Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Suche neue Grafikkarte ähnlich der x850 Pro

Tommy22 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe derzeit eine ATI x850Pro von Connect 3D in meinem Rechner mit folgenden Spezifikationen:
x850Pro -->AGP
256 MBGDDR3-Speicher (550MHz)
GPU: 530MHz
256 Bit Speicherinterface
Ich möchte mir jetzt gerne eine Grafikarte zulegen, die auch Shader 3.0 unterstützt, allerdings muss die Leistung nicht übertroffen werden, bisschen weniger ist auch nicht so schlimm, da die Leistung im Moment sogar meinen P4 (2,4GHz) übertrifft. Ich habe auch nicht vor mehr Geld auszugeben (außer für Versandkosten) und denke, ich kriege eventuell noch 110-130€.
Ich dachte da in die Richtung von x1600/x1650/7600GT (gebraucht gehts auch)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Tommy22 „Suche neue Grafikkarte ähnlich der x850 Pro“
Optionen

Hi,

die x1600 oder x1650 sind spürbar langsamer als deine jetzige. Die 7600GT soll ca. 20% schneller sein, kostet dafür auch 150 € für AGP.

Ich an deiner Stelle würde aber nicht für Shader 3.0 eine neue Grafikkarte kaufen. Lieber warten und dann wenn Shader 4.0 nicht mehr so viel kostet zuschlagen. Das wird wohl Q3/4 diesen Jahres der Fall sein. Dann kannste gleich dein ganzes System aufrüsten (bzw. ein neues bauen).

MfG CPUQuäler

Nachtrag: Hast du mal versucht deine Graka freizuschalten? Mit etwas Glück geht sie ja auf x850xt-Niveau hoch, dann ist sie bis auf Shader 3.0 echt ok.

Tommy22 cpuquäler „Hi, die x1600 oder x1650 sind spürbar langsamer als deine jetzige. Die 7600GT...“
Optionen

Was meinst du mit "freischalten"? Übertakten oder Pixelpipelines freischalten?

Ich hatte vorher eine 6600GT drin, zwar mit etwas weniger Leistung, dafür waren zum Beispiel Ladezeiten kürzer.
Mir reicht es auf 1024x768 zu spielen, hab eh nur einen 17"-Röhrenmonitor und solche Einstellungen wie "Antisotropische Filterung" oder "Anti-Ailasing" benutze ich so gut wie gar nicht. Außer dann, wenn ich mit der höchsten Stufe ruckelfrei spielen kann.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
cpuquäler Tommy22 „Was meinst du mit freischalten ? Übertakten oder Pixelpipelines freischalten?...“
Optionen

Yup, Pixelpipes. Geht bei manchen X850pros.

Wegen der x1950pro, die mein Vorredner empfohlen hat. Ich finde die nur für ca. 200€; AGP ist halt echt teurer als PCIe.

Gruß CPUQuäler

Tommy22 cpuquäler „Yup, Pixelpipes. Geht bei manchen X850pros. Wegen der x1950pro, die mein...“
Optionen

Wie schaltet man denn die Pipelines frei? Ich weiß, dass man mit dem Omegatreiber bei der 9500 machen kann, baer wie geht das bei der x850Pro?

Vagabund Tommy22 „Suche neue Grafikkarte ähnlich der x850 Pro“
Optionen

x1950pro - Leistung, Shader 3.0 und nicht vielrteurer. Ne billige von Connect3D oder sowas tuts allemale, ist ja nicht minderwertig :-) also, lieber 10€ (169€) mehr investieren!