Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Vhs zu wiedergabe an den PC: trotz TV-Out ein Bildsignal!

Christina Schmitz / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ihr!

Ich habe meine restlichen Tage damit verbracht, zu planen, wie ich meine Videos digitalisieren könnte. So habe ich mich stundenlang in Foren aufgehalten bis ich schließlich darauf gekommen bin:
ich habe zwar die richtigen Kabel (s-Vhs), den richtigen ausgang am Videorecorder aber leider nicht den richtigen Eingang an der Gafikkarte, dort nämlich nur einen "Video out"-anschluss (ATI Radeon 7000/ Radeon VE).

natürlich war ich erst mal deprimiert, versuchte es allerdings trotzdem weil ich es nicht unversucht lassen wollte.
Und siehe da:
Ich steckte das Kabel, welches PC und VHS-Spieler verbindet, neben den Monitor in die Grafikkarte - und empfange ein Signal!
Mein Bildschirm zeigt dann 2 Bilder, nämlich das normale vom Pc sowie weiße streifen vom recorder. Auch beim Neuladen von windows erkannte der Rechner eine "geänderte Hardwaresituation", auch wenn er den VHS-Spieler anscheinend nciht näher zuweisen konnte, dh die Grafik war anders, bis ich das Videokabel wieder entfernte. Das Video sieht man jedoch leider nicht.

Deshalb meine Frage: Gibt es vielleicht doch eine möglichkeit, den PC als fernseher zu nutzen und das VHS-Band mit dem PC aufzuzeichnen? Denn auf irgendeine Weise emfängt mein PC/Bildschirm ja den Player.

Ich dachte mir, vielleicht könnte man an den Bildschirmeinstellungen was drehen... oder in den Grafik-karten-Einstellungen... der Anzeige/Einstellung... vielleicht kann man ja das signal des PCs, das die grafikkarte erreicht, ja ganz ausblenden... irgendwie sowas!

Über Ideen würde ich mich freuen.

Chaos-Stifter@web.de

Ach so ja, und falls einer erfahrungen mit dem Programm Virtual dub hat: Wo ist die Schaltfläche, die das "Aufzeichnen" beginnen lässt? Ist mir irgendwie nicht so ganz klar.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Christina Schmitz „Vhs zu wiedergabe an den PC: trotz TV-Out ein Bildsignal!“
Optionen

Mit:
http://geizhals.at/deutschland/a187035.html

http://geizhals.at/deutschland/a58940.html

oder ner anderen x-beliebigen TV-Karte mit Video-in läuft das!

Mit ner GK die nur nen Video out hat wird das nie und nimmer was!

Alternativ brauchst du ne VIVO Grafikkarte.

mr.escape Christina Schmitz „Vhs zu wiedergabe an den PC: trotz TV-Out ein Bildsignal!“
Optionen
Ich steckte das Kabel, welches PC und VHS-Spieler verbindet, neben den Monitor in die Grafikkarte - und empfange ein Signal!
Mein Bildschirm zeigt dann 2 Bilder, nämlich das normale vom Pc sowie weiße streifen vom recorder.

WTF?
Regeln fürs mitmachen
"Bei Fragen: Versuche Deine Frage präzise zu stellen, erkläre wie es genau zum Problem kam, wann es das erste Mal auftrat, welche Problemlösungen Du bereits versucht hast. Eine Frage wie "PC funktioniert nicht mehr, wer kann helfen?" ohne weitere Details hat logischerweise wenig Chancen auf eine schnelle Antwort."

Alternativ auch: Wie man Fragen richtig stellt

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Christina Schmitz mr.escape „ WTF? Regeln fürs mitmachen Alternativ auch: Wie man Fragen richtig stellt...“
Optionen

Also, meine Grafikkarte hat drei ausgänge, den ersten kann ich nicht einordnen, der zweite ist für den Monitor und der dritte ist der TV-anschluss.
Deshalb: "Ich steckte das Kabel, welches PC und VHS-Spieler verbindet, neben den Monitor in die Grafikkarte - und empfange ein Signal!
Mein Bildschirm zeigt dann 2 Bilder, nämlich das normale vom Pc sowie weiße streifen vom recorder."
Es sind dann quasi zwei Bilder übereinander, also zB mein Desktop, eben das Bild vom PC, und das, was der Recorder abgibt, nämlich streifen, ähnlich wie wenn man einen Recorder an nen Fernseher anschließt und play drückt, es an der stelle des Bandes aber kein Bild gibt (Flimmern, Schnee...)

Kann es also funktionieren?

kybi Christina Schmitz „Also, meine Grafikkarte hat drei ausgänge, den ersten kann ich nicht einordnen,...“
Optionen

NEIN!

Besorge Dir entweder eine TV-Karte oder eine Grafikkarte mit Videoeingang. Z.B. gibt es bei ebay die ATI Radeon 9000 All in Wonder für noch nicht einmal 30 Euro. Aber achte darauf, das alle Adapter dabei sind (Break-Out-Box für den Video-In-Eingang).