Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

verschwommenesschriftbild, falsche horizontalfrequenz?

capullo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

habe einen neuen tft 20" von IIsonic(IIM20W) alles gut soweit,
nur die schrift ist verschwommen.Die horizontafrequenz ist
jetzt auf 63,6 khz eingestellt. die anleitung sagt 49,68 khz
nur wie stelle ich das ein? die anleitung gibt nichts her.oder
kannes auch andere ursachen geben?
habe: xp home sp2
nvidia gf4MX 440-se

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 capullo „verschwommenesschriftbild, falsche horizontalfrequenz?“
Optionen

Hi,

am Verschwimmen kann auch die Interpolarisation schuld sein. Stelle mal die native Auflösung des Displays ein, dann sollte alles hinhauen.

Mit Horizontalfrequenzen kenn ich mich leider nicht aus.

Gruss
Marcel

mr.escape capullo „verschwommenesschriftbild, falsche horizontalfrequenz?“
Optionen

Du solltest unbedingt die monitor eigene auflösung einstellen (1680x1050) und 60Hz als bildwiederholfrequenz. Mit einem passenden bild (vertikale S/W streifen) sollte die automatische justierung ausreichend gute resultate bringen.

Ich persönlich *) deaktiviere "schriftverbesserer" wie http://de.wikipedia.org/wiki/ClearType, da diese auch unschärfe-ähnliche effekte ergeben, angeblich für eine bessere darstellung. Das könnte es also auch sein.

*) Allgemein sind aber sämtliche Methoden der Kantenglättung umstritten, ob es sich nun um klassisches Anti-Aliasing oder Microsofts ClearType handelt, weil die Wahrnehmung individuell sehr unterschiedlich ist. Während die meisten Leser die Verbesserung des Schriftbilds positiv aufnehmen, nehmen manche die künstlich erzeugte Unschärfe als solche wahr und empfinden sie als sehr störend. Das unbewusste Bemühen des Auges, das künstlich unscharfe Schriftbild scharf zu fokussieren, führt bei manchen Lesern schnell zu Ermüdungserscheinungen; einige klagen nach kurzer Zeit sogar über Kopfschmerzen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg