Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

TV mit GeForce 4MX 440

1GENNADIY1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe ein DSL-Anschluss eingerichtet und moechte gerne Video aus dem Internet angucken. Ich verbinde meine Graka mit dem Fernseher mit einem 20-meter langen S-VHS-Kabel und angeschlossenem Adapter (hat IN/OUT) auf den einzigen Skartanschluss des Fernsehers. Auf den FS
waehle ich "AV" und passiert nichts. Waere schade, wenn der Aufwand zwecklos ist.
Das System ist Windows XP Home.
Werde dankbar fuer die Hilfe!
Tschuess!

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64arc 1GENNADIY1 „TV mit GeForce 4MX 440“
Optionen

Du mußt in den Treibern noch den Dualmode anmachen damit das Bild gedoppelt wird oder du gibst direkt den TV als Ausgabegerät an.

1GENNADIY1 Diablo64arc „Du mußt in den Treibern noch den Dualmode anmachen damit das Bild gedoppelt...“
Optionen

@ diablo64arc
Hallo!
Kannst Du ausfuerlicher erklaeren?
Die Begriffe, als "Systemsteuerung", "Abgesichertes Modus" sind mir nicht ganz fremd. Ich brauche Erklaerung!
Danke!
Leider muss heute schon weg.
Tschuess!

Tilo Nachdenklich 1GENNADIY1 „TV mit GeForce 4MX 440“
Optionen

Die Grafikkarte liefert solange kein Bild, solange sie keinen angeschlossenen Fernseher erkennt. Und erkennen geht über einen PC-Neustart. D.h. auch ohne Grafikkartentreibereinstellungen (Dualmode), aber nachdem man im Grafikkartentreiber die TV-Anschlussart konfiguriert hat, sollte beim Neustart gleich schon der Bios-Bildschirm angezeigt werden. Wenn das gelungen ist, so bietet z.B. der Forceware-Treiber von Nvidia mehr Einstellmöglichkeiten und dann sollte auch DualView angezeigt werden und sich wählen lassen.

Eine genaue Anweisung kann ich nicht geben, weil ich wegen Treiberproblemen (TV-Ausgabeformat verzerrt) noch einen alten 84.21 Treiber ohne Kontrollpanel benutze. Auf jeden Fall sollte der Grafikkartentreiber über die Systemsteuerung, Anzeige, Einstellungen, Erweitert, Name der Grafikkarte erreichbar sein.

Meine Geforce 6600 GT bzw. ihr Treiber scheint ein Gewohnheitstier zu sein. Nach Treiberneuinstallation musste ich für jede Filmanzeige auf dem TV (erstmaliger Filmaufruf...nach dem PC-Booten) den Neustart machen. Dann kam ich drauf, wenn ich die PC-Sat-Karte startete, kam ein Bild auf den Fernseher. Danach konnte ich die Sat-Karte abschalten und einen gebunkterten Film schauen. Inzwischen ist es so, dass der Fernsehausgang - auch ohne Turnübungen - ständig parart ist. Chinchkabel in der Fernseher einstecken und schon ist ein Bild (vom PC) da.

Mit Sicherheit ist das Manöver bei ATI ähnlich kompliziert und wenig stringend. Was ein Treiber an Einstellungen tatsächlich bietet, hängt von der Leistung der Grafikkarte und von den gewählten Auflösungen ab. Neben Vista auf Notebooks und E-Mail-Spam, sind Grafikartentreiber + TV-Ausgabe z.Z. das übelste Computerthema.

vr96h Tilo Nachdenklich „Die Grafikkarte liefert solange kein Bild, solange sie keinen angeschlossenen...“
Optionen

Hallo 1GENNADIY1,
als erstes stellt sich da die Frage, ob dein TV SVHS-In unterstützt. Nicht alle können das.
Am Pin 15 des SCART liegt das Chroma-Signal an, Pin 20 das Luma-Signal. Pin 6 will Audio Links, Pins Audio Rechts.
Schau mal in das Handbuch deine TV-Gerätes, ob das überhaupt möglich ist.

mfg

1GENNADIY1 vr96h „Hallo 1GENNADIY1, als erstes stellt sich da die Frage, ob dein TV SVHS-In...“
Optionen

Hallo!
@Tilo Nachdenklich
Ich stolpere auf dem Punkt wo ich meine nVidia unter "Erweitert" in der Systemsteuerung auswaehlen muss. Ist nichts zum Auswaehlen!
Also kein Reiter, der so etwa entspricht. Ich fuehre das darauf an, dass ich den Treiber von nVidia nicht extra installiert habe, also dem Windows das Ganze ueberlassen habe. Werde versuchen das nachzuholen.
@vr96h
Wie gesagt, darauf kommt noch nicht an, muss noch zuerst den Treiber einstellen.
Auf jeden Fall Danke!
Tschuess!

Diablo64arc 1GENNADIY1 „Hallo! @Tilo Nachdenklich Ich stolpere auf dem Punkt wo ich meine nVidia unter...“
Optionen

Jup die Treiber von Nvidia mußte natürlich erstmal installieren. Nimm am besten die Aktuellsten Forcware 94.24 Treiber. Der unterstützt deine Karte und damit solltest du die ganzen Optionen dazu bekommen um das Bild auf nen TV zu bekommen.

Allerdings wenn das stimmt was vr96h sagt ist dir dann auchnicht wirklich geholfen, wenn du keinen richtigen S-VHS eingang hast. Da kenne ich mich allerdings nichtmehr so aus ob das stimmt oder nicht.

Zitat: Ich stolpere auf dem Punkt wo ich meine nVidia unter "Erweitert" in der Systemsteuerung auswaehlen muss. Ist nichts zum Auswaehlen!

Wird daran liegen, das der Treiber noch garnicht auf deinem System ist. Mußte halt erstmal den hier runterladen http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_94.24_de.html und dann installieren. Danach kannste, wenn du auf dem Desktop nen Rechtsklick machst, dann auf Eigenschaften, dann Einstellungen, dann Erweitert dann müßtest oben nen reiter mit dem Namen deiner Karte sehen. sobald du den anklickst biste halt im Treibermenü. Ich persönlich stell dann die alte Ansicht immer ein, wie die neue Aussieht weiß ich daher nicht.
Dort sollten dann aber auch irgendwo die Einstellungen dann getäütigt werden können um das Bild halt zu doppeln usw.

Normalerweise haste nach der Treiberinstallation auch unten recht im Systemtray das Nvidia Symbol. Mit dem kannste auch direkt auf die Einstellungen zugreifen ohne den langen weg über den Desktop gehen zu müßen. Schaus dir einfach mal an.

1GENNADIY1 Diablo64arc „Jup die Treiber von Nvidia mußte natürlich erstmal installieren. Nimm am...“
Optionen

Hallo!
Zur Zeit ist mein Wunsch erfuellt - Ich kann Video-Streaming angucken.
@diablo64arc
Ich habe habe versucht von Dir angegebenen Treiber zu installieren - das gelang mir nicht. Irgendwie wurde das abgebrochen - fehlende Treiber u.a. Den passenden Treiber habe ich auf der Seite:
http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_81.98.html
gefunden.
Einige hilfreiche Informationen habe ich auf der Seite:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=213195
gefunden.
Danke!
Tschuess!