Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Welche GraKa

Fredy5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich plane mein System umzurüsten auf Core2Duo und dann brauche ich auch eine PCIe GraKa. Jetzt habe ich geschaut auf Geforce 8600 und Geforce 8800. Aber wenn ich mir die Preise anschaue, habe ich gar keinen Plan. Die teuereste von der 8600 kostet soviel wie die günstigste von 8800. Genauso mit dem Speicher. Reichen 320 MB oder müssen es unbedingt 756 MB sein? Ich brauche zwar nicht das non-plus-ultra, aber Scheiße will ich auch nicht kaufen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
hk227s Fredy5 „Welche GraKa“
Optionen

spielst du viel am PC ?

wenn nicht kauf die ne billige 8600

wenn du viel spielst auch die kommenden spieltitel wie Crysis oder Hellgate London dann rate ich dir eine 8800er

oder falls du noch etwas zeit hast warte bis die ersten DX10 karten von Ati drausen sind da könnten auch ein paar hammerkarten erscheinen

gruß hk227s

There are 10 kind of people, some who understand binary or not.
Aragorn75 Fredy5 „Welche GraKa“
Optionen

Beschreib usn erstmal dein Spielverhalten, dann können wir dir auch ein paar gute Tips im Bezug auf die GK geben.

Hier kannst du dir schonmal einen groben Überblick verschaffen, allerdings sind da nicht 8600er noch nicht gelistet.

Fredy5 Aragorn75 „Beschreib usn erstmal dein Spielverhalten, dann können wir dir auch ein paar...“
Optionen

Im Grunde bin ich der Simulations-Typ. Also C&C3, Anno usw.
Ich habe jetzt einen Athlon 64 3200+ mit 2 GB Speicher und eine Gainward Bliss 7800 mit 512 MB Ram. Und C&C3 macht da schonmal seine Ruckler.
Deswegen kommt jetzt ein Core2Duo mit 2 GB Speicher und einer Geforce 8*00. Kann mich da bloß bei den vielen Modellen nicht entscheiden, und weiss vor allem nicht welche gut und welche weniger gut ist.

Anonym Fredy5 „Im Grunde bin ich der Simulations-Typ. Also C C3, Anno usw. Ich habe jetzt einen...“
Optionen

Hi fredy,

Bis auf den Prozessor, habe ich die gleiche Ausstattung, wie du.C&C 3, ruckelt bei mir nur in der Auflösung von 1280 X1024 mit allen anderen eingestellte Features wie AA und AS.Ansonsten keine Probleme.

Wollte mir auch schon eine neue GraKa kaufen.Aber das wird uns beiden schwerfallen.Durch diese Karte bin ich, was die Lautstärke angeht, doch ziemlich verwöhnt worden.Sie hat auch noch ein gigantisches Übertaktungspotenzial.Die Karte selbst im übertakteten Zustand auf 70 Grad zu bekommen, ist ein Kunststück.Sie läuft bei mir mit 750 MHZ Chiptakt sowie 750 MHZ Speichertakt problemlos.Dazu noch Hochleistungs-RAM und alles ist okay.Natürlich kein DX 10, das ist klar.

Gruß

Landoran
Vagabund Fredy5 „Im Grunde bin ich der Simulations-Typ. Also C C3, Anno usw. Ich habe jetzt einen...“
Optionen

Takte den 3200 bis zum Anschlag oder kauf dir eine neue CPU. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Graka das Problem ist. Selbst mein 4400+ kann meine x1950pro erst ausfahren, wenn ich ihn auf 2,8 Ghz geprügelt habe. Und der 3200 ist doch um einige schwächer. Versuch erstmal das, das binr gt eventuell mehr.

Andernfalls rate ich eher zur 8800, auch wenn es "nur" eine GS ist. Die hat mehr Shadereinheiten als als die 8600 und wie du überall lesen wirst, werden die Shader der Grafikkarten immer mehr belastet, sodass die reine Rohleistung der Mhz nicht mehr viel bringt.

Fredy5 Vagabund „Takte den 3200 bis zum Anschlag oder kauf dir eine neue CPU. Ich kann mir nicht...“
Optionen

Hallo,

ich habe mich jetzt entschieden, und mir eine XFX 8800 GTS mit 360 MB gekauft. Bin eigentlich sehr zufrieden.