt sein? Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Gruß, Andreas

bei Antwort benachrichtigen
REPI atair101 „ATI Radeon Xpress 1250“
Optionen

Das ist ein onboard Grafik-Chip. Daher könnte es auch ein Speicherproblem sein, da hier shared Memory verwendet wird.
Hast Du ggf. was an den Bios Einstellung bezüglich Speicher verändert.

Wird der Grafikchip ggf. sehr heiß, bzw. wird er noch richtig von der Luft umströmt ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
atair101 REPI „Das ist ein onboard Grafik-Chip. Daher könnte es auch ein Speicherproblem sein,...“
Optionen

Eigentlich nicht wissentlich. Die Einstellungen im BIOS sehen so aus: Installed Memory 1024 MB, Usable Memory 895 MB, UMA Frame Buffer Size: Auto, Current UMA Size 128 MB.
Es hängen auch keine Kabel herum, die den Luftstrom unterbrechen könnten.
Sollte es vielleicht mit einer adäquaten PCI-Karte (nichts zum Spielen) funktionieren, oder auf welche Einstellungen im BIOS müsste ich achten? Sollte ich weniger oder mehr Speicher zuordnnen?
Gruß, Andreas

bei Antwort benachrichtigen
computerfuzzy atair101 „Eigentlich nicht wissentlich. Die Einstellungen im BIOS sehen so aus: Installed...“
Optionen

Moin,

Geht der Monitor in den Standby Modus - oder was ?
Hast du was in den Energieoptionen in der Systemsteuerung verstellt?
Lad einmal die Bios defaults - ansonsten ist die Grafikkarte defekt.

cu c-fuzzy

bei Antwort benachrichtigen
atair101 computerfuzzy „Moin, Geht der Monitor in den Standby Modus - oder was ? Hast du was in den...“
Optionen

An den Energieoptionen habe ich nicht herumgemacht, was heißt Bios defaults? Sollte ich versuchen, der GK mehr Speicher zuzuweisen (geht bis 512)?
Gruß, Andreas.

bei Antwort benachrichtigen
REPI computerfuzzy „Moin, Geht der Monitor in den Standby Modus - oder was ? Hast du was in den...“
Optionen

Wenn bei onboard die "Grafikkarte" defekt ist, geht bestimmt das gesamte Mobo nicht mehr, da in dem Chip (Northbridges) noch mehr Funktionalität sitzt, als nur die Grafik.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Chips%C3%A4tze
http://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI atair101 „Eigentlich nicht wissentlich. Die Einstellungen im BIOS sehen so aus: Installed...“
Optionen

Hallo atair101,

habe auch ein Board mit onboard Grafik Xpress 1250. Da ich das Teil aber unter Linux fahre und auch gelegentlich die 3D Funktionalität von compiz nutze, habe ich mir eine einfache gebrauchte PCIe Karte rein gesteckt. Habe jetzt eine ATI Radeon 1300Pro. Die Leistungsparameter liegen so etwa im Faktor 20 höher als bei der onboard Lösung.

Nur hat dies prinzipell nichts mit Deinem Problem zu tun. Fährst Du das Teil unter Windows ?, Welche Version und welchen Treiber hast Du installiert ?

Welche RAM Einstellungen hast Du im Bios gewählt ? Auf meinem Boadr habe ich z.B. mit den auto Einstellungen Probleme. Vorallem die Spannung des RAM musste ich manuell einstellen und mit einem Wert, der etwas über der Spezifikation des Herstellers liegt.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
atair101 REPI „Hallo atair101, habe auch ein Board mit onboard Grafik Xpress 1250. Da ich das...“
Optionen

ASUS M2A-VM Rev.0804,15.06.2007, Chipset ATI ID7910,
Southbridge ATI ID 438D,
Memory DDR-SDRAM, Dual Channels, 100,0 MHz,
Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4000+ (2100 MHz),
Windows XP Home, Ver.2002, SP2
ATI Radeon Xpress 1250, Treiber 8.342.0.0, vom 02.02.2007
Im BIOS: DRAM - Timing Mode Auto (möglich DDR2 400, 533, 667, 800)

Mich wundert, dass in CPU-Z der Memory mit nur 100 MHz angezeigt wird. sollte ich der GK mehr Speicher zuweisen?

bei Antwort benachrichtigen
computerfuzzy atair101 „ASUS M2A-VM Rev.0804,15.06.2007, Chipset ATI ID7910, Southbridge ATI ID 438D,...“
Optionen

Hi,

Kauf dir eine günstige PCIe Graka, und schalte den Onboardchip einfach aus.
Bei diesem Brett wird die Onbardgraka sowieso automatisch disabled sobald eine PCIe Graka gesteckt wird.
Die Speicherzuweisung im Bios an die Graka bringt nichts zur Fehlerbehebung.

http://geizhals.at/?cat=gra16_256

cu c-fuzzy

bei Antwort benachrichtigen
atair101 computerfuzzy „Hi, Kauf dir eine günstige PCIe Graka, und schalte den Onboardchip einfach aus....“
Optionen

Danke für den Tipp, hatte ich auch schon erwogen, wollte ebenso mal den Speicher wechseln in einen mit mehr MHz, in der Hoffnung, dass das vielleicht was bringt.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter atair101 „Danke für den Tipp, hatte ich auch schon erwogen, wollte ebenso mal den...“
Optionen

Hat sicher nichts mit dem Speicher zu tun. Da bringt weder schnellerer noch mehr Speicher etwas.

Für Windows reichen im Prinzip schon ein paar MB Grafikspeicher aus --->
1280 Pixel x 1024 Pixel x 32 Bit Farbtiefe = 41943040 Bit / 8 = 5242880 Byte = ~ 5,2 MB.

mfg

Bei Aero und Windows Vista funktioniert diese Rechnung allerdings nicht, bei Spielen klarerweise schon gar nicht.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
atair101 MadHatter „Hat sicher nichts mit dem Speicher zu tun. Da bringt weder schnellerer noch mehr...“
Optionen

Ich meinte nicht den Grafikspeicher, sondern den RAM-Speicher. Verbaut ist wie gesagt DDR-SDRAM 1024 MBytes, davon 896 genutzt. Das Modul hat "Dual-Channels" mit 100 MHz. Ist das nicht langsamer als DDR2-400 bis 800 (laut BIOS einstellbar)?
Habe übrigens heute früh den RAM-Speicher kurz entfernt und wieder neu eingesetzt. Die Kiste läuft - verdammt nochmal - bis jetzt ohne die eingangs genannte Störung mit schwarzem BS. Da blicke noch einer durch ... Wenn dieses Thema abgehakt ist, stellt sich der dusselige Fehler bestimmt wieder ein...
Welche GK ich benutzen kann, steht doch sicherlich im MB-Manual, oder? Will keine große Aktion machen, der PC hat bei einer Online-Computerfirma mit 3 Buchstaben eh nur 180 Euro gekostet.
Gruß, Andreas

bei Antwort benachrichtigen
REPI atair101 „Ich meinte nicht den Grafikspeicher, sondern den RAM-Speicher. Verbaut ist wie...“
Optionen

Die Frage ist welches RAM für Dein Board verbaut werden muss. DDR- oder DDR2-RAM oder hat er Steckplätze für beide Arten, was ich annehme, denn DDR passt nicht in DDR2 Steckplätze !

Um DDR2-SDRAMs nicht versehentlich in einen DDR-SDRAM Steckplatz zu stecken, was bei Inbetriebnahme den DDR2-SDRAM-Riegel wegen der höheren Spannung zerstören würde, wurde die Einkerbung mehr zur Mitte des Moduls verschoben.



Die Grafik hat keinen eigenen Speicher, sonder zwack sich den vom installierten RAM ab und das macht diese onboard Lösung auch langsam und störanfällig, wenn irgendetwas mit den Einstellungen des RAM nicht stimmt oder Inkompatibilitäten vorliegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte#Onboard-L.C3.B6sungen

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter atair101 „Ich meinte nicht den Grafikspeicher, sondern den RAM-Speicher. Verbaut ist wie...“
Optionen

Wie Kollege repi weiter unten schon schrieb, bei deinem PC gilt: Hauptspeicher = Grafikspeicher.

Wenn die Kiste tatsächlich Probleme mit dem RAM hat, dann versuch mal Prime95 unter Options->Torture Test->large FFT's (lots of RAM tested)

Wenn die Kiste abschmiert oder der Test stehenbleibt, ist mit dem RAM was nicht in Ordnung. Eventuell hilft hier eine Erhöhung der Spannung der Module oder die Latenzen müssen verlängert werden. Wenn das auch nichts hilft: neuen RAM kaufen - aber auch nur dann.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
atair101 MadHatter „Wie Kollege repi weiter unten schon schrieb, bei deinem PC gilt: Hauptspeicher...“
Optionen

Besten Dank Euch allen!
Gruß, Andreas.

bei Antwort benachrichtigen