Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

xfx 7900gt

luckyluck / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

seit kurzem hab ich ein temperaturproblem mit meiner graka. wenn ich cod2 spiele steigt die temp. auf fast 80°. dadurch kommt es zu starken flimmern un zu grafik fehlern im win modus hab ich ca 50°.

ist meine karte im ar...???

thx für eure antworten

mfg luckluck

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 luckyluck „xfx 7900gt“
Optionen

Hallo !!!
die temperatur ist normal die liegt bei gk um die 90 grad
mach mal das seitenteil auf und schau ob dann alles läuft
fals nicht liegt es am treiber oder der monitoreinstellung
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 luckyluck „xfx 7900gt“
Optionen

Ist die Grafikkarte passiv gekühlt und gibt es genügend Frischluft?
Bei manchen Mainboards ist es besser, den PCI- Slot neben der Graka nicht zu benutzen...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
luckyluck Tommy22 „Ist die Grafikkarte passiv gekühlt und gibt es genügend Frischluft? Bei...“
Optionen

die graka ist aktiv gegühlt mit dem standart lüfter motherboard mit heatpipe gegühlt.hab hinten einen 120propeller un vorne nen 80iger an de seite hab ich eine öffnung wo frische luft hineinkommt. mein prozessor ist auf jeden fall immer gut gekühlt ca 40°.ich weiß net ob des von der kühlung reicht???

der pci slot neben der graka wird nicht benutzt.

An den monitoreinstellungen kann es wohl auch nicht liegen. --> cod2 läuft bei mir mit 4x antialising un ner auflösung von 1280x1024

wenn die temp normal ist warum treten grafikfehler und bildflimmern auf.

falls es was hilft?!?!?

Mein system:

motherboard asus a8nsli premium
amd x2 3800
1gig ram
120 gig festplatte
winxp sp2

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR luckyluck „die graka ist aktiv gegühlt mit dem standart lüfter motherboard mit heatpipe...“
Optionen

Die Temperatur ist in der Tat normal, bzw. nicht zu hoch. Das Bildfehler auftreten ist allerdings weniger verständlich.

Ist die Karte übertaktet? - Wenn ja, erstmal auf den Referenztakt zurücksetzen.

Bei deiner Problembeschreibung könnte es aber sein, daß der Kühler auf deiner Graka verdreckt/verstaubt ist. Dann solltest du die komplette Karte ausbauen und den Lüfter + Kühler komplett reinigen.

Ich denke mal, daß dies deine Karte ist, da ich auf den Bildern aber keinerlei Schrauben entdecken kann, musst du ausprobieren, wie du den Deckel vom Kühler abnehmen kannst. Zur Reinigung verwendest du im günstigsten Fall einen Pinsel und einen Staubsauger.
Das alles natürlich mit notweniger Sorgfalt, Vorsicht und entladenem Körper durchführen.

Persönliche Anmerkung: Wenn die Karte anschliessend wieder einwandfrei funktioniert, würde ich einen andern Kühler montieren, sofern du dir das zutraust. Zalmans VF-700 oder VF-900 sind Referenzkühler für Grafikkarten und werden zudem noch mit RAM-Kühlern geliefert. Das "Kühlerchen" was ich auf den Bildern gesehen habe, weckt zumindest nicht mein Vertrauen...

MfG

PCM

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
luckyluck [PoT]CreMatoR „Die Temperatur ist in der Tat normal, bzw. nicht zu hoch. Das Bildfehler...“
Optionen

also hab mal die karte gereinigt un nen neuen treiber installiert un nu funtzt wieder alles einwandfrei *freu*

danke für eure hilfe

mfg luckyluck

bei Antwort benachrichtigen