Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

x1900gt

cpuquäler / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi alle zusammen!

Ich habe vor mir ne neue Grafikkarte zu kaufen und dachte da an die x1900gt (139€ bei alternate). Jetzt hab ich aber festgestellt, dass es von besagter Karte zwei Versionen gibt. Die Rev.1 läuft mit 575/600 Mhz. Die Rev.2 mit 513/650 Mhz.

Meine Frage: welche ist schneller? Der Test der Rev.1 brachte bei Computerbase das Ergebnis, dass die Karte etwas langsamer ist als die 7900GT. Andere behaupten sie sei schneller. Könnte das dann die Rev.2 sein?

Vielen Dank, CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Nachtrag zu: „x1900gt“
Optionen

Nachtrag: Meint ihr es lohnt sich bei MadMoxx eine mit Accelero X2 für 144€ zu kaufen? Angeblich soll der Kühler von der Rev.2 ja recht leise sein, aber ob er auch gut ist...

MadHatter cpuquäler „x1900gt“
Optionen

Du meinst wohl die Connect3D Radeon X1900GT(H), stimmts? Die Karte kommt mit schnellerem Speicher und einem langsamereren Chiptakt daher, bietet dafür Support für HDCP (daher auch das zusätzliche "H" in der inoffiziellen Bezeichnung).

Die "normale" X1900GT ist tatsächlich die "alte" Version (Art. Nr. 3058), mit dem Standard (Referenz) Kühler.

Die "neue" GT(H) (Art. Nr. 3071) kommt mit dem Lüfter der X1950pro daher.

Würde eher auf die GT(H) setzen, HDCP wird in Zukunft schon ganz "praktisch" sein und der langsamerere Chiptakt lässt sich leicht durch ein bisschen OC ausgleichen.

Könnte auch sein dass bei der GT(H) schnellerer Speicher zum Einsatz kommt, dies wäre auch ein Vorteil gegenüber der GT (der sich durch OC nicht aus der Welt schaffen lässt) - das ist aber nur eine Vermutung meinerseits...

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X