Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

SLI, 2 Grafikkarten auch 200% Leistung?

Lukas24 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

1.Möchte mir einen neuen PC kaufen, weiß aber nicht ob 2 Grafikkarten auf einem Bord mit SLI Technologie auch 200% bringen.
2.Wenn ich zwei Grafikkarten kombinieren möchte, müssen es dann auch die Gleichen sein?
Kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
HermisDerGötterbote Lukas24 „SLI, 2 Grafikkarten auch 200% Leistung?“
Optionen

1. NEIN! SLI bringt dir ca. 60% mehr Leistung als eine einzelne GraKa.
2. Ja es müssen auf jeden Fall die selben Chips sein. VIelleicht brauchst du aber eine Master und eine Slave Karte. Bin ich nich ganz sicher

Nachtwanderer Lukas24 „SLI, 2 Grafikkarten auch 200% Leistung?“
Optionen

Lass den Blödsinn mit SLI, ausser du willst neueste Spiele in einer Auflösung von 2.560 x 1.600 oder ähnliches spielen und willst daher gleich zwei GeForce 8800Ultras einsetzen. SLI lohnt sich erst in Fällen wo eine einzelne Karte nicht mehr schnell genug ist um die benötigte Leistung zu erbringen. Und das kommt im Moment nur in solchen Fällen vor, in allen anderen Fällen ist eine einzelne Karte die deutlich bessere Wahl. Du hast weniger Stromverbrauch und eine Karte ist meistens leiser als zwei Karten. Zudem hört man auch zum jetzigen Moment immer wieder von Problemen mit SLI sowie auch Crossfire. Mit einer einzelnen Karte bist du sicher besser dran.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
JunkMastahFlash Nachtwanderer „Lass den Blödsinn mit SLI, ausser du willst neueste Spiele in einer Auflösung...“
Optionen

Übrigens bedeutet Sli-Fähig nicht auch immer Sli.optimiert.
So haben, wenn ich mich nicht täusche, die Boards mit P35 Chipsatz anstatt 2x16 PCI-e Lanes nur 1x16 und 1x4 Lanes.
Heisst, die Grafikkarte kann gar nicht die volle Geschwindigkeit nutzen.

Die MB´s werden aber trotzdem als "Sli-fähig" zertifiziert.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png