Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

unbekanntes Grafikkartenkabel

daemon2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir unlängst eine Gainward 7600 GT AGP Grafikkarte gekauft. Mitgeliefert wurde ein Kabel, das auf der einen Seite den Anschluss für di Grafikkarte hat (soweit ist alles klar) aber auf der anderen Seite vier verschiedenfarbige Composite Kabel: ein rotes, ein blaues, ein gelbes und ein grünes. Ich vermute gelb ist für Video, aber Eingang/Ausgang .. keine Ahnung. Und die anderen Farben ? Kann mir jemand weiterhelfen? Eine weitere Frage hab ich in diesem Zusammenhang auch noch: Kann ich über die Gainward Blizz 7600 GT (AGP) Videos aufnehmen, d.h. hat diese Grafikkarte einen Videoeingang? Aus der Bedienungsanleitung geht nichts eindeutiges hervor, die ist zu allgemein.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
taste1984 daemon2 „unbekanntes Grafikkartenkabel“
Optionen

Hallo !!!
du kannst das alte 4 polige kabel [nur schwarz] auch in die 7 polige buchse [gk]stecken
viel spaß

ABatC taste1984 „Hallo !!! du kannst das alte 4 polige kabel nur schwarz auch in die 7 polige...“
Optionen

Ohne weitere Infos schwer zu sagen...unter Composite-Kabel verstehst du Cinch-Stecker (kein BNC!)? Ich vermute mal, das der gelbe Anschluss ein normales Composite Video rausschickt, die 3 anderen Farben dann noch einen YPbPr-Anschluss bereitstellen, der normalerweise eben aus dem grün/rot/blauen Kabel besteht (s. WIKI: http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video)

Bei allen Leitungen sollte es sich um Ausgänge handeln...die normalen VGA-Stecker werden eigentlich nie als Eingänge geschaltet.

@taste1984:
Kannst du mir den Sinngehalt deiner Antwort näher erklären? Die versteh ich nämlich nicht wirklich...

chrissv2 ABatC „Ohne weitere Infos schwer zu sagen...unter Composite-Kabel verstehst du...“
Optionen

@ abatc

lass ihn... is schon spät ;-)

hier ist das kabel zu bewundern (PDF 214KB)
es nennt sich TV-Out Cable

http://www.gainward.de/media/files/Specifications/8347_Bliss8800GTS_PCX_DD_GS_320MB_datasheet.pdf

mfg
chris

taste1984 ABatC „Ohne weitere Infos schwer zu sagen...unter Composite-Kabel verstehst du...“
Optionen

Hallo !!!
wieder so ein schlaumeier !!!
also
wenn er nicht weis welches er nehmen soll rot grün blau gelt für seinen tv anschluß
dann soll er das alte kabel das ist 4 polig past aber auch in den 7poligen gk anschluß stecken
und schon hatt er nur eins und das ist schwarz zum verbinden seines tv gerätes
viel spaß

daemon2 taste1984 „Hallo !!! wieder so ein schlaumeier !!! also wenn er nicht weis welches er...“
Optionen

Oh Sch.... jetzt hab ich ne funkelnagelneue Grafikkarte, aber keinen Videoeingang mehr. Ich muss aber alte VHS Bänder auf den PC überspielen. Hat wer ne Idee, wie ich das noch machen könnte? Mein PC hätte Firewire, aber kann ich den Anschluss nehmen bei analogen Quellen?

HeideUwe daemon2 „Oh Sch.... jetzt hab ich ne funkelnagelneue Grafikkarte, aber keinen...“
Optionen

FireWire ist dafür afaik nicht zu gebrauchen. Entweder ViVo fähige Graka oder ne TV-Karte mit S-Video oder Composite-Anschluß.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
daemon2 HeideUwe „FireWire ist dafür afaik nicht zu gebrauchen. Entweder ViVo fähige Graka oder...“
Optionen

Und wie schaut das mit einem Zwischending a la Dazzle von Pinnacle aus? Könnte das dann mit Firewire klappen?

HeideUwe daemon2 „Und wie schaut das mit einem Zwischending a la Dazzle von Pinnacle aus? Könnte...“
Optionen

Im Videoschnitt- und TV-Bereich kenne ich nur Geräte mit USB, PCI oder PCMCIA. Siehe z.B. hier.
Pinnacles Dazzle ist USB und ich finde auch ganz schön teurer. Da kann man sich gleich ne passende TV-Karte kaufen. Damit kann man dann wenigstens auch noch Fernsehen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.