Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Taktfrequenzen stimmen nicht

wanze2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe heute meine bei Ebay ersteigerte Graka bekommen und gleich eingebaut.Es handelt sich um eine x800 GT,mit einer Taktfrequenz von 475 (GPU),und 980 Core.So steht es in der Beschreibung.Auch im Netz werden diese Taktfrequenzen für diese Graka angegeben. Everest zeigt jedoch nur einen GPU-Takt von 400MHZ,und einen Core-Takt von 700MHZ an.Auch wird die Graka nur als x800 SE erkannt.Andere Programme jedoch als x800 Gt.Jetzt bin ich etwas verwirrt,wie der doch große Unterschied zustande kommt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
holger47 wanze2 „Taktfrequenzen stimmen nicht“
Optionen

Beim Radeon X800 SE handelt es sich um einen X800-Chip mit nur 8 statt 12 bzw. 16 aktivierten Pixel-Pipelines (Radeon X800 Pro/Radeon X800 XT), einem 256-Bit-Speicherbus sowie 425 MHz Chip- und 400 MHz Speichertakt. Radeon-X800-SE-Grafikkarten werden mit 256 MByte GDDR3-Speicher bestückt.
Scheint wohl an deinen Testprogrammen zu liegen. Was sagt denn der ATI-Treiber zu der Karte?

wanze2 holger47 „Beim Radeon X800 SE handelt es sich um einen X800-Chip mit nur 8 statt 12 bzw....“
Optionen

Also im Controlcenter wird auch eine X800 GT angezeigt,aber eben nicht mit den angegebenen Taktfrequenzen.Die fehlen nach wie vor

Captain.P wanze2 „Also im Controlcenter wird auch eine X800 GT angezeigt,aber eben nicht mit den...“
Optionen

Gude
Everest Irrt öfters mal.
Verlass dich als nicht darauf.

Was sagt denn ATI Tool (download z.B. bei www.guru3d.com)?

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
wanze2 Captain.P „Gude Everest Irrt öfters mal. Verlass dich als nicht darauf. Was sagt denn ATI...“
Optionen

Also ATI-Tool und Riva-Tuner zeigen auch nicht die korrekten Frequenzen an.Die Frequenzen stimmen also nicht mit den Angaben überein.
Ist mir echt ein Rätsel

HeideUwe wanze2 „Taktfrequenzen stimmen nicht“
Optionen

Anstatt Everest, welches als Freeware nicht mehr supportet wird, empfehle ich dir den PC-Wizard2007 von CPUID. Hier klicken.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.