Grafikkarten und Monitore 26.163 Themen, 115.818 Beiträge

?? RivaTuner = Lüfter abschalten ??

incognito_23 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann es vllcht sein das der RivaTuner auch in der Lage ist die Graka-Lüfter abzuschalten ? Ich hatte meine beiden 7950GT übertaktet um 30 Mhz im Core wie auch im Ram. Danach hatte ich ne Runde Crysis gezockt um zu gucken ob ich noch nen paar Frames rausholen konnte. Hab dann eben mal auf den MonitorView von Nvidia gegeuckt und ZACK meine zweiter GPU war auf satte 115 Grad hochgesprunge. Natürlich gleich das Case aufgerupft und geguckt ob noch alles funzt, naja das Ende vom Lied ist das der Fan sich nichtmehr gedreht hat. Hab dann wieder alles auf Default gestellt und RicaTuner deinstalliert. Seitdem funzt wieder alles, nun wollt ich wissen: Kann es sein das RivaTuner da seine Siliziumfinger im Spiel hatte oder ob das vllcht an Crysis lag.

bei Antwort benachrichtigen
incognito_23 Nachtrag zu: „?? RivaTuner = Lüfter abschalten ??“
Optionen

Also ich hab das Problem immer noch das sich der Lüfter von der zweiten Graka aus irgendeinem Grund einfach abschaltet. Selbst wenn die Graka nicht unter Belastung steht schaltet er sich ab.

|dukat| incognito_23 „Also ich hab das Problem immer noch das sich der Lüfter von der zweiten Graka...“
Optionen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Riva Tuner einfluss auf den Lüfter nimmt, ohne daß Du das willst. Ich tippe wohl eher auf einen defekten Lüfter oder, falls vorhanden, einen defekten Wärmesensor der dann den Lüfter fehlerhaft steuert. Das Problem ist leider häufig immer das Gleiche. Ein Grafikchip für hundert Euro, gespickt mit einem Lüfter für 10 Cent. Die Hersteller sparen da am falschen Ende, was natürlich einen häufigen Neukauf und damit anhaltenden Umsatz beschert.

incognito_23 |dukat| „Ich kann mir nicht vorstellen, daß Riva Tuner einfluss auf den Lüfter nimmt,...“
Optionen

Könnte ich vllcht einfach den Lüfter an das Mainboard anschliesen und ihn immer auf 100% laufen lassen ? Würde das technisch gehen ?

HermisDerGötterbote incognito_23 „Könnte ich vllcht einfach den Lüfter an das Mainboard anschliesen und ihn...“
Optionen

Ich würd auf eien Wackelkontakt tippen, mit dem Gehäuselüfter müste das gehn, aber keine Garantie, ich kanns dir nich genau sagen

Jan Willem

Nachtwanderer incognito_23 „?? RivaTuner = Lüfter abschalten ??“
Optionen

An einem Spiel kann das kaum liegen, dann eher schon an Riva-Tuner. Riva-Tuner kann auch seit den neuesten Versionen die Lüfter regeln und das macht scheinbar in Verbindung mit deinem System Probleme. Also warte doch einfach mal eine neue Version ab und übertakte bis dahin mit N-Tune oder so.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
incognito_23 Nachtwanderer „An einem Spiel kann das kaum liegen, dann eher schon an Riva-Tuner. Riva-Tuner...“
Optionen

Na ich hab das Programm ja schon die ganze Zeit deinstalliert gehabt aber das Problem ist das Gleiche !
Ich hab das Mainboard jetzt einfach mal zum Umtausch zurückgeschickt !

Nachtwanderer incognito_23 „Na ich hab das Programm ja schon die ganze Zeit deinstalliert gehabt aber das...“
Optionen

Na aber aus deinem Post geht hervor, dass ohne das installierte Riva-Tuner der Lüfter ganz normal läuft?
In diesem Fall wenn das Problem auch ohne das Programm besteht würde ich mal zuerst alles platt machen und wenn das nichts bringt, die Karte zurückschicken. Das es am Mainboard liegt würde ich mal ausschliessen, allerdings auch nur vorläufig... ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]