Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

TFT LCD Monitor Philips 220WS

Loewe-der-Sonne / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Experten, welche Grafikkarte wuerdet ihr mit empfehlen. Ich
habe einen Monitor wie in der Zeile. Der Monitor unterstuetzt 1680x
1050 Pixel. Meine jetzige Grafikkarte ist eine AGP Nvidia 256 32 Bit
Geforce 6200. Ich moechte die Bildschirmaufloesung so lassen. Aber bei
einigen Webseiten habe ich eine sehr schlechte Textaufloesung die ich
kaum noch Lesen kann. Bitte um Info? Danke. Gruß Loewe-der-Sonne

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Loewe-der-Sonne „TFT LCD Monitor Philips 220WS“
Optionen

Ist imho kein Graka sondern ein Konfigurationsproblem andere Schriftgrösse (120 Dpi) verwenden oder im Browser andere Standartschriftart verwenden, vieleicht hat noch einer bessere Tipps.

http://www.nickles.de/static_cache/538239468.html

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Andreas42 Loewe-der-Sonne „TFT LCD Monitor Philips 220WS“
Optionen

Hi!

Eigentlich hat die Textauflösung bei Webseiten fast gar nichts mit der Grafikkarte zu tun. OK, sie muss letztendlich die Bilddaten an den Monitor senden, dafür ist sie ja da. ;-)

Aber worauf ich hinaus will: für die Anzeige der Schrift einer Webseite ist der Browser (und dessen interne "Bildberechnungs-Lösung") verantwortlich. Zusätzlich kann dann noch das Betriebssystem eingreifen (mit Dingen wie "Schriftverschönerung" durch Glätten von Kanten).

Wenn es nicht um die frage nach einer neuen Grafikkarte gehen würde, sondern um die Frage "Wie kann ich meine Bildqualität verbessern", wäre meine ersten Fragen:

- Um welches Betriebssystem geht es?
- Um welchen Browser?
- Um welche Webseiten?
- Ist der Monitor per DVI oder VGA-Kabel angeschlossen?
- Welche Auflösung ist unter dem Betriebssystem eingestellt?
- Sind Kantenglättungsfunktionen in der Darstellung aktiviert?

Um es ganz klar zum Ausdruck zu bringen: meiner Meinung nach, kann man bei einem TFT-Display, dass über DVI an die Grafikkarte angeschlossen ist, die Anzeigequalität (besonders die von Schriften im Webbrowser) NICHT durch eine neue Grafikkarte ändern (sofern die vorhandene Grafikkarte die Auflösung des Monitors liefern kann).

Bis dann
Andreas

Gott wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Loewe-der-Sonne Andreas42 „Hi! Eigentlich hat die Textauflösung bei Webseiten fast gar nichts mit der...“
Optionen

Hallo Danke für die Antwort, Betriebssystem WINXP neuste Version, MS. Browser neuste Version. Webseiten sind Reichelt.de sowie Wehdemeier.de. Der Monitor ist an DVI angeschlossen. Die Auflösung ist 1680x1050 Pixel das unterstützt der TFT LCD Moni. Kantenglättung ist auch eingestellt. Bildqualli ist gut. Danke für die Info. Gruß. Loewe-der-Sonne

Andreas42 Loewe-der-Sonne „Hallo Danke für die Antwort, Betriebssystem WINXP neuste Version, MS. Browser...“
Optionen

Hi!

"Bildqualität ist gut"
Bezieht sich dass nun auf die Nutzung im allgemeinen oder auch auf die schlechte Lesbarkeit der Schriften auf den angegebenen Seiten?

Ich schaue mir gerade www.reichelt.de an. Allerdings mit dem Firefox und einer Displayauflösung von 1024x768 Punkten (ein normales Notebookdisplay). Dabei habe ich keine Auffälligkeiten.

Ich prüfe Reichelt.de jetzt mit dem InternetExplorer 7 (dem aktuellen MS-Browser).

Ich habe mich wieder bis in die Produktbeschreibung durchgeklickt und kann dabei keine Auffälligkeiten feststellen (ich bin durchaus kritisch, was Lesbarkeit angeht, da ich Bildschirmarbeit mache und Brillenträger bin).

1680x1050 ist eine 16:10 Auflösung, der Philips 220WS hat 22", wenn die Angaben stimmen, die ich gefunden habe. Das wäre IMHO eine lesbare grösse. Zum Vergleich: mein privates Notebook mit 16:10 Display hat eine max. Auflösung von 1920*1200 Punkten auf einen 15,4"-Display. Das ist ein deutlich geringerer Punktabstand,als bei normalen Displays. Damit lässt sich auch nur gut arbeiten, wenn das Notebook auf dem Schreibtisch steht, für normales "Sofasurfen"nutze ich geringere Auflösungen, die vom Notebook dann auf Vollbild skaliert werden (ich kann erst heute Abend nachsehen, was ich da genau einstelle).
Ein gut lesbares 19"-Display hat 1280x1024 Punkte Auflösung. Dein Monitor müsste an dieser Auflösung dran sein, die Pixelgrösse sollte im Prinzip dem eines 19" 4:3 Displays entsprechen. IMHO ist es also kein generelles Problem einer zu grossen Pixelanzahl.

Bleibt eigentlich nur die Kantenglättung.

Ich würde folgendes probieren: schalte die Kantenglättung ab und schau mal, ob sich das auswirkt.

Gerade noch überprüft: Wehdemeier.de ist mit FF und IE7 bei mir ok.

Bis dann
Andreas

PS: Da es mir gerade einfällt: in beiden Browsern kann man mit der Rolltaste der Maus, wenn man zusätzlich die Strg-Taste gedrückt hält, die Schriftgrösse der angezeigten Seiten ändern.

Gott wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Loewe-der-Sonne Andreas42 „Hi! Bildqualität ist gut Bezieht sich dass nun auf die Nutzung im allgemeinen...“
Optionen

Hallo Andreas42, Danke für die Infos. Bei der Kantenglättung ob ein oder aus gibt es keine Besserung. Ich habe die Auflösung jetzt auf 1600 x 1200 geändert. Da ist es etwas besser. Ich werde jetzt mal
in den Computershops mir sowas ansehen und auch einen anderen Browser benutzen. Nochmal Danke. Bis bald Loewe

mr.escape Loewe-der-Sonne „Hallo Andreas42, Danke für die Infos. Bei der Kantenglättung ob ein oder aus...“
Optionen

Bei einem 1680x1050 display auf 1600x1200 zu gehen und dabei eine bessere bildqualität zu bekommen ist nur möglich, wenn das vorher grauenhaft schlecht war. Und bessere bildqualität ist nur besser als vorher aber keineswegs gut!
Auch wenn du es ungern hörst, lasse die passende auflösung eingestellt, verwende einen richtigen browser und besorge dir ggf. eine "computerbrille".
Tilo's tipp (http://www.nickles.de/thread_cache/538240330.html#_pc) solltest du auch nicht übergehen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
mr.escape Loewe-der-Sonne „TFT LCD Monitor Philips 220WS“
Optionen
Aber bei
einigen Webseiten habe ich eine sehr schlechte Textaufloesung die ich
kaum noch Lesen kann.

An der auflösung solltest du auf keine fall etwas ändern aber der schlechten lesbarkeit ließe sich einfach durch eine (ggf. bessere) brille oder einen richtigen browser (bzw. der richtigen nutzung seiner fähigkeiten) abhelfen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Loewe-der-Sonne mr.escape „ An der auflösung solltest du auf keine fall etwas ändern aber der schlechten...“
Optionen

Hallo Danke für Antwort, meine Brille ist Ok. Das Forum ist aber dafür eröffnet worden um uns allen zu helfen die nicht so schlau sind wie Du. Adios.

Loewe-der-Sonne mr.escape „ An der auflösung solltest du auf keine fall etwas ändern aber der schlechten...“
Optionen

Hallo guten Abend mr.escape ich möchte dir noch was dazu schreiben. Schon mal was gehört von dem Blinden und Sehbehinderten Verein. Ich habe mir den Moni TFT LCD gekauft um das Internet besser zu sehen und zu lesen. Also bitte in Zukunft nicht solche dummen oder blöden Kommentare. Ich kenn das Internet und was hier jeden Tag für dummes Zeug geschrieben wird. Alles gute, die anderen User haben da bis jetzt bessere Kommentare geliefert. Mit Freundlichen Gruß. Loewe-der-Sonne

mr.escape Loewe-der-Sonne „Hallo guten Abend mr.escape ich möchte dir noch was dazu schreiben. Schon mal...“
Optionen
Also bitte in Zukunft nicht solche dummen oder blöden Kommentare.
Vielleicht geht dir das nicht so, aber ich kenne durchaus eine reihe von leuten, die zwar eine brille haben, sich aber mit der zeit an die verschlechterungen gewöhnen und damit trotz brille nicht optimal (im bereich des möglichen) sehen. Ähnliches gilt auch für die brillenlose fraktion, die aber eben auch älter wird und sich u.u. nur nicht eingestehen will, dass eine brille langsam nicht schaden würde. Ob das der jugendwahn oder falsche eitelkeit ist, ist dabei irrelevant. Die erwähnung der brille ist damit also keinesfalls dumm oder blöd. Oft kommt ein problem nämlich aus der abteilung PEBKAC.

Schon mal was gehört von dem Blinden und Sehbehinderten Verein. Ich habe mir den Moni TFT LCD gekauft um das Internet besser zu sehen und zu lesen.
Und das können wir woher genau ahnen? Und zudem, wie kann man das internet sehen?

Lasse einfach die display-eigene auflösung eingestellt und nutze einen richtigen browser (statt den MS. Browser, auch schon wegen anderer komfort-merkmale und der sicherheit).

mr.escape
Tilo Nachdenklich Loewe-der-Sonne „TFT LCD Monitor Philips 220WS“
Optionen

Unschärfe ist zumeist ein Problem der Phasenabstimmung (Automatik?/manuell?) bei analoger Verbindung.