Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

Sporadisch starkes Ruckeln mit C2D E-6750 und GeForce8800GTS

InvisibleBot / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, folgendes Problem: Ich hab vor kurzem meinem Rechner ein paar neue Teile spendiert. (CPU, Board, Speicher)

Altes System:
AMD Athlon64 X2 4800+ (Sockel 939), Gigabyte nForce4-Ultra Mainboard, 2GB DDR-RAM, GeForce8800GTS etc.
Lief unter XP und Vista soweit einwandfrei.

Die Grafikkarte habe ich ins neue System übernommen:
Core 2 Duo E-6750 @ 3,2GHz, Gigabyte P35-DS3R, 2GB A-Data DDR2-800 RAM

Nun habe ich folgendes Problem: Der Rechner ist deutlich schneller geworden, was ja zu erwarten war. So hatte ich vorher bei Counterstrike Source sowas um die 120 Frames bei 1280x1024 und maximaler Grafikqualität. Mit dem neuen System sind es 200 Frames. Normales Spielen ist aber trotzdem fast unmöglich, weil es sporadisch ganz übel ruckelt. So alle 1-2 Minuten bricht die Leistung für einige Sekunden ein, und ich hab nur noch eine Diashow. Das ist bei allen Spielen so, auch z.B. bei C&C Tiberium Wars, wenn ich offline spiele. Aber auch wenn nichts ruckelt habe ich das Gefühl dass es lange nicht so flüssig läuft wie auf meinem alten System.
Auf meinem alten System ist nie ein Ruckeln aufgetreten, obwohl ich da viel weniger Leistung hatte.

Die Software ist die gleiche wie auf dem alten System (Vista Ultimate, Kaspersky AV 7), die neuesten Treiber für Board und Grafikkarte sind drauf. Alle Updates für Vista von der Microsoft Updateseite sind ebenfalls installiert. Auch den Grafikpatch für Vista habe ich installiert, hat aber nix gebracht.

Hab mittlerweile verschiedene Versionen des Grafiktreibers ausprobiert, (auch ältere) es hat sich aber mit keinem etwas geändert. Dass es an der Grafikkarte liegt kann ich mir nicht vorstellen, die ist ja vorher einwandfrei gelaufen.

Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass es viel besser (aber nicht wirklich gut) läuft, wenn ich den Virenscanner beende. Ihn einfach nur zu deaktivieren bringt komischerweise gar nichts.

Die CPU hab ich von 2.66 auf 3.2GHZ übertaktet, aber das hat darauf keine Auswirkungen, mit dem Standardtakt verhält er sich genauso. Der Rechner läuft auch sehr stabil (genauso wie der Alte) und spürbar schneller - außer halt beim spielen.

Ich weiß nicht so recht was ich noch tun könnte, bin mittlerweile am überlegen ob ich das Mainboard tausche. Hat jemand eine Idee was ich sonst noch versuchen könnte?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt InvisibleBot „Sporadisch starkes Ruckeln mit C2D E-6750 und GeForce8800GTS“
Optionen

die cpu hat doch sicher stromsparmechanismen, oder? mach die mal aus!

Alpha13 InvisibleBot „Sporadisch starkes Ruckeln mit C2D E-6750 und GeForce8800GTS“
Optionen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Sporadisch starkes Ruckeln mit C2D E-6750 und GeForce8800GTS“
Optionen

Hallo,

die CPU taktet sich über den Multiplikator herunter, wenn sie nichts zu tun hat, Standard ist 8, minimum ist 6. Läuft dann also mit 2400MHz statt mit 3200. Selbst damit dürfte es aber nicht ruckeln, mein Rechner vorher hatte auch 2400. Und der C2D soll ja bei gleichem Takt schneller sein. Werde ich aber mal ausprobieren...

Das neueste BIOS (F9) hab ich drauf, war das erste was ich gemacht hab nach der Installation von Vista. Danach habe ich das BIOS auf Werkseinstellung resettet und neu eingestellt.

- Beat the machine that works in your head! -