Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Was ist der Haken bei der ATi Radeon X1550 AGP ?

jb007 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer AGP-Karte die besser als meine Radeon 9800pro ist auf die X1550 gestoßen.
Diese soll 256MB Speicher und 12 Pixelpipes haben. Auch die Taktraten sind nicht schlecht ...
Doch wo ist der Haken? 66€ sind doch etwas wenig für eine solche Karte .....

MfG jb007

bei Antwort benachrichtigen
Xdata jb007 „Was ist der Haken bei der ATi Radeon X1550 AGP ?“
Optionen

Ja , das Speicherinterface hat wohl nur 128Bit.

Die anderen Werte sind recht gut.

Bin mir aber nicht sicher ob es Spiele gibt wo sich es auswirkt.

Vielleicht weiß jemand Mehr? zB. F.E.A.R soll besonders anspruchsvoll sein.

sczakiju Xdata „Was ist der Haken bei der ATi Radeon X1550 AGP ?“
Optionen

Hi jb007!

128bit ist standard bei mittelklassekarten, für gute grafikpower sollten es 256bit sein. Die Grafikkarte kann noch so viel Speicher haben, aber dieser muss dann auch schnell angebunden sein. Also F.E.A.R wirste damit eher nicht spielen können.

mfg sczakiju

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. (Albert Einstein)
cpuquäler Xdata „Was ist der Haken bei der ATi Radeon X1550 AGP ?“
Optionen

Die 128bit wirken sich nur bei hohen Auflösungen (> 1280x1024) und bei Bildverbesserungen wie AA und AF aus. Ansonsten reichen 128 bit völlig. ABER die x1550pro hat nur 64bit!

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180980&showTechData=true
http://www.enterprises-it.de/artikeldet.php?proid=12508&bez=Club%203D%20X1550Pro%20256MB%20Retail,%20TV-Out,%202x%20DVI)&sid=393df1179c4eed5f8d2c51e0ea4564c4

Das ist dann schon ein böser Flaschenhals, der die an sich nicht schlechte Taktung zum Teufel jagt. Die 256MB Ram bringen dann wohl auch nicht mehr viel. Die X1550 soll übrigens auch nicht 12 Pixelpipes sondern 12 Pixelshader haben, auf 4 Pipes. Auch ziemlich kastriert, wenn du mich fragst. Btw: Deine 9800pro hat 8 Pixelshader ;-)

Ich an deiner Stelle würde die 9800pro behalten und übertakten. Da kriegst du gut einige FPS raus. Wenn du mehr willst wirste schon eher im Bereich knapp über 100 € schauen müssen (x1650, 7600gs). Dann kriegste echt Mehrleistung.

Gruß CPUQuäler

jb007 cpuquäler „Die 128bit wirken sich nur bei hohen Auflösungen 1280x1024 und bei...“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten :-)
Das ist ja schon schwer blöd eine solche Karte mit einem 64-Bit Bus auszustatten ..... aber was will man machen ;-)
An eine GeForce 7600GS hab ich auch schon gedacht, ich werd aber mal schauen wie es mit dem Übertakten meiner Radeon aussieht ;-). Ich denke bei einem Arctic Cooling VGA Silencer sollte das kein Problem sein ;-)

MfG
jb007

Vagabund jb007 „Was ist der Haken bei der ATi Radeon X1550 AGP ?“
Optionen

Die Xpertvision/Palit RX1550PRO hat z.B. nen 128-bit Interface bei 69€. Die 12 Shader und die 4 Pipes - ma Kollegen, an welche karte denken wir da? Richtig, an die x1600pro. Die karten gleichen sich nämlich fast.

Was ich dir ans Herz legen kann um die Mühle nochmal richtig auf Trap zu bringen ist eine x1950GT für schon 160€. Das würde sich wirlich lohnen! Die x1650pro würde zwar auch schneller sein, doch wenn denn dann richtig.

Ansonsen ist eine 7600GS/GT noch eine Alternative, da ich nVidia aber nicht mehr sooo mag, würde ich liebe ne ATi nehm ;-)

cpuquäler Vagabund „Die Xpertvision/Palit RX1550PRO hat z.B. nen 128-bit Interface bei 69€. Die 12...“
Optionen

Tatsächlich, na da muss man ja höllisch aufpassen bei dem Ding!

Aber ich denk, dass sie trotzdem keinen so großen Leistungsschub gegenüber der 9800pro bringt. Die war ja damals High-End, wenn auch etwas langsamer getaktet. Ich denke dann ist sowas 7600 oder so echt in Ordnung. Ob die Leistung der x1950pro ganz ausgeschöpft wird weiß ich nicht, weil die CPU vllt. zu langsam für diese (ja schon recht gute) Karte ist.

@jb007: Mal was ganz anderes: Wenn ich versuch auf deine Homepage zu kommen wird mir gesagt "Zugriff nicht erlaubt. Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden" Ist das normal? Wohl eher nicht ;-)

Gruß CPUQuäler

jb007 cpuquäler „Tatsächlich, na da muss man ja höllisch aufpassen bei dem Ding! Aber ich denk,...“
Optionen

@CPUQuäler: Ne da entsteht eine neue Internetpräsenz ;-) sry das keine Indexseite vorhanden ist ;-)
Aber da die meisten privaten Homepages eh uninteressant sind werd ich mir das ganze wohl sparen können ;-) .

Also CPU ist ein Pentium 4 HT mit 3.00Ghz, sollte für die meisten Anwendungen noch ausreichen, ich hatte noch keine Leistungsengpässe ....

Aber wenn man der Radeon Feuer gibt, kann man da doch Leistung rausholen ;-)

MfG
jb007

Tommy22 jb007 „Was ist der Haken bei der ATi Radeon X1550 AGP ?“
Optionen

Trotzdem gibt es letztendlich einen Haken: die x1550 hieß früher mal "x1300", wurde aber aus "gewissen" Gründen umgetauft um nach mehr zu klingen...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!